Wie macht man diesen Effekt?

Redi

Redi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
137
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich weiss nicht ob das hier das richtige Forum ist hierfür, aber ich denke es kommt meiner Frage am nächsten.
Mich nimmt es wunder wie dieses Bild gemacht wurde (spezielles Objektiv?), bzw. wie dieser Effekt heisst und ihn hinzufügt.
Ich habe Aperture und Photoshop CS4 auf meinem Rechner installiert.

Danke
 

Anhänge

  • Paul-Tilly-Anya1.jpg
    Paul-Tilly-Anya1.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 238
Dieser "Fehler" war ein in den 70er Jahren beliebtes Mittel, die durch Gegenlichteffekt entstehenden Sechsecke (von der Blende, weil die Objektive damals oft nicht bis in die Randbereiche ausblendeten) als "psychedelisches Element" einzubauen - ohne die entsprechenden "unterstützenden Mittel" (LSD) war die Wirkung aber nicht die gleiche…
Wie es funktioniert z.B. hier: http://www.piart-plus.de/foto/vorles/gd.htm

Du wirst wohl am ehesten fündig mit solchen Begriffen wie Fotofilter, Gegenlicht, Sechsecke, oder psychedelisch. Der Effekt lässt sich aber auch in Photoshop z.B. nachahmen - ein tutorial dafür wäre hier aber etwas lang. (Stichworte: transparente Ebenen, farbige Sechsecke)
 
Ganz einfach...eine Folie oder eine Scheibe mit den Mustern die du auf dem Bild haben willst. Dazu braucht man kein Tutorial.
 
Man kann diese Flares und LightLeaks runterladen und in Ps schnell "drüberlegen" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W aus D
Es ging aus der Frage des TE nicht hervor welche Erfahrungen er mit Bildbearbeitung hat, noch wie er diesen Effekt einsetzen möchte. Spielerei? Dann reicht ein Foliendownload will man, dass solch ein Effekt natürlich wirkt (wie auf dem Foto) muss man entweder die Folien bearbeiten, oder selbst eine "Folie als Ebene" erzeugen. Damit die Effekte eben gezielt an den gewünschten Punkten auftauchen und ein Bildmotiv nicht gerade z.B. beim Gesicht überdeckt wird - kann natürlich auch gewollt sein.

Auf alle Fälle dürfte der TE jetzt weiter sein :)
 
Am besten fotografierst Du im dunklen Lichter mit Unschärfe. Dann nimmst du dieses Bild und benutzt es mit Deinem Bild mit dem Modus "Farbig Anwedeln".
Wenn Du sowas magst, lohnt es sich solche Sachen lieber zu fotografieren, sieht immer natürlicher aus.

Wichtig ist, dass alles was nicht zu sehen sein soll schwarz ist, oder weggeschnitten wird.
 
Zurück
Oben Unten