welche Software könnt ihr empfehlen

KinderReich

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin in dem Thema Webprogrammierung gar nicht drin. Suche aber für eine einfache Fragestellung eine leicht zu bedienende Software.

Ich habe mir eine php-DB mit einer Tabelle angelegt. Diese Tabelle soll von verschiedenen Nutzern gefüllt werden. Was ich brauche ist also eine Software, die auf diese Tabelle zugreift, die Daten anzeigt und natürlich auch Daten reinschreibt bzw. ergänzt. Da ich nicht vorhabe sehr tief in das Thema einzusteigen, habe ich die Hoffnung eine ganz simple Software zu finden, die mir ohne viel Einarbeitung und Schnickschnack ein paar Seiten baut, mit denen ich meine Anforderungen erfüllt bekomme.

Bin für alle Tipps dankbar.
 
Hallo, bin in dem Thema Webprogrammierung gar nicht drin. Suche aber für eine einfache Fragestellung eine leicht zu bedienende Software.

Ich habe mir eine php-DB mit einer Tabelle angelegt. Diese Tabelle soll von verschiedenen Nutzern gefüllt werden. Was ich brauche ist also eine Software, die auf diese Tabelle zugreift, die Daten anzeigt und natürlich auch Daten reinschreibt bzw. ergänzt. Da ich nicht vorhabe sehr tief in das Thema einzusteigen, habe ich die Hoffnung eine ganz simple Software zu finden, die mir ohne viel Einarbeitung und Schnickschnack ein paar Seiten baut, mit denen ich meine Anforderungen erfüllt bekomme.

Bin für alle Tipps dankbar.

Was soll denn eine PHP-DB sein? PHP ist eine Scriptsprache und keine Datenbank. Falls Du eine MySQL-DB meinst, brauchst Du ein Frontend dafür.

Du könntest Dir selbst eins programmieren, z.B. in PHP, oder z.B. Joomla installieren und mittels einer entsprechenden Komponente Deine Daten verwalten.
Hier müsste man schauen, welche Komponente für Dein Vorhaben geeignet wäre. Für vorgefertigte Tabellen und Daten mache ich Dir allerdings wenig Hoffung, da etwas zu finden.
 
da hat beage Recht. PHP ist keine Datenbank sondern eine Scriptsprache. Und ohne nähere Infos zu deinem eigentlichen Problem ist eine Antwort nicht möglich. Oder hast du dir selbst etwas in PHP gebaut, dass wie eine Tabelle aussieht?
 
na, da habe ich mit dem Begriff php-DB mein "Nichtwissen" gleich mal zur Schau gestellt:p

Also folgendes Anliegen habe ich. Ich will eine kleine, relativ einfach Zeiterfassung basteln. Dazu habe ich zwei Tabellen in einer neuen MySQL-Datenbank angelegt:
dd29030_kasserver_com___dd29030_kasserver_com___phpMyAdmin_4_1_14.jpg

In der ersten Tabelle möchte ich die Benutzer anlegen und benötige ein Formular, mit dem jeder Benutzer sein Passwort selber ändern kann.
dd29030_kasserver_com___dd29030_kasserver_com___d01c12cd___Benutzer___phpMyAdmin_4_1_14.jpg

In der zweiten Tabelle möchte ich die Arbeitszeiten erfassen bzw. jeder Benutzer soll seine Arbeitszeit selbst erfassen können.
dd29030_kasserver_com___dd29030_kasserver_com___d01c12cd___Zeiterfassung___phpMyAdmin_4_1_14.jpg

Das Formular (vielleicht auch mehrere) auf dieser Tabelle ist etwas aufwendiger.
Meldet sich ein Benutzer an, dann sieht er nur "seine gefilterten" Daten für einen ausgewählten Monat (weiterer Filter). Auf der Seite soll der Benutzer auch noch den Monat auswählen können, für die er seine Arbeitszeiten sehen will. Alle Datensätze sollen chronologisch angezeigt werden. An jedem Datensatz soll die Möglichkeit sein, den DS zu stornieren, aber nicht mehr zu verändern oder zu löschen. Ist ein DS storniert, soll er nicht mehr in der Übersicht auftauchen. Neue Datensätze soll jeder Benutzer hinzufügen können.
Nach jeder Änderung (Anlage neuer DS oder setzen des Storno-Flags) soll eine Email an den Benutzer und den Arbeitszeit-Admin (technische Emailadresse) geschickt werden.

Nur der Arbeitszeit-Admin soll die Möglichkeit haben, zwischen den Benutzern zu wechseln und die Stornierten DS anzuzeigen.

Am Ende der Seite soll noch eine Summe über die Arbeitszeiten des Monats gebildet werden.

Ist das meine Anforderung verständlich?
 
Ich glaube das musst du dir dann basteln lassen, oder gut greifst auf existierende Zeiterfassungen zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
Zurück
Oben Unten