Tschüss Apple...

Ich glaube, das ist es gar nicht. Ich finde es auch nicht toll, dass mein iMac Late 2012 verklebt ist, denn ich würde gerne eine SSD einbauen, allerdings ohne meine Apple Care Garantie zu gefährden. Geht aber nicht.

Ich glaube auch nicht ernsthaft, dass das jemand beim iMac oder MBP verteidigt, es ist vermutlich 95% der Käufer völlig Latte bzw. keinerlei Kaufargument.

Geht mir ja genauso. Zwar ist es mir nicht egal, aber ich will einen Mac. Tja, da der iMac für mich passt, was soll ich machen? Nur wegen Erweiterbarkeit von Mac auf Windows zu wechseln? No way, da könnte Apple das Gerät auch verschweißen und ich würde nicht wechseln.

DAS ist das Problem.

Das hat mit verklebt nix zu tun, während Garantiezeiten ist jeglicher Eingriff von nicht autorisierten Personen untersagt, da ansonsten keinerlei Anspruch auf Garantieleistungen besteht!
 
So ist es. Apple hat einfach noch den Ruf von damals wo Steve so einiges revolutioniert hatte.
Man bedenke allein das erste iPhone oder die Einführung des AppStore. Das hat den ganzen Markt bis heute gerprägt.

Und viele nutzen weiter das iPhone... warum? Das wissen Sie selbst nicht - man kennt es, es funktioniert also bleibt man dabei.
Letztens hat ein Freund von mir welcher ein 5S genutzt hat ein Samsung Galaxy Alpha bekommen, er hat es einen Tag benutzt und als ich fragte wie seine Erfahrungen so sind meinte er dass er nicht weiß wieso er all die Jahre beim iPhone war. Bis heute total begeistert von dem Gerät und hat sein 5S verkauft.

Und da hat das Alpha mit einem 720P Screen bei 4,7" auch keine Mega Specs - aber gerade im OS sind es halt viele Dinge die einfach einfacher laufen. :) Nicht weil iOS schlecht ist, sondern weil Apple sich einfach aktuell ziemlich auf ihrem Image ausruht und nichts wirklich neues bringt.
Eine Keynote ist "Ach, das neue iPhone" und es kommen einfach keine Features mehr wo alle staunen.

Nehmen wir allein Siri - fast alle sagten es sei unnötig - dennoch wurde es von Samsung, Google & Co. kopiert und jeder der Siri mal benutzt hat hatte wohl seinen Spaß daran etwas damit herum zu spielen. :) Es war einfach ein Feature was die Begeisterung weckt - und nicht nur "größer, schneller, bessere Kamera, kaufen!".
 
Apple verfährt ähnlich wie Harley-Davidson die letzten Jahre, riesige Fanbase (nicht Applejünger, wie gern behauptet wird) und profitiert davon extrem... nur haben in der Zwischenzeit viele Harleyfahrer auch anderes entdeckt, was ihre Wünsche befriedigt, gleich oder sogar noch besser... Victory und Indian!

Nun ja. Wenn das Wechseln so einfach wäre. Hätte Microsoft den Windows-7-Weg konsequent weiterverfolgt, dann... Gäbe es für Linux all die Software, die ich einsetze, ohne Abstriche... Ja, dann.

Und dann ist da noch der Pool an Geräten, die sich seit Ewigkeiten angesammelt haben (mein ältester ist ein iMac G3), und die alle noch funktionieren.

Wenn nun also wegen Nichtaufrüstbarkeit alles teurer wird, werden eben meine Updatzyklen länger. Mal schauen, was es in 3 Jahren so gibt, dann ist mein Arbeitspferd Mac mini Late 2012 Quad 5 Jahre alt.
 
Das hat mit verklebt nix zu tun, während Garantiezeiten ist jeglicher Eingriff von nicht autorisierten Personen untersagt, da ansonsten keinerlei Anspruch auf Garantieleistungen besteht!

Nö, das stimmt so nicht.

HD und RAM konnten früher ohne Verlust der Garantie von eigener Hand ausgetauscht werden.
 
So ist es. Apple hat einfach noch den Ruf von damals wo Steve so einiges revolutioniert hatte.
Man bedenke allein das erste iPhone oder die Einführung des AppStore. Das hat den ganzen Markt bis heute gerprägt.

