Server 4.0 Erfahrungen ?

Andy15073

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
Hey

hat irgend wer schon den Server 4.0 drauf und kann schon was dazu sagen ?

Wollte Wie beim letzten mal erst einen Test Server aufziehen und schauen was da so geht oder nicht.
 
Ist eigentlich ganz schick geworden. Keine wirklich wesentlichen Änderungen zu 3.2.

Ein paar Kleinigkeiten sind hilfreich. Beispielsweise die Konfigurationsmöglichkeit, wer welche Dienste aus welchem Netzwerk nutzen darf und die Verwaltung der eMail Domains/Adressen.

Relativ ärgerlich ist, dass PostgreSQL nicht mehr wie vorher läuft und damit Roundcube auch nicht geht. Und dass mySQL nicht automatisch startet.
 
Bin bis jetzt sehr zufrieden. Seit dem letzten 3.2 Update lief bei mir eh nicht mehr viel. Der Profilmanager wollte gar nicht mehr starten. Musste den Server also eh neu aufsetzen. Bis jetzt läuft eigentlich alles so wie es soll. Kann mich nur nicht mit meinem 10.10 Client via Bildschirmfreigabe verbinden. Mit einem 10.9 Client klappt es aber wunderbar. Allerdings erst, wenn ich 2 mal das Passwort eingegeben habe. Beim ersten mal meint der Server immer, es wäre falsch...

Schön finde ich die Übersicht, welcher Dienst auf welches Netz zugreift und mit dem dazugehörigen Port.

P.S.
Habe mir das mit der Bildschirmfreigabe noch mal angeschaut.
In den Systemeinstellungen ist die Bildschirmfreigabe plötzlich deaktiviert und wird von dem Dienst "Entfernte Verwaltung" gesteuert. Bei dem + auf Benutzer wird mir nur der Administrator angezeigt. Zugriff Erlauben für alle Benutzer funktioniert aber bzw. kann man sich dann mit seinem Benutzer und PW über die Bildschirmfreigabe anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy15073
Edit: Ich habe keine Probleme. (mehr)
Allerdings nutze ich den Server fast gar nicht (Nur Time Machine)

1. ein Problem mit dem WIKI Server.
Der konnte nicht migiert werden. Einfache ok Fehlermeldung ohne Möglichkeit was zu ändern oder zurückzusetzen.
Ok, ich nutze den Wiki Server wie gesagt nicht, aber in der konsole wimmelte es von Collabd: Meldungen
Hab dann collabd mit einer Anleitung aus dem Netz per Terminal abgeschaltet. (In der Server 4 app war er immer ausgeschaltet) und die meldungen sind weg.

Gibt scheinbar keine einfache Anleitung/Möglichkeit den WIKI-Server komplett zurückzusetzen.


2. (und das it wirklich ärgerlich für mich)
Seit ~4 tagen ist der Mountpoint von meiner Backupfestplatte verschoben.
Der veränderte sich von /Volumes/Backup auf Volumes/Backup-1
Jetzt finden die Clients die Backupfestplatte nicht.
Zum Glück kann ich in der Server App einen zweiten Mountpoint hinzufügen und der wird auch erkannt - schön ist das mit dem -1 allerdings nicht.
Ich suche gerade eine möglichkeit den Mountpoint zurückzustellen.

Edit: Improper Unmount...
http://www.cnet.com/news/drives-in-os-x-appearing-with-1-appended-to-their-names/
Alles wieder gut.


Was richtig gut ist. (Bin mir aber nicht sicher, ob ich das feature vorher nur übersehen habe...)
Man kann die Größe der Backups beschränken. Das hab ich jetzt mal alles auf 1TB gesetzt, das sollte bei 500 GB Festplatten ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78
Bin z.Zt. noch im Ausland, aber wen ich in 2 Wochen wieder z.H. bin, gehe ich die Sache mal an. Auf meinem 10.9.5 Server hat sich eh seit dem update auf die Server App 3.2.2 das OD verabschiedet, da kann ich auch gleich ein clean install auf 10.10/4.0 machen. TM Backup mache ich über die TC, da kann ich Dir leider nicht helfen. Wieso schaltest Du den Wiki nicht einfach ab, bzw. aktivierst ihn erst garnicht? Ich hatte nämlich auch die gleichen Fehlermeldungen, und da ich den Wiki Server nicht brauche..
 
ist ja jetzt Abgeschaltet.
Problem war: in der Server-Verwaltungs-App war das wiki gar nicht aktiviert.
Es war dort "Aus" und trotzdem kamen tausende Fehlermeldungen zum Wiki, und der Dienst wurde alle x Sekunden neu gestartet.

