Malware Virus | Mail Account gehackt was tun?

W

wonsungyi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,


seit einigen Tagen erhalte ich Mails von meinem Unitymedia Account mit unseriösen Jobangeboten mit meiner Adresse als Absender. Da ich mich mit dem Thema Viren und Malware bis jetzt nie so richtig beschäftigt habe, bin ich mir nicht sicher, wie ich da verfahren sollte. Ich habe jetzt erstmal Avira und ClamXav drüber laufen lassen, Bekomme aber weiter hin Mails. Auch habe ich das Passwort bei Unitymedia geändert hilft auch nix. Was muss man jetzt tun, damit die Kiste sorgenfrei läuft. Hätte da also folgende Fragen:


1) Was ist da eigentlich los auf meinem Rechner. Ist das Problem durch Malware entstanden, die sich vielleicht immer noch auf meinem Rechner versteckt?


2) Muss ich jetzt das ganze System neu installieren, wenn ja kann ich dann einfach von meinem Backup Dateien wieder aufspielen oder versteckt sich die Malware dann immer noch und ich hab den Scheiß wieder?


3) Muss ich meine E-Mailadresse ändern.


Ich weiß nicht so recht wie ich das Übel bei der Wurzel packen kann und wäre daher für jede Hilfe sehr dankbar.


LG Gatuso


P.S. Habe einen I-Mac Core I3 Modell aus 2011 mit Mavricks
 
lies mal:
http://www.thesafemac.com/arg/

aber ansonsten kann jeder deine email als absender angeben, wenn der email anbieter da keine maßnahmen ergreift und die empfänger seite das nicht auch überprüft…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wonsungyi
Liebes Forum,


seit einigen Tagen erhalte ich Mails von meinem Unitymedia Account mit unseriösen Jobangeboten mit meiner Adresse als Absender. Da ich mich mit dem Thema Viren und Malware bis jetzt nie so richtig beschäftigt habe, bin ich mir nicht sicher, wie ich da verfahren sollte. Ich habe jetzt erstmal Avira und ClamXav drüber laufen lassen, Bekomme aber weiter hin Mails. Auch habe ich das Passwort bei Unitymedia geändert hilft auch nix. Was muss man jetzt tun, damit die Kiste sorgenfrei läuft. Hätte da also folgende Fragen:


1) Was ist da eigentlich los auf meinem Rechner. Ist das Problem durch Malware entstanden, die sich vielleicht immer noch auf meinem Rechner versteckt?
nix, selbst wenn du deinen Rechner verschrottest werden diese E-mails weiter versendet.


2) Muss ich jetzt das ganze System neu installieren, wenn ja kann ich dann einfach von meinem Backup Dateien wieder aufspielen oder versteckt sich die Malware dann immer noch und ich hab den Scheiß wieder?
Dein Rechner kann nix dafür.


3) Muss ich meine E-Mailadresse ändern.
Das dauert keine 24h dann bekommst du wieder solchen Scheiß.

Ich weiß nicht so recht wie ich das Übel bei der Wurzel packen kann und wäre daher für jede Hilfe sehr dankbar.

Die Hilfe für dich heißt Spamfilter. Den richtig anlernen und du bekommst solchen Mist kaum noch. wenn du Avira installiert hast auf deinem Rechner dann gratuliere und viel Spaß beim neu installieren denn anders wirst du diesen Schrott nicht wieder los.

Gruß ré
 
Wenn du dich bei Unitymedia einloggst und online in dein e-Mail Postfach schaust, siehst du denn dann die Spam Mails im Postausgang als gesendete Objekte??
Wahrscheinlich nicht, also sind sie auch nicht von dir :)
Als Absender lässt sich alles eingeben, das bedeutet noch gar nichts. Also unternimm nichts weiter, außer den schon beschriebenen Aktionen. Lösch einfach die entsprechenden Mails und bring deinem Spamfilter bei, so etwas gleich zu löschen.
 
Lieber oneOeight,
liebe(?) Kira12,

vielen Danak für die schnellen Antworten. Adware habe ich gerade mit AdwareMedic entfernt. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob jemand irgendwie sensible Daten bei mir abgeriffen hat, oder sehe ich das erst, wenn z.B. mein Konto leer ist! Mein Sorge ist, dass der Mailunsinn nur die Spitze des Eisbergs ist. Warum ist Avira Schrott? LG Gatuso
 
Hallo imacer,

vielen Dank. Hast Recht im Mailausgang, wenn ich mich über Unitymedia einlogge ist nix und soweit ich es feststellen konnte haben auch keine Freunde von mir diese Mails bekommen. Wäre dann wohl auch ein Indiz, dass die Typen nicht auf meinen Account zugegriffen haben können.


Nochmals Danke F.
 
Hallo,

das einzige unsichere an deinem Mac bist du! Virenscanner für Unix (Mas OS) sind Sinnlos da es keine Viren gibt für das OS. Die Virenscanner sind leider sehr unstabil programmiert. Bei WinOS fällt das nicht auf, am Mac schon. Deinen Mac wird keiner ausspionieren können, einzige Ausnahme du installierst Softwar die das erlaubt.

Gruß ré
 
bei mir war es auch nicht der mac, allerdings wurde bei Dritten Daten ausgespäht und da ich mein E-Mailpasswort leider auch bei anderen Foren verwende, hat man aus dem Ausland Mails mit meinen Zugangsdaten versendet.
 
ich habe seit gestern? aber ein anderes Problem; wenn ich diese adresse ansurfe, bekomme ich nicht die website, sondern eine leere seite mit einer abfrage: are you human
und muss eine sicherheitsfrage (kästchen erkennen) ausfüllen, was ich bisher nicht gemacht habe.
ein anderer browser (opera) liefer das gleiche ergebnis. an einem winclient der nicht bei mir zu hause steht geht es.

http://www.wallstreet-online.de

was seht ihr beim ansurfen des links?
 
Die Website.

FF/Win7 im Büro.

Ebenfalls auf dem iPhone.
 
was ist denn das jetzt schon wieder für ein shice :-(

Danke für das Feedback.
 
Zurück
Oben Unten