Und viele nutzen weiter das iPhone... warum? Das wissen Sie selbst nicht - man kennt es, es funktioniert also bleibt man dabei.
Letztens hat ein Freund von mir welcher ein 5S genutzt hat ein Samsung Galaxy Alpha bekommen, er hat es einen Tag benutzt und als ich fragte wie seine Erfahrungen so sind meinte er dass er nicht weiß wieso er all die Jahre beim iPhone war. Bis heute total begeistert von dem Gerät und hat sein 5S verkauft.

Und da hat das Alpha mit einem 720P Screen bei 4,7" auch keine Mega Specs - aber gerade im OS sind es halt viele Dinge die einfach einfacher laufen. :)


In meinem Kollegenkreis sind auch immer mehr zu Android gewechselt, trotz Mac zuhause, weil erstens die Auswahl an Handy grösser ist und zweitens Android mehr Freiheiten bietet! Kann man nachvollziehen... ich hab noch kein 6er, weil ich auch am überlegen bin... Android oder WP!
 
... Aber was dem Mac mini und auch dem iPad mini 3 nun "angetan" wurde, ist einfach nicht ok! Weil genau diese beiden waren bei mir auf der Wunschilste. …
Das ist natürlich bedauerlich, jedoch ein subjektives Problem.
Beim iPad mini befürchte ich das Apple ihn früher oder später sterben lässt, wie es bei iPod Touch auch schon längst absehbar ist.

...
Verlötete RAM lass ich noch durchgehen, auch wenn es keine wirkliche Begründung dafür gibt, aber dass das iPad mini technisch auf letztem Jahr geblieben ist und der Mac nur Dualcore bekommen hat, verstehe ich einfach nicht, da wurde am Kundenwunsch vorbei gewerkelt, der Kunde muss das kaufen, was Apple ihm vor die Füsse wirft! …
Wie gesagt, Apple hat sich an DEINEM Wunsch vorbei entwickelt, am Wunsch vieler anderer Kunden offenbar nicht, wie die aktuellen Verkaufszahlen nahelegen.

...
Auch was diese ganze Geheiniskrämerei soll, verstehe ich nicht... wie viel RAM hat das iPhone, das iPad, etc., was soll das? Andere Hersteller sind da offener und verstecken sich nicht! Warum wurde beim iPhone 6 das Risiko des "Bendgate" eingegangen, warum nicht besseres Display mit höherer Auflösung, wenn auch für das normale Auge nicht unbedingt unterscheidbar! Aber durch solche Dinge ist Apple angreifbar, wo sie auch noch am teuersten sind und das sicher nicht wegen der Qualität... Apple hat die höchsten Margen! …
Sie haben diese Margenweil sich Apple diese Margen offensichtlich leisten kann.
Ich kann dieses Bentgate Gezeter nicht mehr hören – man kann alles verbiegen, vom Löffel über iPads, bis hin zu Smartphones aller gängigen Hersteller … :noplan:


...
Apple verfährt ähnlich wie Harley-Davidson die letzten Jahre, riesige Fanbase (nicht Applejünger, wie gern behauptet wird) und profitiert davon extrem... nur haben in der Zwischenzeit viele Harleyfahrer auch anderes entdeckt, was ihre Wünsche befriedigt, gleich oder sogar noch besser... Victory und Indian!. …
Für alle von Apple „Enttäuschten“ gibt es doch auch jede Menge Alternativen.
Nochmal – ihr seid nicht mit Apple verheiratet, Apple ist nicht Fremdgegangen und Apple ist euch keine Treue schuldig …!
 

Letztens hat ein Freund von mir welcher ein 5S genutzt hat ein Samsung Galaxy Alpha bekommen, er hat es einen Tag benutzt und als ich fragte wie seine Erfahrungen so sind meinte er dass er nicht weiß wieso er all die Jahre beim iPhone war. Bis heute total begeistert von dem Gerät und hat sein 5S verkauft.
Na das ist doch schön. :jaja:
Er hat sich ein Gerät gekauft das zu ihm passt und das seine Erwartungen erfüllt – ein perfektes Gerät sozusagen. :)

Nehmen wir allein Siri - fast alle sagten es sei unnötig - dennoch wurde es von Samsung, Google & Co. kopiert und jeder der Siri mal benutzt hat hatte wohl seinen Spaß daran etwas damit herum zu spielen. Es war einfach ein Feature was die Begeisterung weckt - und nicht nur "größer, schneller, bessere Kamera, kaufen!".
Siri ist der komfortabelste Timer aller Zeiten … :D
 
Das ist natürlich bedauerlich, jedoch ein subjektives Problem.
Beim iPad mini befürchte ich das Apple ihn früher oder später sterben lässt, wie es bei iPod Touch auch schon längst absehbar ist.


Wie gesagt, Apple hat sich an DEINEM Wunsch vorbei entwickelt, am Wunsch vieler anderer Kunden offenbar nicht, wie die aktuellen Verkaufszahlen nahelegen.


Sie haben diese Margenweil sich Apple diese Margen offensichtlich leisten kann.
Ich kann dieses Bentgate Gezeter nicht mehr hören – man kann alles verbiegen, vom Löffel über iPads, bis hin zu Smartphones aller gängigen Hersteller … :noplan:



Für alle von Apple „Enttäuschten“ gibt es doch auch jede Menge alternativen.
Nochmal – ihr seid nicht mit Apple verheiratet, Apple ist nicht Fremdgegangen und Apple ist euch keine Treue schuldig …!


Du hast eigentlich nur alles bestätigt, was ich sagte... nur von "Apple sei uns Treue Schuldig" habe ich nix gesagt! Ich mag Apple absolut, nur an dem Punkt, wo ich für mich keinen Vorteil mehr sehe Apple zu nutzen, schau ich mich anderswo um, ganz einfach!
 
Du hast eigentlich nur alles bestätigt, was ich sagte... nur von "Apple sei uns Treue Schuldig" habe ich nix gesagt! Ich mag Apple absolut, nur an dem Punkt, wo ich für mich keinen Vorteil mehr sehe Apple zu nutzen, schau ich mich anderswo um, ganz einfach!
Das ist doch auch dein gutes Recht - mach es doch einfach. :noplan:
Diesen ellenlangen „früher war alles besser“ – weil DIY, interessieren Apple überhaupt nicht.
Apple muss aus Apple Sicht nur eines: Geld verdienen – nicht die Welt retten …
 
...
Für alle von Apple „Enttäuschten“ gibt es doch auch jede Menge alternativen.

aktuell brauche ich keinen neuen Rechner, aber wenn, dann werden die Karten sicher neu gemischt.
Ich hatte auf ein neues iPad Mini 3 gehofft, aber das, was Apple da abliefert, ist schon dreist. Nunja, warte ich noch ein Jahr und sehe, wie sich das entwickelt.
 
Viele sagen sie hätten schließlich zu Apple gewechselt oder seien schon immer Appleuser weil sie eben nicht an einem Rechner herumdocktern möchten.

So auch bei mir, das bezieht sich - bei mir - aber eher auf die tägliche Nutzung.

RAM und HD-Wechsel sind jedoch fast so einfach wie ein Patronenwechsel bei einem Drucker (jedenfalls kann man die Geräte so bauen), dauert im Verhältnis zur dann hinzu gewonnenen Nutzungszeit (da performanter geworden) höchstens einen Wimpernschlag.

RAM und HD sind genau die Teile, die durch einen Austausch leistungsfähigerer Modelle einen alten Rechner neues Leben einhauchen. Genau das will Apple verhindern.

Und ob die Verkaufszahlen die Richtigkeit Apples Strategie untermauern weiß ich nicht. Smartphoneverkäufe lassen nicht unbedingt Rückschlüsse auf Strategien etwa beim Mac mini zu - und ob der Neue sich gut verkauft wird man sehen.

Jedenfalls raubt Apple den Kunden damit die Möglichkeit, auf einfachste Weise die Performance ihrer Macs zu steigern.

Wem das egal ist weiß entweder gar nicht, was ihm entgeht (macht ihn also gar nicht mehr heiß) oder denkt rein marktwirtschaftlich, und zwar aus Applesicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukin1971
Das ist doch auch dein gutes Recht - mach es doch einfach. :noplan:
Diesen ellenlangen „früher war alles besser“ – weil DIY, interessieren Apple überhaupt nicht.
Apple muss aus Apple Sicht nur eines: Geld verdienen – nicht die Welt retten …

Sollen sie ja auch, bin auch dafür... habe kein Problem damit! Apple kann getrost auf mich oder andere Kunden verzichten, andere wechseln zu Apple... wie auch ich auch vor vielen Jahren!

