Yosemite Itunes, Mail und Co deinstallieren

B

bit64c

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

gibt es eine Möglichkeit die Apple-eigenen Programme zu deinstallieren (komplett)?
Gerade Itunes und Mail empfinde ich als störend und werden von mir nie genutzt.

MfG

bit64c
 
1. Terminal starten

2. cd /Applications/ eingeben

3. Programme mit folgenden Befehlen löschen:

iTunes: sudo rm -rf iTunes.app/

Mail: sudo rm -rf Mail.app/

Und bei Bedarf:

Safari: sudo rm -rf Safari.app/

Weitere Apps sind in Anlehnung an das Genannte zu löschen.
 
Warum das Risiko eingehen und am System rumfrickeln?
Blende dir doch die Apps aus dem Dock (und sonstigen sichtbaren Stellen) aus und gut ist, so knapp wird doch der Speicherplatz nicht sein, dass du die paar MB wirklich brauchst oder?
 
Danke Fidefux. Das war genau das was ich brauchte.

@Orcymmot
Ich "fummel" nicht am System herum, wenn ich Software deinstalliere. Genau wie bei Windows den Mediaplayer empfinde ich auch bei MacOS ITunes als störend.
Ich bin ganz einfach gerne Herr des von mir genutzen OS (zumindest soweit es geht).
 
Natürlich fummelst du am System herum und das sogar ohne Hintergrundwissen, schlimmer gehts nimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks
Stichwort software dependencies...
 
Kommentare, die nichts nützen

Danke Fidefux. Das war genau das was ich brauchte.

@Orcymmot
Ich "fummel" nicht am System herum, wenn ich Software deinstalliere. Genau wie bei Windows den Mediaplayer empfinde ich auch bei MacOS ITunes als störend.
Ich bin ganz einfach gerne Herr des von mir genutzen OS (zumindest soweit es geht).


Die beiden nachfolgenden Kommentare, es sind welche die nichts nützen, doch oft zu lesen sind; die Muslime des Mac!
Sie knieen vor ihm nieder. In welche Richtung der Teppich ausgelegt ist, entzieht sich meiner Kenntniss!
 
1. Terminal starten

2. cd /Applications/ eingeben

3. Programme mit folgenden Befehlen löschen:

iTunes: sudo rm -rf iTunes.app/

Mail: sudo rm -rf Mail.app/

Und bei Bedarf:

Safari: sudo rm -rf Safari.app/

Weitere Apps sind in Anlehnung an das Genannte zu löschen.


Weil damit alle Dateien, die zu den Programmen gehören und an verschiedenen Stellen im System liegen, gelöscht werden.
 
Ich "fummel" nicht am System herum, wenn ich Software deinstalliere.

Natürlich tust du das. Alle mit MacOS mitgelieferten Programme (so auch iTunes und Apple Mail) sind leider tief in das System eingebunden. Entferne doch einfach das Symbol aus dem Dock und fertig. Alles andere führt unweigerlich zu "Hilfe mein Mac geht nicht mehr" Threads.
 
Die beiden nachfolgenden Kommentare, es sind welche die nichts nützen, doch oft zu lesen sind; die Muslime des Mac!
Sie knieen vor ihm nieder. In welche Richtung der Teppich ausgelegt ist, entzieht sich meiner Kenntniss!
Ist das denn mit deinem Kommentar anders? :noplan:

Und wenn du dich schon aus dem Fenster lehnst..

Kenntnis
knien

Und zu den "Muslimen des Mac".. Dein Profilbild sieht nach Lebenserfahrung aus. Ich schlage vor, dass du mal sehr genau nachdenkst und ich für die Aussage schämst.
 
Weil damit alle Dateien, die zu den Programmen gehören und an verschiedenen Stellen im System liegen, gelöscht werden.
Nö, damit werden ausschließlich die genannten Programme gelöscht, also die Bundles, aber nichts "an verschiedenen Stellen im System", außerhalb des Programmordners.
 
Die beiden nachfolgenden Kommentare, es sind welche die nichts nützen, doch oft zu lesen sind; die Muslime des Mac!
Sie knieen vor ihm nieder. In welche Richtung der Teppich ausgelegt ist, entzieht sich meiner Kenntniss!

Hinweise auf evtl. mögliche systemische Probleme auf derartige eingriffe sind inhaltlich gerechtfertigt !.
Wobei ich bei Dir nur polemik erkennen kann, keine themenbezogen Aussage...............................
 
Ich verstehe zwar auch nicht, warum man Programme, die einfach nur rumliegen und sich niemandem aufdrängen, unbedingt löschen will, aber wenn es Probleme geben sollt, spielt man halt einfach sein Backup wieder ein und gut ist's.
Und falls der Anblick der Icons im Programmordner zur Verzweiflung treibt: man könnte auch einfach das hidden-Flag setzen.

Ich bin ganz einfach gerne Herr des von mir genutzen OS (zumindest soweit es geht).
Der Klammerzusatz ist sicher das Entscheidende. Sehr weit geht das nämlich ganz sicher nicht, selbst mit Kenntnissen, die deutlich über das Wissen um sudo rm -rf hinausgehen, bei den tausenden von Systemdateien und der Unzugänglichkeit des Kernels.
 
Natürlich tust du das. Alle mit MacOS mitgelieferten Programme (so auch iTunes und Apple Mail) sind leider tief in das System eingebunden. Entferne doch einfach das Symbol aus dem Dock und fertig. Alles andere führt unweigerlich zu "Hilfe mein Mac geht nicht mehr" Threads.

Genauso ist es!
 
Nö, damit werden ausschließlich die genannten Programme gelöscht, also die Bundles, aber nichts "an verschiedenen Stellen im System", außerhalb des Programmordners.

Und was hat man davon? Nicht einmal 400 MB mehr Speicherplatz (safari.app 33,9 MB, mail.app 41,8 MB, itunes.app 322,3 MB)! Völlig überflüssig die Aktion!
 
Ja, ja, ich sag es ja! Ist das jetzt wegen der Ausrichtung des Teppichs, oder wegen der Ehrfürchtigkeit? :rolleyes:
 
Nur mal so interessehalber: Was passiert denn konkret, wenn iTunes, Mail und Safari aus dem App-Folder fehlen?
 
Nur mal so interessehalber: Was passiert denn konkret, wenn iTunes, Mail und Safari aus dem App-Folder fehlen?
Habe mich noch nicht fragen getraut. ;) Wie verhält sich dann zB die Mitteilungszentrale, die Apps, in denen man Icons hat zum Teilen oder weiterleiten, die Rechte der Festplatte? Sind die Menübefehle oder die Icons in der Menüleiste dann einfach ausgegraut oder nicht verfügbar? Wie verhält sich das dann? Oder wenn man einem Kontakt einen Klingelton zugewiesen hat und man das dann nicht über iTunes sondern über was auch immer macht?
 
mh, mit dem hide aus dem dock ok doch ständig öffnet sich IT selbstständig ;( -> (yosemite 10.3)
 
Dann stell iTunes/das system so ein, das sich iTunes nicht öffnet.
 
Zurück
Oben Unten