Yosemite eine Datenschleuder?

RazerMac

RazerMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
890
Reaktionspunkte
89
Hallo MU-Gemeinde,

laut einem Artikel auf Engadget scheint Yosemite eine Datenschleuder zu sein. Die Frage ist, warum gehen sie in iOS so auf Privacy und versuchen Geheimdienste auszusperren, auf der anderen Seite werden sämtliche Eingaben über Spotlight mit geloggt und nach Cupertino geschickt? Was haltet ihr davon?
Sie versuchen Privacy als Verkaufsargument zu bringen, schmeißen aber über ihr Haupt-OS unsere Daten durch die Gegend. Irgendwie gefällt mir das alles nicht mehr. Auf der anderen Seite kennt man seine Maschine voll & ganz und damit fällt der Umstieg schwer.


Seid Jobs nicht mehr da ist, entwickelt Apple irgendwie an seiner alten Kundschaft völlig vorbei, so jedenfalls mein Empfinden.

Quelle:http://de.engadget.com/2014/10/20/yosemite-ist-eine-datenschleuder/

mfg

RazerMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bellhardtson, Pea Counter, Dogfart und 2 andere
Hi.

Spotlight sucht jetzt auch online (warum auch immer), also werden alle Eingaben an Apple und (falls Bing als Suchmaschine eingestellt ist) auch an Microsoft übertragen.

Wenn Dich das stört - so wie mich auch - dann schalte das in den Spotlight-Eigenschaften aus.

Und das Apple die Geheimdienste aussperrt glaubst Du nicht wirklich, oder?

Grüße
Mattes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und MarkusMuller
Es wird nichts geheim "mitgeloggt" und "nach Cupertino" geschickt. Wer die Websuche nicht benutzen will, schaltet sie ab - das ist das ganze Geheimnis.
 
Ja, ist echt erschreckend wieviele Daten von Yosemite ins Netz geschickt werden.
Ich habe Little Snitch installiert, und da bekommt man ja schön für jede neue Verbindung eine Meldung.
Anhand der Zugriffsadresse kann man ja meistens schon sehen das es sich um Dinge handelt welche nicht in meinem Interesse stehen.
Daher hab ich auch den meisten kram geblockt..
 
http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...-Schnueffelvorwuerfe-gegen-Apple-2429051.html

DIe "Spotlight Suggestions" lassen sich zudem recht einfach abdrehen. Dazu begibt man sich in die Systemeinstellungen und deaktiviert unter "Spotlight" sowohl die Spotlight-Vorschläge als auch die Bing-Websuche. Aber obacht: Auch Safari verfügt unter OS X 10.10 über Spotlight mit Vorschlagsfunktion. Diese muss man direkt in Safari abstellen, damit Suchanfragen (und eventuell Ortsdaten) nicht weitergeleitet werden.
 
Seid Jobs nicht mehr da ist, entwickelt Apple irgendwie an seiner alten Kundschaft völlig vorbei, so jedenfalls mein Empfinden.

Solche Sätze kann ich echt nicht mehr lesen! Nervt einfach nur noch :sick:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peel, Oldy62, Grettir und 18 andere
Das Internet hat sowieso deine Daten, weiß nicht, wieso sich jeder immer ins Hemd macht!
Mich interessiert das gar nicht, ob meine Daten mitgeschickt werden oder nicht. Jetzt kommen bestimmt die Moralapostel ^^
 
Das Internet hat sowieso deine Daten, weiß nicht, wieso sich jeder immer ins Hemd macht!
Mich interessiert das gar nicht, ob meine Daten mitgeschickt werden oder nicht. Jetzt kommen bestimmt die Moralapostel ^^

Nur die etwas klügeren machen sich ins Hemd ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupuscorvus und madu
Das Internet hat sowieso deine Daten, weiß nicht, wieso sich jeder immer ins Hemd macht!
Mich interessiert das gar nicht, ob meine Daten mitgeschickt werden oder nicht. Jetzt kommen bestimmt die Moralapostel ^^
Poste doch grad mal nen Screenshot vom letzten Kontoauszug ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupuscorvus
Apple oder Microsoft geht es aber nichts an, wenn ich grade nach den Naktbildern meiner Frau suche auf dem System.

Die Oberschlaumeier posten natürlich gleich wieder, "Man kann es doch abstellen!!!!" aber woher bitte schön sollen meine Eltern oder meine Schwiegereltern das wissen, wenn ich es ihnen nicht sagen würde.
Niemand sagt es einem Normalen User, den überhaupt gar nicht bewusst ist was im Hintergrund passiert, dessen moralisches Verständnis aber auch sagt, dass großen Firmen meine Daten nichts angehen.

Wenn überhaupt, dann müsste es per Default auf "nicht das Internet mit einbeziehen" stehen, was Spotlight betrifft.