Meine subjektive Meinung hat auch nix mit "früher war alles besser" zu tun, sondern mit JETZT, weil ich jetzt vielleicht andere Wünsche habe wie noch vor 5 Jahren! Nicht nur Apple entwickelt sich weiter, auch Kunden entwicklen sich und ändern ihre Prioritäten oder Wünsche, die dann vielleicht ein anderer Hersteller befriedigen kann!
 
Apple muss aus Apple Sicht nur eines: Geld verdienen – nicht die Welt retten …
"Auch" unbedingt (um sich selbst am Leben zu erhalten) - aber gewiss nicht "nur".

Apple muss parallel dazu Kundenzufriedenheit und Begeisterung produzieren (um sich selbst am Leben zu erhalten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Und unabhängig wie man persönlich dazu steht, diese „Bekloppten“ sind –aus digitaler Sicht- eine Entwicklungsstufe weiter. :noplan:

Bei allem Respekt, aber die persönliche Unfähigkeit etwas zu tun als "eine Entwicklungsstufe weiter" zu benennen, ist im besten Fall abenteuerlich. Als Naturwissenschaftler schüttelt man da nur den Kopf, aber gut, wir merken eine ähnliche Denkweise seit einiger Zeit bei durchaus vielen Studenten, denen jegliche mathematischen und physikalischen Grundkenntnisse trotz Abitur zu fehlen scheinen, die aber auch irgendwie meinen, dass dies nicht mehr zeitgemäß wäre (O-Ton Student zum Thema analytische Lösung einer Differentialgleichung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman und SwissBigTwin
Viele sagen sie hätten schließlich zu Apple gewechselt oder seien schon immer Appleuser weil sie eben nicht an einem Rechner herumdocktern möchten.

So auch bei mir, das bezieht sich - bei mir - aber eher auf die tägliche Nutzung.

RAM und HD-Wechsel sind jedoch fast so einfach wie ein Patronenwechsel bei einem Drucker, dauert im Verhältnis zur dann hinzu gewonnenen Nutzungszeit (da performanter geworden) höchstens einen Wimpernschlag.

RAM und HD sind genau die Teile, die durch einen Austausch leistungsfähigerer Modelle einen alten Rechner neues Leben einhauchen. Genau das will Apple verhindern.

Und ob die Verkaufszahlen die Richtigkeit Apples Strategie untermauern weiß ich nicht. Smartphoneverkäufe lassen nicht unbedingt Rückschlüsse auf Strategien etwa beim Mac mini zu - und ob der Neue sich gut verkauft wird man sehen.

Jedenfalls raubt Apple den Kunden damit die Möglichkeit, auf einfachste Weise die Performance ihrer Macs zu steigern.

Wem das egal ist weiß entweder gar nicht, was ihm entgeht (macht ihn also gar nicht mehr heiß) oder denkt rein marktwirtschaftlich, und zwar aus Applesicht!
Wie gesagt mir gefällt die Produktpalette teilweise auch nicht, daher habe ich mich bewusst gegen ein neues MBP entschieden, jedoch bietet mir Apple insgesamt einen -für mich- passenden Workaround und Workflow an, incl. andere Produkte.
Apple strafft ökonomisch seine Produktlinien und säubert sein Portfolio von (aus Apple Sicht) unrentablen Produkten.
Das kann man als Kunde finden wie man will.
Falls sich keine Kaufentscheidenden Überschneidungen mehr ergeben muss man eben wechseln … :noplan:
 
"Auch" unbedingt (um sich selbst am Leben zu erhalten) - aber gewiss nicht "nur".

