Iphone 4S + iOS8.1 - Erfahrungsberichte

#pbass,

Dir war also apples Politik bekannt, BEVOR Du ios8 installiert hast.
Dann vestehe ich Dein Gezeter erst recht nicht.

Du verstehst vor allem nicht, dass ich ganz allgemein rede und nicht über mich. Ich habe gar kein 4S und folglich habe ich dort auch kein 8.1 installiert. Das mindert aber nichts daran, dass Apple Scheiß-Politik fährt.


Über die sogenannten "early adopter" ist in diesem Forum in zahllosen Zusammenhängen schon oft genug geschrieben worden - wer hat Dich gezwungen, ios8 sofort zu installieren? Und warum hast Du es nicht entfernt, solange es die Möglichkeit bei ios8 überraschenderweise noch gab? Ist anderen doch auch gelungen...

Und ja, das Argument ist gültig: DER KUNDE MUSS SICH AUSKENNEN.

Wir sind alles mündige Menschen. Wir sind in der Lage, hunderte von Euros für ein Smartphone auszugeben, dann sollten wir uns auch damit befassen, wie - oder ob? - wir es mit neuen Betriebssystemen versorgen - oder auch nicht.

Kennt er sich nicht aus, muss er sich schlau machen, bevor er Unwiderrufliches tut.

Nein! Apple verkauft seine Geräte als High-Tech-Life-Style-Produkte, zumindest suggeriet es so unmissverständlich. Alles super einfach, für jederman. Wenn man dann auf seinem Gerät, eine Update auf eine neue Version des OS, von dem Hersteller der Hardware UND Software angeboten bekommt, kann man annehmen, dass man zumindest keine Verschlechterung bekommt. Vielleicht nicht alle Vorteile (weil z.B. ein Sensor nicht da ist), aber auf jeden Fall keine Nachteile. Und schon gar nicht bei trivialsten Sachen, wie hier schon erwähnt - das Öffnen eine App-Gruppe. Oder früher - kein Siri auf älteren Geräten. Die Begründung war auch nur Verarsche und hatte nur ein Ziel - mehr Leute zum Kauf eines neuen iPhones zu bewegen.



Zum Beispiel sollte man(n) - frau auch! - über Verhütung informiert sein, wenn es ums Vergnügen statt um Fortpflanzung geht - da gibt es auch nichts zu jammern, wenn Ungewolltes passiert ist.

Lass es bitte diesen Unfug!
 
Hallo zusammen,

also das 4S läuft mit 8.1, wenn man "Transparenz reduzieren" und "Bewegung (Animation) reduzieren" einschaltet einwandfrei und keinesfalls lahmer als unter iOS 7 meiner Erfahrung nach.

Klar ist es generell langsamer als ein 5S aber durchaus normal zu benutzen
 
Genau so sieht's bei mir aus. Transparenzen und Bewegung abschalten, dann läuft's wieder flüssig.
 
Welche meinst Du jetzt? Hab nicht alle 7 Seiten gelesen.
 
Vielleicht war das falsch ausgedrückt. Mit App-Gruppe meine ich ein "Ordner" auf dem Desktop, in dem mehrere, verschiedene Apps drin sind. Klick man mit dem Finger auf so einen Ordner, wird es aufgemacht und man sieht alle Apps drin. Dieses Öffnen war auf einen 4S mit iOS 8 war deutlich verzögert im Vergleich zu 4S mit iOS 7. Dazu hat jemand hier ein YT-Video gepostet.

Hier das Video, Öffnen eines Ordners ab 1m43s:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ordner habe ich nicht.
 
Im Video oben sind aber die ganzen optischen Effekte noch an daher wohl langsamer , ich kann nach dem abschalten von Zoomanimation und Transparenz da keine Verzögerung mehr feststellen, klar das man halt nicht alle optischen Gimmicks mitnehmen kann auf dem 4s aber wie gesagt ohne die Effekte im Video läuft es deutlich flüssiger
 
Auf dem I Pad zwei klappt es jetzt hervorragend mit IOS 8.1

jeder hat persönlich ein anderes Empfinden aber was einige hier behaupten wie Apple baut Gedenksekunden ein usw. damit ich ein neues Phone kaufe kann ich nur als absoluten Unsinn abtun mit diesen 2 Einstellungen kann ich kein Ruckeln oder lange Verzögerungen mehr feststellen

- Allgemein->Bedienungshilfen->Bewegung reduzieren ein
- Allgemein->Bedienungshilfen->Kontrast erhöhen->Transparenz reduzieren ein

damit ist ein 4S fast wie unter ios7 ordentlich benutzbar und ich danke Apple für den iOS8 Support






Danke für den Tip, es funktioniert auch auf dem I Pad 2.
Das Ruckeln beim seitwärts Slide und auch nach oben\unten war störend. Ich hatte das Pad deshalb noch einmal neu aufgesetzt (clean install), danach war die Situation etwas besser.
Nachdem ich die o.a. Einstellungen vorgenommen habe, gibt es keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreasE
Ich bin kurz darauf, gezwungenermaßen, von IOS6 auf IOS8 "upzudaten".
Kann jemand Erfahrungen zu 8.1.1 preisgeben?

