Maus Latenz am externen Bildschirm

Caktirma

Caktirma

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Nabend, folgendes problem: Ich hab mein MBA early '14 basic OS X Yosemite an meinem LGLED 42" mit nem Adapter per HDMI angeschlossen. Irgendwie merke ich eine Latenz am Mauszeiger mit der MagicMouse oder Trackpad ist zwar nicht so extrem wie am ATV stört aber trotzdem an der bedienung. Kennt irgendwer eine Lösung was ich machen kann
 
Hatte auch dieses Problem beim ersten Verbinden meines MBPs mit einem SamsungTV. Das Bild war trotz 1920x1080@60Hz nicht nativ (seitlich abgeschnitten; Overscan), die Maus war ruckelig und es gab leichte Schlieren beim Verschieben von Fenstern.

Geholfen hat mir dieser Hinweis:
Versuch mal folgendes: Stell die 1920*1080 60 Hz inklusive Overscan ein. Damit wird das Bild vermutlich etwas zu groß eingestellt sein. Dies kann mittels der Einstellungen mit der "P.Size"-Taste auf der Fernbedienung des Fernsehers korrigiert werden. Kann sein, dass Du die Taste mehrmals drücken musst. Bei mir hat es so auf dem Fernseher geklappt.

Es kann natürlich auch sein, dass Du Overscan ausschalten und dann mit P.Size arbeiten musst. Das kann je nach Gerät varieren. Ich habe mir unter Keynote eine Folie mit 1920*1080 gemacht, wo man genau erkennen konnte, ob es exakt 1:1 wiedergegeben wird. Das ist bei mir nach obiger Einstellung der Fall.

Thread dazu: https://www.macuser.de/forum/thema/...anschliessen?p=7379788&viewfull=1#post7379788
 
Vielen dank! Ich habe das mit den "overscan" Regler dementsprechend eingestellt, zumindest nehme ich das mal an. Klingt so als hätte es damals einen Schalter gegeben... mittlerweile kann man das Stufenlos regeln. Eine Latenz ist trotzdem leider festzustellen :(
 
Eine Latenz ist trotzdem leider festzustellen
Bei mir hat es wie im anderen Thread gepostet auch nicht gleich funktioniert. Im Endeffekt muss man am Samsung mit der P.Size-Taste* solange durchschalten bis der TV checkt dass er das Bild nativ ausgeben soll. Bei mir waren glaube ich zwei volle Durchgänge durch alle Varianten nötig bis das Bild korrekt war. Seit dem (~2.5 Jahre) passts immer auf Anhieb beim Anstecken des TVs.

*) Mit dieser Taste wechselt man normalerweise zwischen 16:9, 4:3, Zoom,... die gibts sicher auch bei LG.
 
Danke für die Erläuterung des P-Size Taste, Zufällig war mein vorheriger Fernseher auch von Samsung :)
Ich habe (unter LG) RATIO gedrückt und auf Auto gestellt (scheint die beste alternative zu sein) und siehe da, immer noch eine Latenz :(
Ich nutze Extra Kabel habe dafür einen Adapter gekauft da über ATV gar nicht zu bedienen ist und trotzdem bin ich leicht enttäuscht viel. gibt es jemanden mit einem anderen Tipp der um die Ecke kommt und alles wird jut :)
 
Zurück
Oben Unten