Apple muss parallel dazu Kundenzufriedenheit und Begeisterung produzieren (um sich selbst am Leben zu erhalten).
So unerfolgreich sind sie ja offensichtlich nicht ... :noplan:
 
Wie gesagt mir gefällt die Produktpalette teilweise auch nicht, daher habe ich mich bewusst gegen ein neues MBP entschieden, jedoch bietet mir Apple insgesamt einen -für mich- passenden Workaround und Workflow an, incl. andere Produkte.
Apple strafft ökonomisch seine Produktlinien und säubert sein Portfolio von (aus Apple Sicht) unrentablen Produkten.
Das kann man als Kunde finden wie man will.
Falls sich keine Kaufentscheidenden Überschneidungen mehr ergeben muss man eben wechseln … :noplan:


Dieser Aussage kann und will ich ganz zustimmen... jetzt haben wir uns richtig verstanden! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mpinky
Bei allem Respekt, aber die persönliche Unfähigkeit etwas zu tun als "eine Entwicklungsstufe weiter" zu benennen, ist im besten Fall abenteuerlich. Als Naturwissenschaftler schüttelt man da nur den Kopf, aber gut, wir merken eine ähnliche Denkweise seit einiger Zeit bei durchaus vielen Studenten, denen jegliche mathematischen und physikalischen Grundkenntnisse trotz Abitur zu fehlen scheinen, die aber auch irgendwie meinen, dass dies nicht mehr zeitgemäß wäre (O-Ton Student zum Thema analytische Lösung einer Differentialgleichung).

Nun man könnte natürlich die Fähigkeit den RAM bei einem MacPro zu wechseln, als Evolutionskritisch einstufen.
Dies könnte man aber auch für das realisieren und akzeptieren von gegebenen Sachverhalten annehmen … :noplan:
Welche Schlussfolgerungen daraus ergeben und wie sinnvoll es ist, ob sich ein Weltkonzern wie Apple eher an Einzelinteressen weniger orientiert, oder eher das Gesamtinteresse eines neuen Marktes – unterliegt dem jeweiligen Standpunkt.

Aber eines ist Fakt, die iPhone-Kiddies sind in einem Punkt weiter als einige Mitdiskutanten hier, für sie ist ein Gadget zum bedienen da – und nicht zum basteln.
Sie hinterfragen nicht mehr irgendwelche Einzelkomponenten, Datentransferraten usw. es ist ihnen schlicht und ergreifend egal – sie wenden an.
Sie machen genau das wozu sie gedacht sind - sie benutzen die Gadgets einfach …
 
Der Verdacht, dass Apple genau das verhindern will, liegt nahe.

Nochmal: Das ist doch kein Verdacht, sondern eine ganz offensichtliche Tatsache. Apple wäre blöd, wenn sie das nicht machen würden. Der Mini-Mac den sie auch gleich noch MacMini genannt haben, hat sich nicht nur gut verkauft, sondern ganz offensichtlich auch die größeren Macs kanibalisiert. Das haben wir hier im Thread ja schon oft genug gelesen. Als Einsteigsmac konzipiert und eher angedacht fürs Wohn/Schlafzimmer usw... hat er sich doch als BüroMac durchgesetzt und aufgrund seiner am Ende sehr hohen Leistung und günstigen Erweiterbarkeit doch auch noch einige Kunden vom iMac abgezogen, was für Apple offensichtlich ein wirtschaftlicher Schaden war.

...und wenn man dies so ausspricht, dann hat man das Stockholm Syndrom :D
Den Einzig technischen Grund, den ich im Verkleben/Verlöten von Bauteilen sehe ist maximal der Formfaktor. Aber wenn man über Notebooks redet, wird einem gesagt, dass das hier nicht Thema sei, wenn man vom MacMini redet wird einem gesagt, dass das keine Relevanz hat, weil "man" das bei einem Desktop nicht brauche und wenn von anderen Desktop Macs spricht, dann wird einem gesagt, dass die ja eine andere, völlig absurde Preisklasse haben. Totschlagargumente wie in der Grundschule.

Wie gesagt, wenn man hier überhaupt von Stockholm Syndrom reden kann (was ich ganz persönlich ehrlich gesagt für einen völlig affigen, und beinahe schon Menschenverachtenden Vergleich halte), dann haben das doch eher diejenigen, die hier wettern und von Apple so sprechen, als wäre diese Firma der Ehepartner, der gefälligst so zu handeln hat, das die persönlichen Interessen gewahrt werden.