Vielen Dank
 
Läuft auf meinem 4s eigentlich ganz ordentlich.
Man sollte dem Gerät nach der Installation etwas Zeit geben.
Wenn man direkt vom 6er System kommt, wird es aber wohl etwas ernüchternd sein.
 
habe mein 4s von 7.? auf 8.1.1 upgedatet. Jetzt wechseln sich WLAN Symbol und Telekom E im Minutentakt ab. Gerät fliegt dauernd aus dem Wlan. Echt super. Vorher keinerlei
Probleme. Wie beisst man sich nochmal in den Allerwertesten? Wenn ich unverschlüsselt z.B. ins Gastnetz gehe keine Probleme. Hab schon 4 mal neu installiert inklusive DFU Mode.
Mir stets grad ......
 
apple hat die letzten tage auch ios 8.2 beta vorgestellt. macht im vergleich zu 8.1.1 einen besseren eindruck auf dem 4s.
die animation beim schließen wirkt auf unter anderem flüssiger. kann damit ziemlich gut leben.
werde bis 8.2 warten :)

https://www.youtube.com/watch?v=4QULPFCr-YU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Habe mein iPhone 4s gerade von 7 auf 8.1.1 upgedatet. Und es ist zum Haareraufen: Das WLAN spackt rum, was bedeutet, entweder findet es nichts ->Neustart. Oder es verbindet sich mit dem WLAN, um kurze Zeit später die Verbindung wieder zu verlieren. Manchmal fordert es mich auf, meine Apple-ID einzugeben, um sodann einzufrieren. Vierte Möglichkeit: Beim Einstellen der Cloud-Optionen friert das Einstellungsmenü ein -> Neustart.
Es nervt gewaltig, da ich beruflich drauf angewiesen bin!!! Bislang keinen Sync über iCloud hinbekommen. Zurücksetzen bringt ooch nischt.
 
ist bei meinem 4S genauso. Weder Fritz!Box WLAN noch via TimeCapsule WLAN länger als 15 Sekunden WLAN. Auch die Bluetooth-Verbindung im Auto (VW) hält nicht mehr lang. Unter 8.1. war es nicht fehlerfrei aber deutlich stabiler.
Und die große zusätzliche Schei… ist:
- das man zwar ein Backup via iTunes hat, aber nicht auf seine alte iOS-Version mehr zurückkommt,
- hat man Navigon und diverse Karten auf dem iPhone installiert sind die nach einem Einspielen eines Backups auch nicht dabei
und und und !
Apple's Softwareentwickler sind wohl deutlich schlechter geworden und eine Qualitätskontrolle scheint auch ein Fremdwort zu sein.
Ich warte nur noch kurze Zeit ab, ob Apple das WLAN / Bluetooth-Problem beim 4S gebacken bekommt. :motz:

Wenn das nicht zügig passiert, ist mein nächstes Smartphone ein Sony Xperia. Die sind sogar wasserresistent, im Gegensatz zu iPhones, deren Feuchtigkeitssensoren schon ansprechen, wenn man mal in die entsprechenden Öffnungen haucht.
 
Mich nerven auch immer mehr Sachen bei Apple. Sie sollten auf Apfelsaft umsteigen. Da kann man weniger verschlampen.
 
Sehr seltsam, dass vermeintlich baugleiche Geräte so unterschiedlich reagieren. Konnte ja schon beim Totalausfall mancher WLAN Chips (iPhone 4S) nach Update beobachtet werden. Vielleicht sind verschieden Hardware-Revisionen am Markt und einige stehen Apple nicht mehr zum Test zur Verfügung. (Evtl. WLAN Chip Defekt :crack: )

Ich habe hier ein 4S mit folgender Historie iOS6.0 -> 8.1 und nun 8.1.1. Es gab nicht ein Problem mit WLAN Verbindungen. Täglich im Netz mit Airport Extreme, TP-Link TL-WR702N, und diversen anderen. Auch der persönliche Hotspot zum iPad funktioniert tadellos.

@Hannes51: In des Nachbars Garten schmecken die Kirschen bekanntlich immer besser. Vielleicht nicht immer... Akkuprobleme
 
Zurück
Oben Unten