@sgraphix
Wenn ich meine Meinung kund tun möchte dann mach ich das. Für was ist ein Forum denn sonst da? Alles was hier geschrieben wird ist Subjektiv zu verstehen und wenn du es nicht ertragen kannst, solltest du vielleicht das lesen von Foren sein lassen.

mfg

RazerMac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupuscorvus, PowerCD, quePasa und 2 andere
Niemand sagt es einem Normalen User, den überhaupt gar nicht bewusst ist was im Hintergrund passiert, dessen moralisches Verständnis aber auch sagt, dass großen Firmen meine Daten nichts angehen.

Wenn überhaupt, dann müsste es per Default auf "nicht das Internet mit einbeziehen" stehen, was Spotlight betrifft.

Bei der ersten Benutzung von Spotlight wird erwähnt, welche Daten übertragen werden, und wie sich das abschalten lässt. Aber Du hast recht, möglicherweise sollte das standardmäßig deaktiviert, oder jedenfalls danach gefragt werden.
 
Apple oder Microsoft geht es aber nichts an, wenn ich grade nach den Naktbildern meiner Frau suche.

...

Das wissen sie ja nicht, dass Du das bist - oder gibst Du Deinen Namen bei der Suche mit an.
 
Schwachsinnige Fragestellung und doofe Diskussion: Auf einen Nenner wird man nie kommen, die Privacy Freaks denken eh immer nur alles will einem böse und so weiter und so fort...
Bekehrt irgendwen, aber nicht ein Internetforum. Wieso lebt ihr nicht in einer Höhle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Oh da wird jemand seinem Nick aber sehr gerecht. Das einzige doofe ist dein Kommentar :hamma:

Also irgendwie gab es schonmal weniger Feindseligkeit hier auf MU?! Wenn man einem was nicht ganz so recht ist bei Apple.

Seis drum

Bevor ich mir weitere Beleidigungen durchlesen darf, könnt ihr dann zu machen. Mögen Eure Daten niemals dem falschen in die Hände fallen und mögen die Konzerne immer nur das beste für Euch wollen.

Auch wenn ich nie was von Verschwörungstheorien erzählt habe und auch nicht unbedingt so denke, stört es eben doch das es nicht anders gelöst ist und sei es nur eine Default Einstellung die den User erst einmal schützt.

RazerMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cars, madu, Ole123 und 2 andere
Apple oder Microsoft geht es aber nichts an, wenn ich grade nach den Naktbildern meiner Frau suche.

Die Oberschlaumeier posten natürlich gleich wieder, "Man kann es doch abstellen!!!!" aber woher bitte schön sollen meine Eltern oder meine Schwiegereltern das wissen, wenn ich es ihnen nicht sagen würde.
Niemand sagt es einem Normalen User, den überhaupt gar nicht bewusst ist was im Hintergrund passiert, dessen moralisches Verständnis aber auch sagt, dass großen Firmen meine Daten nichts angehen.

Wenn überhaupt, dann müsste es per Default auf "nicht das Internet mit einbeziehen" stehen, was Spotlight betrifft.

@sgraphix
Wenn ich meine Meinung kund tun möchte dann mach ich das. Für was ist ein Forum denn sonst da? Alles was hier geschrieben wird ist Subjektiv zu verstehen und wenn du es nicht ertragen kannst, solltest du vielleicht das lesen von Foren sein lassen.

mfg

RazerMac

Bei den Schaltern zum Abstellen gehen nur die Kontrollleuchten aus, damit es so aussieht, als hätten wir die Wahl!
 
Bei den Schaltern zum Abstellen gehen nur die Kontrollleuchten aus, damit es so aussieht, als hätten wir die Wahl!

Das frage ich mich immer bei dieser Option in iTunes:

limit.png

Erzeugt ein gutes Gefühl...aber wahrscheinlich ist das UI-Element mit überhaupt gar keinem Code verbunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Naja was soll man erwarten von Bürgern die Kontrolle lieber abgeben mit sie ihr Hirn noch weniger beanspruchen müssen, ist doch auch viel bequemer so. Konzerne wollen nur unser bestes und Daten auch nur um den Service zu verbessern. Klar.

RazerMac
 
um dir mal beizuspringen: Auch wenn Apple beim ersten Verwenden von Spotlight darauf hinweist, daß Daten übertragen werden, sollte die Default-Einstellung doch auf "off" sein. Wie generell irgendwelche Datenübertragung nicht implizit oder defaultmässig gemacht werden darf, sondern immer nur nach explizitem Freischalten durch den User.
Aber ich kenne natürlich auch das Problem von der anderen Seite her, habe lange genug selbst programmiert: Alles was nicht defaultmässig angeschaltet ist, ist für den Normaluser nicht existent - oder, noch besser, er beschwert sich in Foren was das für ein Sche!ss ist, der da wieder nicht funktioniert. Solche Spezl haben wir ja auch hier zur Genüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, Ole123, Madcat und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten