Iphone 4S + iOS8.1 - Erfahrungsberichte

Auf meinem 4S hat nach dem Update auf iOS8 das starten egal welcher App 2-3 Sekunden gedauert. Mit iOS7x geht das zeitgleich...
Wichtige Apps wie z.B. die von DJI (Drohnen-Steuerung) z.B. liefen garnicht erst an...

LG, Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 4S ist auch deutlich langsamer geworden. Habe schon eine Wiederherstellung und Reset gemacht, dennoch langsamer als unter iOS 7.
Man kann sicherlich damit leben aber die Gedankenpausen des 4S sind schon ärgerlich.
Bringen diese Tipps zum Beschleunigen wirklich etwas? Also Spotlightsuche aus und Kontrasteinstellungen. Habe bisher noch keinen wesentlichen Geschwindigkeitsgewinn feststellen können. Nun ja, werde wohl die nächste Generation des iPhones in Betracht ziehen, also in einem Jahr . Das 6 gefällt mir noch nicht so wirklich vom Design, mein 4S finde ich schöner....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB
dann frage ich dich schlauberger, woher denn die lange verzögerung (siehe vergleichsvideo) beim öffnen der einstellungen denn kommen? was geschieht denn da technisch, so dass eine derartige verzögerung entsteht zwischen ios 7 und ios 8? :rolleyes:

es reicht schon aus, wenn man im prozessor (generell in der hardware) irgendwelche befehlsätze implementiert und daran ios anpasst.
ios7 und ios8 haben die gleiche plattform. meiner meinung nach alles kalkül seitens apple um den absatz anzukurbeln
 
erster videovergleich zwischen ios7.1.2 und ios8.1.

...

sind schon deutliche unterschiede.
könnte mir so dermaßen in den arsch beißen

Also die iPhones sind ähnlich, aber nicht gleich. Das sollte man so nicht vergleichen.
Sie müssten dazu beide vom selben backup wiederhergestellt worden sein...


zum Thema:
Meine Frau sagt: Läuft halt.
Keine Beschwerden.
 
es reicht schon aus, wenn man im prozessor (generell in der hardware) irgendwelche befehlsätze implementiert und daran ios anpasst.
ios7 und ios8 haben die gleiche plattform. meiner meinung nach alles kalkül seitens apple um den absatz anzukurbeln

Und zum allen Überfluss kommt noch die fehlende Möglichkeit des Downgrade zurück auf altäre (verherige!) iOS-Version! Wer da noch so naiv ist, und nicht daran glaubt, dass das alles nur dem Apples Geldgier geschuldet ist, dem kann man nicht mehr helfen. Mich wundert nur, dass hier in EU keine ausreichend mächtige Organisation Apple dafür einen "Krieg" erklärt. Ansonsten sind sie so pingelig und definieren den Sollradius bei Gurken, aber so einen Beschiess von Apple lassen sie durchgehen. Ich kappiere es nicht! Es würde doch reichen, einen Verkausverbot zu erlassen, so lange der Kunde nicht selber bestimmen kann, welche OS-Version er benutzt. Punkt!
 
Du hattest nie einen Kaufzwang und das "Problem" besteht doch schon seit 2010/iOS4 (da ist das erste iPhone rausgeflogen).
Ein bischen Recherche vor dem Kauf sollte doch jedem zuzutrauen sein.

Und warum sollte den zufriedenen Kunden den Kauf des iPhones verweigern, nur weil einige mit irgendwelchen Kleinigkeiten bei älteren Geräten nicht zufrieden sind.

Verkaufsverbot :rolleyes:
Manchmal wünsche ich mir ein bischen mehr Realismus bei der Relevanz der Probleme.
Wenn das 4S kein Upgrade auf iOS8 bekommen hätte wär das Geschrei auch groß gewesen.
 
#pbass,

Verkaufsverbot? für was?
Manchmal frage ich mich, ob Dummheit bestraft werden sollte?

Der Kunde bestimmt doch selbst, welche ios Version er benutzt, oder sehe ich da was falsch?

ios8 ist ein Geschenk, das Du nicht annehmen musst.
Es ist KEIN Update, es ist ein neues Betriebssystem. Kannst doch beim alten System bleiben.
Die fehlende Downgrade-Möglichkeit ist eine seit Jahr und Tag bekannte apple-Politik, das Gejammer "ich komm von 8 nicht zurück auf 7" ist überflüssig, wer sich informiert, weiß, welche Risiken er eingeht.

Statt den "early bird" zu spielen, könnte man ja mal "second mouse" versuchen
(The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese)

Gibt es eine gesetzliche Verpflichtung, iphones zu kaufen und/oder zu nutzen? Nein.

Verbote ...
Was für ein Szenario haben wir dann?
Unmündige Verbraucher fordern in ihrer Ahnungslosigkeit Verbote und lassen sich von ebenso ahnungslosen Gesetzgebern gängeln, weil sie sich nicht von Herstellern gängeln lassen wollen.

Marktwirschaft geht anders. Die Auswahl alternativer Produkte ist ausreichend groß.

Gruss, Ciccio
 
Eure Blindheit und Dummheit macht mir Angst!

Der Kunde bestimmt doch selbst, welche ios Version er benutzt, oder sehe ich da was falsch?

Ja! Ganz klar siehst du das völlig falsch! Apple bringt eine neue Version von iOS raus und gibt sie für ältere Geräte frei (hier 4S). Kunde installiert es und stellt fest, dass es eine Verschlechterung gibt und möchte zurück. Das geht aber nicht, weil Apple diese einfache Möglichkeit nicht anbietet (die Gründe liegen jedem denkenden Mensch auf der Hand). Deshalb ist die Aussage "Der Kunde bestimmt doch selbst, welche ios Version er benutzt" ABSOLUT FALSCH! Dieses Verhalten sollte einfach verobten werden.

Die fehlende Downgrade-Möglichkeit ist eine seit Jahr und Tag bekannte apple-Politik

Das ist scheißegal! Dann ist das halt eine Scheiß-Politik! Nicht jeder Kunde muss sich damit auskennen. Das als Arguemt zu benutzen ist für mich so was wie "die Terroristen bomben seit Jahren, also soll man nicht jammern, ist halt so". Von solchen Kunden wie du kann jedes Unternehmen nur träumen. Du tust mir echt leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lusia
das apples treiben "böswillig" ist, sollte jedem rational denkenden menschen bewusst sein. was aber viel schlimmer ist, dass ich daran festhalte. Ich sehe es eh schon kommen, dass ich Ende diesen Jahres beim 5S lande und apple hat genau das was sie haben wollten. es geht nicht anders, ich bin auf iphone und ipad angewiesen.
 
#pbass,

Dir war also apples Politik bekannt, BEVOR Du ios8 installiert hast.
Dann vestehe ich Dein Gezeter erst recht nicht.

Über die sogenannten "early adopter" ist in diesem Forum in zahllosen Zusammenhängen schon oft genug geschrieben worden - wer hat Dich gezwungen, ios8 sofort zu installieren? Und warum hast Du es nicht entfernt, solange es die Möglichkeit bei ios8 überraschenderweise noch gab? Ist anderen doch auch gelungen...

Und ja, das Argument ist gültig: DER KUNDE MUSS SICH AUSKENNEN.
Wir sind alles mündige Menschen. Wir sind in der Lage, hunderte von Euros für ein Smartphone auszugeben, dann sollten wir uns auch damit befassen, wie - oder ob? - wir es mit neuen Betriebssystemen versorgen - oder auch nicht.

Kennt er sich nicht aus, muss er sich schlau machen, bevor er Unwiderrufliches tut. Zum Beispiel sollte man(n) - frau auch! - über Verhütung informiert sein, wenn es ums Vergnügen statt um Fortpflanzung geht - da gibt es auch nichts zu jammern, wenn Ungewolltes passiert ist.

