Yosemite und die Widerherstellungspartition

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
die Wiederherstellungspartition fehlt ja nun bei Yosemite. An für sich ja nicht tragisch, aber ich hätte sie gerne an Bord.

Hat Jemand eine Ahnung wie ich die "einrichte"? Und wieso fehlt die denn bitte nun?
Gruß und Danke
Zoli
 
Wieso sollte sie fehlen?
Oder anders gefragt, wie hast du yosemite denn auf den Rechner gebracht?
 
USB-Stick erstellt, von diesem gebootet und dann installiert.
 
Bei mir ist Sie beim Booten mit gedrückter "Alt" Taste auch nicht sichtbar, nur wenn cih mit CMD + R revboote wird von ihr gestartet. Ich denke Apple hat sie nur versteckt. Mit Diskutil solltest Du sie finden.

Gruß Heinz
 
Die Recovery-Partition ist nicht weg, aber sie ist nicht sichtbar. Teste selber: Neustart mit cmd-R startet in die Recovery. Alternativ im Disk Utility "alle Partitionen anzeigen" wählen -> da ist sie. Was derzeit nicht funktioniert ist, die Recovery im alt-Neustart als Bootoption angezeigt zu bekommen. Das hängt offensichtlich damit zusammen, daß Yosemite jetzt auch auf normalen Drives "logische Partitionsgruppen" anlegt, wie sie für Fusionsdrives benötigt werden. Ich denke das ist ein Bug, weil ich mir eigentlich keinen sinnvollen Grund dafür denken kann. Man kann das Ganze "revertieren", falls es wirklich stört, aber ich habe mich damit arrangiert daß es jetzt so ist - vielleicht wird Apple den Bug in einer späteren Version ausmerzen, wenn nicht: auch egal, solange die Recovery da ist und funktioniert.
 
Ist vielleicht auch kein Bug, sondern gewollt. Wer weiß :D
Also würde halt schon Sinn machen find ich.

Denn: Alt-Taste beim starten drücken, soll eine Partition auswählen.
CMD+R soll Recovery starten.

Vielleicht soll damit einfach vermieden werden, dass unnötige Drives bei den Partitionen auftauchen und Cmd+R als Recovery wirklich wieder Sinn bekommt.
 
Ist vielleicht auch kein Bug, sondern gewollt. Wer weiß :D
Also würde halt schon Sinn machen find ich.

Denn: Alt-Taste beim starten drücken, soll eine Partition auswählen.
CMD+R soll Recovery starten.

Wenn alt den User eine Partition auswählen lässt, dann bitte eine aus allen verfügbaren/bootbaren. Nicht nur die, die vermutlich gerade nicht funktioniert, und deretwegen man überhaupt erst mit alt neu gestartet hat. Bisher hatte der "normale Benutzer", der keine externen Geräte angeschlossen hat, dann zwischen der normalen Partition und der Recovery-Partition wählen können - jetzt sieht er nur noch die normale Partition. Klar kann man mit cmd-R in die Recovery starten, aber dazu muß man dann zwei Tastenbefehle lernen (bzw. im Notfall auswendig wissen; der Rechner läuft ja nicht, so daß man schnell im Netz nachschauen kann!).

Vielleicht soll damit einfach vermieden werden, dass unnötige Drives bei den Partitionen auftauchen und Cmd+R als Recovery wirklich wieder Sinn bekommt.

ok, vielleicht hat der Library-Verstecker bei Apple nen neuen Aufgabenbereich bekommen :crack:
 
Habt ihr nen Clean-Install gemacht oder ein Update? Ich sehe bei mir keine Recovery außer die Internet-Recovery :confused:
 
Wie hast du denn den InstallStick erstellt, mit dem Terminal Befehl, dem Festplatten Dienstprogramm oder DiskMakerX oder welche Methoden es sonst noch gibt, hier kann es durchaus sein, das der Erstellung die Recovery nicht mit erstellen lässt.

Edit, ich habe gestern 2 Rechner auf Yosemite gebracht, einen Clean Innstall und ein drüberbügeln, mittels Inntal Stick, der mit dem Terminal Befehl erstellt wurde, beide Rechner haben eine Recovery, die auch beim Start mit der AltTaste sichtbar ist, um einen Bug kann es sich also nicht handeln.
 
Ich habe es mit DiskMaker gemacht. Ist zwar eine Beta, soll(te) aber klappen nach der Anleitung.

Welche Anleitung hast du genau verwendet? Dann mache ich das auch mit dem Terminal!
Gruß und Danke
Zoli
 
Auch bei mir wird die Recovery im Bootmenü angezeigt, auf dem MBP hab ich Mavericks aktualisiert und auf dem iMac einen Cleaninstall per Target Disk Mode durchgeführt.

[edit] Die Public Beta hatte ich "damals" auch mit einem mit DiskmakerX erstellten Stick installiert, auch hierbei wurde die Recovery angelegt und angezeigt.
 
Nun bin ich maximal verwirrt!
Hat jemand eine gute Anleitung für das Terminal? Dann mache ich es damit mal noch!
Danke
Zoli
 
Per Terminal geht es so:
-Stick in Mac OS Extended Journaled formatieren und im GUID Partitionsschema anlegen, stick einen Namen geben
-im Programme Ordner liegt der heruntergeladene Yosemite Installier
-Terminal öffnen und folgendes eingeben( dort wo 64GB steht(ist der Name meines Stick) den von dir vergebenen Namen eintragen)
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/64GB --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Grrr. Wollte ich auch gerade posten. Ich habe es aber über das Terminal gemacht und habe auch keine Recovery ;)
 
Ach...? Du hast auch keine Recovery? Nun wird es ja interessant... Bin ich also nicht alleine!
 
Kann es sein, dass ich ne falsche Version habe?
Ich bekam eben ne Mail von Apple mit folgendem Inhalt:

Danke für deine Teilnahme am OS X Yosemite Beta Programm. Wie du weißt, bietet OS X Yosemite ein beeindruckendes neues Design, Features, mit denen Mac, iPhone und iPad besser zusammenarbeiten, und wichtige Verbesserungen bei Apps, die du jeden Tag nutzt. Yosemite gibt es jetzt kostenlos im Mac App Store.
 
Welche Version du geladen hast, siehst du ja in den Einkäufen. Die installierte Version siehst du unter "über diesen Mac", die Final ist die "14A389" die letzte PB "14A388b".

Bildschirmfoto 2014-10-20 um 12.32.54.pngBildschirmfoto 2014-10-20 um 12.33.14.jpg
 
Ne, lustigerweise bekomme ich nie Mails von Apple obwohl ich die für "Neuigkeiten" freigegeben habe.
Die Sicherheitsmails von iCloud bekomme ich natürlich.
 
Zurück
Oben Unten