Hiermit hab ich es dann wegbekommen:
http://derflounder.wordpress.com/20...rors-in-varlogsystem-log-on-mavericks-server/

Während ich hier forsche und schaue finde ich einen Eintrag, dass das Volume auf dem die Serverdaten liegen auch einen veränderten Mountpoint hat...
Den Pfad zum Wiki gibt es also gar nicht...

Das eigentliche Problem sind und bleiben die Mountpoints (jetzt in mehrzahl :( ) - wenn ich die gerade rücke müsste es vermutlich funktionieren...
 
Was richtig gut ist. (Bin mir aber nicht sicher, ob ich das feature vorher nur übersehen habe...)
Man kann die Größe der Backups beschränken. Das hab ich jetzt mal alles auf 1TB gesetzt, das sollte bei 500 GB Festplatten ausreichen.

Das ging vorher auch schon. Finde ich auch angenehmer als z.B. bei einer Synology für jeden User ein extra TM User einzurichten und für den ein Quota zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
sagt mal könnt ihr von einem anderem Mac den Server steuern ?
ich konnte das bei dem 3 Server immer machen, jetzt mit dem 4 Server geht das nicht. Versuche ich mit zu verdinden habe ich eine dauerwarte schleife. Gebe ich die IP adresse vom Server an zum verbinden bricht er ohne irgend eine meldung nach 10-20 Sec ab...
die option entfernte Administration durch Server erlauben ist an
 
Bin mit dem neuen Server 4 eigentlich sehr zufrieden, auch recht stabil. Habe nur das Problem, daß Windows-User ihre Illustrator-Dateien zwar speichern können , aber dann nicht mehr geöffnet bekommen.
Die Arbeiten mit Adobe CS5 und CC, also nichts exotisches. :)
Habt ihr dazu evtl. noch eine Idee woran das liegen könnte? Auf dem "alten" OSD 5 Server hat das alles noch funktioniert. Bin da etwas verwirrt.

Gruß
Chris
 
Mach mal das Update auf 4.0.3. Da ist SMB 3 das Standardprotokoll und offenbar kommt Windows damit jetzt zurecht.

Ich hatte das selbe Problem mit .exe Dateien. Seit 4.0.3 klappt es.
 
Habe das Update auf Server 4.0.3 heute morgen durchgeführt, geht aber immer noch nicht.
Muß ich die ganze Maschine nach dem Update komplett neu starten?

Gruß
Chris
 
Nicht dass ich wüsste. Muss aber nix schaden. Bei mir ging es ohne.

Ich weiß natürlich auch nicht, ob das .exe Problem die gleiche Ursache hat wie dein Problem.

Ich sag mal so.. Versuch macht kluch. :D
 
Ich kenne nur das Problem mit Adobe Photoshop. Will man im Netzwerk (freigegebener Ordner, Server oder externe Festplatte) z.B. ein Photoshop Dokument öffnen und nach Bearbeitung über "Apfel + s" sichern, bekommt man die Meldung: "Konnte <Datei> nicht speichern, weil kein Schreibzugriff erteilt wurde." obwohl alle Rechte freigegeben sind.
Während dieser Meldung verschwindet die zu sichernde Datei auf nimmer wieder sehen vom jeweiligen Datenträger/Netzwerk. Danach kann man zwar die Datei mit "sichern unter" (sofern man sie nicht geschlossen hat) wieder an den jeweiligen Ort sichern, ist aber nicht das Verhalten, dass ich mir wünsche.

Zumindest gibt es eine Lösung für dieses Problem:
– Im Finder unter „Darstellungsoptionen“ den Haken bei „Symbolvorschau einblenden“ und "Vorschau einblenden" entfernen.
– In Photoshop unter Voreinstellungen – Dateihandhabung die Bildvorschau auf „Nie“ einstellen.
Anscheinend kommen sich Photoshop und der OSX Finder bei der Erzeugung der Miniaturbilder ins Gehege.

Ich weiss nicht, ob das evtl auch bei Illustrator den Ärger macht, das PS Problem gibt es aber soweit ich das nach Recherchen mitbekommen habe, schon seit mindestens 5 Jahren.
 
Das gleiche Erlebnis hatte ich auch gerade. Danke für den Tipp.

In Photoshop funktioniert es übrigens auch problemlos wenn man über "Für Web speichern.." geht.

Ich bin übrigens schwer am überlegen, den Server wieder auf Linux umzustellen und den Mac Mini für das einzusetzen, was Apple offensichtlich vorgesehen hat: Als Spielzeug. Bisher hindert mich eigentlich nur die Tatsache daran, dass postfix und dovecot per Hand ziemlich bescheiden zu konfigurieren sind.

Ich hab so dermaßen einen Hals auf diese Stümper in Cupertino. :koch:
 
Zurück
Oben Unten