In diesem Sinne

Gruss, Ciccio (nach Deiner unmaßgeblichen Einschätzung mit Blindheit und Dummheit geschlagen, danke für Dein Mitleid)
 
das apples treiben "böswillig" ist, sollte jedem rational denkenden menschen bewusst sein. was aber viel schlimmer ist, dass ich daran festhalte. Ich sehe es eh schon kommen, dass ich Ende diesen Jahres beim 5S lande und apple hat genau das was sie haben wollten. es geht nicht anders, ich bin auf iphone und ipad angewiesen.

Bei mir das gleiche.
Mein iPhone 4S ist seit 8.1 dann auch softwareseitig völlig am Ende.
Akku hält jetzt nur noch bis 15:00 uhr (davor bis ca. 19:00) und es ist unfassbar langsam und träge geworden. Hat auch gerne mal Zusammenbrüche.

Und klar, im Endeffekt tue ich dann genau das was sich die Leute bei Apple vorher genau überlegt haben. Ich ärgere mich jetzt noch 1-2 Monate mit dem 4S herum, kaufe mir dann iPhone 6 und bin dann völlig begeistert, weil alles so flüssig und performant läuft.
 
...komisch wie unterschiedlich es ist. Mein 4S läuft bei den Anwendungen nicht merkbar schlechter als unter 7.X ...einzig die Kamera und der Zugriff auf die Fotosammlung, z.B. aus WhatsApp herraus oder von der Kamera aus, ist unerträglich langsam geworden. Aber Apple hat es auch bei mir geschafft, ich hab mir gestern das 6er gekauft. Das 4er wird aber definitiv nicht verkauft sondern bleibt als Begleiter "fürs Grobe", also Skifahren, am Strand, Bulli-Treffen, im Urlaub mit lokaler Sim und Sport...

War bei den PCs damals ja nicht anders, mit jeder Windows Version musste ein neuer Rechner her. Blöd ist nur, dass Apple den Schritt zurück auf ältere iOs Versionen vermauert, man kann also nicht testen und dann entscheiden...
 
@Fidefux:
Woher nimmst Du dieses Wissen? Hast Du ein S4 mit iOS 8.1? Bei mir ruckelt absolut nichts, es ist auch in keiner Weise langsamer. Läuft tadellos!

Die Einstellungen sind auch sofort da!
 
@Fidefux:
Woher nimmst Du dieses Wissen? Hast Du ein S4 mit iOS 8.1? Bei mir ruckelt absolut nichts, es ist auch in keiner Weise langsamer. Läuft tadellos!

Ich habe kein Samsung S4, sondern ein iPhone 4s mit iOS 8.1

Und ja, mein Gerät ist merklich langsamer als es zu iOS 7 der Fall war.
 
Und ja, das Argument ist gültig: DER KUNDE MUSS SICH AUSKENNEN.
Wir sind alles mündige Menschen. Wir sind in der Lage, hunderte von Euros für ein Smartphone auszugeben, dann sollten wir uns auch damit befassen, wie - oder ob? - wir es mit neuen Betriebssystemen versorgen - oder auch nicht.

ich bitte dich, mach dir nix vor ;) die realität sieht ganz anders aus, besonders bei apple kunden ;)
 
Das ist eben das Pro und Contra.
Hier gibt es Updates auch für ältere Geräte die eben grad so noch die Leistung bringen, auf anderen Plattformen bekommst du nicht einmal mehr ein Update auf ein neues OS für ein Handy das dir grad aus der Verpackung entgegen gekommen ist
 
Mein 4s ist seit dem Update auf 8.1 auch etwas langsamer geworden. Vor allem beim Öffnen von Apps ist das ein wenig zu merken.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist: mein Akku hält seit dem Update nicht mehr ganz so lang wie vorher.
Fairerweise muss ich allerdings sagen, dass die Unterschiede zu vorher wirklich minimal sind.

Ich habe es übrigens aus dem DFU-Modus wiederhergestellt und kein Backup eingespielt. Es sind auch nur wenige Apps drauf, weil ich es nur als Zweithandy nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten