Mac Pro 2009 und diverse Linux Distributionen auf internen SSDs?

Vanderil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
103
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

ich habe ein Frage. Ich nutze folgendes Gerät: Mac Pro 2009 QuadCore 2,66 GHZ, 24 GB RAM und 4* 512 GB Samsung 840er Mac OS X 10.9.

Auf einer SSD werkelt 10.9.5 und auf einer anderen SSD via Bootcamp Windows 7. Nun möchte ich auf der 3. SSD OpenSuse 13.1 installieren und auf der 4. SSD ein Ubuntu bzw. Mint nutzen... Bisher habe ich Linux immer auf einem seperaten Rechner genutzt, will das nun zusammenführen.

Da ich von Mac und Installation keine Ahnung habe - Wie stelle ich das technisch an? Worauf muss ich da achten, ohne mir alles zu "zerschiessen" oder ist das einfach zu riskant?

Ich bin leider kein IT Admin - bitte erklärt es mir so, dass ich das als normaler User mit minimalen Grundkenntnissen auch verstehe :)

Meine bisherigen Versuche sind alle nicht zufriedenstellend gewesen...

Merci

Vanderil
 
an sich sollte es recht einfach sein, da du ja verschiedene SSDs da hast.
also einfach im installer die richtige auswählen und installieren…
 
oneOeight

Also - Mac OS X kein Thema, Win 7 via Bootcamp ebenfalls nicht. OpenSuse 13.1 klappt problemlos.. aber wird nur, wenn ich Refind nutze, im Refind Menüe angezeigt und nun das Problem. Refind erscheint normal beim Start - kein Eintrag. Beim Start Alt-Taste dann auf das ICON EFI Boot und ein Refind Menü erscheint, wo OpenSuse drin ist... Ubuntu oder Mint bricht mit schwerwiegendem Fehler bei der Installation ab bzw. weiß ich nicht, wie ich die Partitionen korrekt setzen lassen muss...

Da eine Idee, wie ich das hinbekommen kann?
 
ich denke mal refind ist nicht auf mehrer platten ausgelegt und zeigt dann nur die sachen von der platte/SSD wo es sich selber drauf befindet.
was ist denn wenn du grub-efi bzw EFI fähige versionen der linux distros benutzt?
die sollten doch auch installations anleitungen für die EFI versionen haben…
 
in Sachen Grub & EFI und Co blicke ich leider nicht vollständig durch... ich kann bisher Out Of the Box nur OpenSuse installieren...

Bei der Installation kann ich ja im Rahmen der Partionierung wählen, wo was hin soll. Bisher habe ich bei OpenSuse-Installation immer die Root Partion direkt auf der freien Festplatte anlegen lassen (und dachte, so wie ich es verstanden haben, dass Refind das alles einbindet und so)... dann hat Refind das beschriebene Verhalten gezeigt...

Bei meiner Suche im Web finde ich immer Anleitungen, die Linux immer auf eine bestehende Platte dazubringt, bisher habe ich nichts verständliches gefunden, wie ich mein Anliegen umsetzen kann...
 
Hallo Vanderil,

für die Mint-Distri gibt's ein ziemlich einfaches Tutorial <klick>.

Damit solltest Du die Konfiguration problemlos hinbekommen. Am einfachsten ist es, Grub als Boot Manager zu nutzen und hierüber auch OS X zu booten...

Einen schönen Abend noch...

P.S.: Der Teil "Fixing the boot order" ist dabei interessant für Dich. Er beschreibt den EFI Boot Manager...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tutorial geht aber, wenn ich das richtig verstanden habe, von 1 Festplatte aus, das verhält sich m.E. abweichend zum Szenario des TE mit 4 Festplatten. Ich würde für das jeweilige OS den BootLoader auf die jeweils eigene Festplatte installieren (so, wie bereits geschehen) und mit dem Starten des Rechners per ALT-Taste leben, dann kann man die Platten nach Belieben rein und rausnehmen, ohne das Setup anpasssen zu m+ssen. Alternativ muss der Botloader (Grub oder uefi) auf die erste Platte... Lies zumindest noch das hier zu dem Mint Tutorial dazu: http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php?title=Benutzer:Klaus_P
 
Zurück
Oben Unten