Ich habe bereits gesagt, dass für mich persönlich der MacMini nicht in Frage kommt und nie in Frage kam. Also bringen auch die teils sehr aggressiven Ansagen à la: "Wenn du ihn so geil findest, dass du nichts dran zu meckern hast, dann kauf ihn dir doch!" absolut garnix. Ich hatte mir mal überlegt ein oder zwei Minis im Auto zu verbauen, aber da meine Bastelzeiten zwischenzeitlich rum sind, MBA und iPad auch unterwegs und in Kombi mit dem Infotainment Systems des Fahrzeugs gut ihren Dienst tun, sehe ich da sowieso keinen Nutzen mehr für mich persönlich. Selbst die kurzzeitige Überlegung den Mini als Entertainment Center mit Steam-Inhome-Streaming zu verwenden, habe ich zwischenzeitlich verworfen, denn wenn ich dafür noch einen Rechner bräuchte, kann ich mir um das Geld problemlos nen günstigeren und stärkeren PC selbst basteln.

Der Mini hat trotzdem seine Käuferschaft, die sich wohl tatsächlich einen feuchten Kericht darum sorgt ob man in dem Kasten nun das RAM tauschen kann, oder nicht.
Und die anderen... ...ja... ein paar Claqueure, die einen Mac mit der Aufrüstbarkeit eines MacPro haben wollen, um möglichst billig die Leistungsklasse eines guten iMac zu erreichen, und dabei das Format und vorallem den Preis eines Mini haben wollen. Tjoa... Dumm gelaufen. Wie würde meine Urgroßmutter sagen: Dr Willi isch gschdorba!

Auch lass ich die Sache mit der Software und der Peripherie bei einem Umstieg einfach nicht gelten. Das ist eine persönliche, oder unternehmensinterne Entscheidung, die jeder für sich treffen muss, für die aber ganz Objektiv gesehen Apple keinerlei Verantwortung trägt. Man kann doch nicht als professioneller Anwender verlangen, dass eine Hardwarefirma auch in Zukunft Jahrelang Geräte herstellt, welche die für einen ganz persönlich wichtigen Eigenschaften aufweist und diese Jahr für Jahr auf den Markt schmeisst, bis man sich dann ganz persönlich irgendwann mal dazu entscheidet neu zu kaufen. Völlig absurd.

Wie gesagt mir gefällt die Produktpalette teilweise auch nicht, daher habe ich mich bewusst gegen ein neues MBP entschieden, jedoch bietet mir Apple insgesamt einen -für mich- passenden Workaround und Workflow an, incl. andere Produkte.
Apple strafft ökonomisch seine Produktlinien und säubert sein Portfolio von (aus Apple Sicht) unrentablen Produkten.
Das kann man als Kunde finden wie man will.
Falls sich keine Kaufentscheidenden Überschneidungen mehr ergeben muss man eben wechseln … :noplan:

Eben genau das. Punkt und aus. Volle Zustimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mpinky
Wie gesagt mir gefällt die Produktpalette teilweise auch nicht, daher habe ich mich bewusst gegen ein neues MBP entschieden, jedoch bietet mir Apple insgesamt einen -für mich- passenden Workaround und Workflow an, incl. andere Produkte.
Apple strafft ökonomisch seine Produktlinien und säubert sein Portfolio von (aus Apple Sicht) unrentablen Produkten.
Das kann man als Kunde finden wie man will.
Falls sich keine Kaufentscheidenden Überschneidungen mehr ergeben muss man eben wechseln:noplan:

Ich wiederhole mich ungern, aber das Wechseln geht eben nicht eben mal einfach.
Frag doch mal Agenturen, mit mehreren Arbeitsplätzen, die mit Apple Rechnern ausgestattet sind, was sie von Eueren Ratschlag halten: Wenn es Euch nicht passt was Apple anbiete, dann wechselt halt eben mal.

Das wird wohl auch über kurz oder lang geschehen, ich hab ja reichlich Kontakt zu Werbe- und PR-Agenturen. Die schauen sich das jetzt noch etwas an und dann wird auch überlegt ohne Apple weiter zu machen (auch ohne Adobe: siehe die Disskussion über das Abo)

Apple verliert dann eben die Geschäftskunden, ob es sich Apple leisten kann weiss ich nicht.
Es wird aber so kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukin1971
Zurück
Oben Unten