Mac mini late 2012 oder 2014 für Bildbearbeitung

johny123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Für Apple Aperture, Adobe Lightroom, Photoshop und iMovie brauche ich einen neuen Mac. Ist da der alte mac mini mit 2,6 quad core besser als der neue late 2014 mit seiner optional cpu 3,0 ghz geeignet?

Laut geekbench ist der neue Mac mini im single core schneller bei Anwendungen die mehr cores benutzen langsamer als der 2012er Mac mini. Aber was lohnt sich für mich mehr mit meinen Anwendungen.
 
Genau anders herum. Den alten und eine SSD und eine HDD einbauen und dazu max. RAM. Dann rennt die Bude.
 
Beim alten 2012er würde ich eine ssd zusätzlich zur hdd einbauen quasi Fusiondrive, soll ja gehen oder? Und ram würde ich auf 8gm aufstocken. Das system tritt dann gegen den neun Mac mini mit seiner besten cpu also 3,0ghz der rest gelcih 8gb ram und ssd mit hdd. Die ssd würde da auch einbauen. Laut iFixit soll es ja gehen.

Da ist meine Ausgangsfrage was ich lieber nehmen soll.
 
Beim alten 2012er würde ich eine ssd zusätzlich zur hdd einbauen quasi Fusiondrive, soll ja gehen oder? Und ram würde ich auf 8gm aufstocken. Das system tritt dann gegen den neun Mac mini mit seiner besten cpu also 3,0ghz der rest gelcih 8gb ram und ssd mit hdd. Die ssd würde da auch einbauen. Laut iFixit soll es ja gehen.

Da ist meine Ausgangsfrage was ich lieber nehmen soll.

Na dann steht deine Entscheidung eigentlich schon fest:clap:
 
Also den Late 2012? Aber du meintest ja das die Grafikkarte im neuen besser ist?
 
Ich denke, dass es er ein Problem damit gibt, den alten noch zu bekommen.
 
Also den Late 2012? Aber du meintest ja das die Grafikkarte im neuen besser ist?

Ja, aber das musst im Endeffekt Du abwiegen:

ENTWEDER:
>2012er Mac Mini (upgrade - fähig -> SSD, Ram), aber dafür nicht so aktuell und ,,ältere'' Grafikeinheit (wobei ich glaube, dass das für deine Verwendungszwecke nicht so einen gravierenden Unterschied machen sollte)

ODER:
>2014er Mac Mini (nicht upgrade - fähig), aber aktuelle Hardware.

Im Endeffekt glaube ich, dass der 12er vielleicht doch besser ist, da du ja gesagt hast, dass du die SSD und den RAM selber einbauen würdest (ansonsten würde ich, wie oben, eher zum 14er Modell raten, wenn man nicht gern an seinem Mac herumbastelt, also gleich auf der Apple Store Seite noch eine Hardware - Aufbesserung machen möchte). Apple bietet für 200 Euronen ein FusionDrive Upgrade im aktuellen Mac Mini an - für gut 200 Euro hast Du aber deinen 2012er bereits mit den von Dir gewünschten Komponenten selbst merklich aufgerüstet.

Von daher wie gesagt den 12er.
 
Der 2012er ist mit SSD und 16GB RAM weitaus günstiger als der neue mit gleichen Specs.
 
Ich denke, dass es er ein Problem damit gibt, den alten noch zu bekommen.

Also ich hab mir grad den alten MD388 (i7, 4GB, 256mb SSD) für 1019 Euro bei Saturn gekauft. Die sind den Preis von Cyberport mitgegangen und ich hatte noch nen 400 Euro Gutschein rumliegen.. :d

Im Cyberport haben sie den noch in "ausreichender Menge" Im Onlinestore verfügbar lt. Angabe des Verkäufers.

vG..

edit: Habe auch auf ein Gerät gewartet das mit großen Bild-Dateien gut zurecht kommt und bin von dem neuen LineUp ziemlich enttäuscht. anyway... Werde nach ein paar Wochen den Ram aufrüsten und damit sollte für die nächsten 2 Jahre Ruhe einkehren...
 
Um nicht den gefühlt 1000. Mac Mini Thread aufzumachen hänge ich mich mal hier dran ;)
Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, allerdings mit anderer Intention. Möchte den Mini hauptsächlich als Medienserver nutzen- Fotos, Videos, Musik im Haus verteilen. Aus Kostengründen kommt daher nur das Einsteigermodell in Frage.
Nun die Entscheidung: 2012 oder 2014? 2014 kostet mich €90 weniger in der Anschaffung, dafür brauche ich beim 2014er den FireWire Adapter dazu um €30. Also 60€ Ersparnis, dafür RAM nicht aufrüstbar und schwächere CPU. Plusseite: aktuellere Anschlüsse.
Hm. Ich weiß nicht. In den Vergleichen finde ich immer nur die Empfehlung den 2012 er Quad dem 2014er vorzuziehen. Wie ist das aber bei den schwächeren Modellen? Bitte um Entscheidungshilfe und eure Überlegungen. Va. bzgl CPU 2,5ghz 2012 vs. 1,4ghz 2014.
LG und danke
 
Da würde ich aber noch mal genauer gucken, faktisch...
 
zu unmöglichen preisen..... ich ärger mich nicht 2 minis vor 3 Monaten bei der mm-aktion gekauft zu haben, Stückpreis 650,-......
 
Faktisch habe ich den 2,5 GHz i5 2012 hier stehen in OVP. Nur bin ich nicht sicher ob zurückschicken oder nicht.
Wenn ihr also abseits von Geizhals und Amazon Ideen für mich hättet, würde ich mich freuen.
 
faktisch ist doch nur der i7 wirklich interessant, um Ideen entwickeln zu können
 
Hab auch mit mir gerungen einen zu kaufen , wurde dann der 2012er , knappes Jahr alt für 560 €.

Der ist noch erweiterbar , hat aktuell 1 TB HDD und 4 GB RAM. Wenn mal wieder Luft ist , kommt RAM und eine SSD rein.

Ich würde mir den 2012er wieder holen , schon alleine wegen der Erweiterbarkeit. Den neuen kannst du nur voll aufgerüstet kaufen. Später beim nächsten OS beißt du dir selbst in den Hintern , weil die Kiste wieder langsamer geworden ist.

Ich hab aktuell Mavericks drauf und das Ding rennt wie Sau. Wenn ich mal das OS wechsle und er ist nicht mehr schnell genug , dann kann ich immer noch eine SSD nachrüsten. Hatte es bei meinem MBP Mitte 2009 auch so getan und das Teil läuft super mit SSD und Mavericks.
 
Zurück
Oben Unten