Nach iTunes Synchronisation: Fotos doppelt

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Hi,

nachdem ich kürzlich mit iTunes 12 mein iPhone 6 (iOS 8.0.2) synchronisiert hatte, fiel mir auf, daß viele Fotos nun doppelt auf dem iPhone vorhanden sind.
In iTunes habe ich eingestellt, daß es mit iPhoto synchronisieren soll.

Ich habe bereits den Duplicate Cleaner for iPhoto verwendet, der hat in der Library aber nur 2 doppelte Fotos gefunden. Auf dem iPhone sind aber zig Bilder doppelt.

Wie kann ich die ganzen doppelten Fotos nun wieder entfernen? Im Bildapp des Iphones selber haben die Duplikate keine Löschoption.

Danke & Gruß
Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn ich in iTunes das Häkchen für iPhoto wegnehme und die Frage bestätige, ob alle Bilder entfernt werden sollen?
Sind dann alle Bilder auf dem iPhone weg??

Ich würde das gerne deaktivieren, weil ich den Eindruck habe, hier entsteht der Fehler mit den doppelten Bildern (und Videos) beim Synchronisieren.
 
Ich habe es einmal deaktiviert und wieder aktiviert (Fotos in iTunes mit iPhoto syncen), nun habe ich alle Bilder doppelt und immer eins der doppelten Bilder lässt sich nicht löschen.
 
Kennt hier irgendwer dieses Verhalten oder weiß jemand eine Lösung?
 
Das ist echt merkwürdig mit den Bildern.... Das ist es schon lange, irgendwie ist das ein wenig vermurkst...

Bei mir ist das schon lange so, ich habe einiges doppelt, anderes nicht. Ich nutze den Fotostream und wenn ich unterwegs ein Foto knippse, finde ich es auf dem Handy und komme ich nach Hause wird es per WLAN in den Fotostream gebeamt. Soweit so gut, denn anschl. hat man das Foto doppelt, weil die Photoapp das Foto vom Handy und aus dem Fotostream zeigt.

Alles soll mit dem neuen Photos besser werden.... Ein wenig skeptisch bin ich da schon....zumal ich locker eine Fotodatei von 50GB habe und somit für 3,99€ im Monat auf das 200GB Paket aufstocken müsste um Photos, wenn es denn dann mal von der Beta weg ist, nutzen zu können...

Allgemein bleiben bei den Bildern mehr Fragen als Antworten von Apfel. Ich glaube die wissen selber nicht so recht was sie da gebaut haben.
Was ist, wenn ich mal alle Bilder in der Cloud habe? Kann ja mal sein, dass da ne Platte kaputt ist, macht Apfel auch ein Backup all meiner Daten? Oder kommt da irgendwann mal ein: "tut uns leid, leider sind alle Bilder gelöscht, im nächsten Leben können Sie Ihre Erinnerungen ja wiederholen..."

Bevor ich abschweife, leb einfach mit den doppelten und auch dreifachen Bildern, auch wenn es eine doofe Antwort ist....
 
Ja, zumal mir iTunes und iPhoto eh Dorne sind. Sorry Apple, aber die Combo ist echt mies.
Zumal Fotos mal nach Namen, mal nach Datum sortiert werden. Kein wirkliches Apple-Feeling- leider.

Ich mag es nicht, wenn ich die Dinge nicht nachvollziehen kann- und hier ist das so: komplett nicht verstehbar. Ich hatte deshalb schon auf Anraten Apples meine Mediathek komplett neu aufgesetzt.
 
Ach an sich war das alles mal eine gute Sache. Bilder am Handy geknipst und am Mac dann in eine Datenbank (iPhoto) geladen. Lief alles sauber und funktionierte.
Dann kam MobileMe und der Fotostream. Nach dem Motto "alle machen Cloud" und damit uns bei Apfel auch keiner beclout(beklaut), machen wir das mit und laden alles hoch.
Nun Fotostream kann aber nur 1000 Fotos und überschreibt dann die ältesten einfach, mir reicht das aber aus. Ich hatte/habe alle Bilder auf dem Mac, Sicherung inkl. und auf allen mobilen Geräten dann die letzten 1000 Fotos. Irgendwann synct man dann und stellt fest, man hat einige Fotos nicht nur doppelt, nein bei mir sogar bis zu vierfach! Obwohl physikalisch nur max 2 Bilder da waren....Original und eben Fotostream...

Wie auch immer, ich erfreue mich an meinem "Spezialbackup für Fotos" .
Allerdings traue ich mich an das neue "Photos Beta" nicht wirklich ran, auch wenn ich sonst gerne ein Spielkind für sowas bin, meine Fotos sind mir aber schon ein wenig heilig und damit unersetzbar.
Trotz Sicherung!
 
Ach an sich war das alles mal eine gute Sache. Bilder am Handy geknipst und am Mac dann in eine Datenbank (iPhoto) geladen. Lief alles sauber und funktionierte.
Dann kam MobileMe und der Fotostream. Nach dem Motto "alle machen Cloud" und damit uns bei Apfel auch keiner beclout(beklaut), machen wir das mit und laden alles hoch.
Nun Fotostream kann aber nur 1000 Fotos und überschreibt dann die ältesten einfach, mir reicht das aber aus. Ich hatte/habe alle Bilder auf dem Mac, Sicherung inkl. und auf allen mobilen Geräten dann die letzten 1000 Fotos. Irgendwann synct man dann und stellt fest, man hat einige Fotos nicht nur doppelt, nein bei mir sogar bis zu vierfach! Obwohl physikalisch nur max 2 Bilder da waren....Original und eben Fotostream...

Wie auch immer, ich erfreue mich an meinem "Spezialbackup für Fotos" .
Allerdings traue ich mich an das neue "Photos Beta" nicht wirklich ran, auch wenn ich sonst gerne ein Spielkind für sowas bin, meine Fotos sind mir aber schon ein wenig heilig und damit unersetzbar.
Trotz Sicherung!

Traue ich mich auch nicht ran. Fotostream finde ich an sich klasse, aber eben ur 1.000 Bilder und nach dem Wechsel vom 4S aufs 6er noch nichtmal die- viele sind weg.
iTunes ist mittlerweile derart überladen und iPhoto traue ich nicht über den Weg.

Wie sicherst du denn deine Bilder? Nur über iTunes?
 
Ich habe alle Bilder in iPhoto am Mac. Dort werden auch die Bilder aus dem Photosteam abgelegt. Da ich eine TC (TimeCapsule) habe, sicher ich die Photdatei laufend.
Weil mir die Bilder aber wichtig sind, habe ich die Datei (Datenbank) auch noch auf einem NAS liegen als Kopie und auf einer weiteren externen Platte.
Diese Sicherungen mache ich von Hand so einmal im Monat. So habe ich die Bilder verteilt auf verschiedene Datenträger. Wie gesagt, die Bilder sind als wichtige Erinnerungen ein Teil meines Lebens....
Da vertraue ich nicht auf einen Dienst, bei dem dem ich nichtmal weiß, ob er das Jahr 2015 überhaupt überlebt...
 
Ich habe alle Bilder in iPhoto am Mac. Dort werden auch die Bilder aus dem Photosteam abgelegt. Da ich eine TC (TimeCapsule) habe, sicher ich die Photdatei laufend.
Weil mir die Bilder aber wichtig sind, habe ich die Datei (Datenbank) auch noch auf einem NAS liegen als Kopie und auf einer weiteren externen Platte.
Diese Sicherungen mache ich von Hand so einmal im Monat. So habe ich die Bilder verteilt auf verschiedene Datenträger. Wie gesagt, die Bilder sind als wichtige Erinnerungen ein Teil meines Lebens....
Da vertraue ich nicht auf einen Dienst, bei dem dem ich nichtmal weiß, ob er das Jahr 2015 überhaupt überlebt...
Eigentlich mache ich das auch so.
Aber aus irgendeinem Grund, ich vermute iPhoto dahinter, entstehen halt die Duplikate.

Gibt's nicht auch ein Tool, das auf die Ordner des iPhones direkt zugreifen kann, so wie am PC?
 
....

Gibt's nicht auch ein Tool, das auf die Ordner des iPhones direkt zugreifen kann, so wie am PC?

Das Lustige ist ja, es gibt die Bilder nicht mehrfach, sie werden nur mehrfach angezeigt.
Ich vermute mal, Apfel wollte die Bilder verwalten wie im Mailprogramm, mehrere Bilder zusammenfassen wie Mails zur sog. Gruppenansicht.
Was bei Mails geht mit dem Inhalt der Mail, versagt aber bei Fotos gleich mal komplett, denn anhand des reinen Dateinamens kann man nicht auf den Inhalt des Bildes schließen....

Wie auch immer...

Ich denke Du meinst sowas: http://www.chip.de/downloads/iExplorer-fuer-Mac-OS-Letzte-Freeware-Version_47874689.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Zurück
Oben Unten