Serienbriefe Pages 5.5

pehre

pehre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
1.505
Reaktionspunkte
272
Laut Beschreibung gibt es im neuen Pages 5.5 die Möglichkeit Serienbriefe zu erstellen. Weiss schon jemand wie das geht?
 
Ich habe noch Mavericks und wundere mich gerade warum ich Pages nicht kaufen kann. Ab 10.10 und höher? Es kann doch nicht sein, das man Pages für Mavericks nicht mehr laden kann oder?
 
Version 5.5 ist mit Maverick nicht kompatibel. (wie laut Beschreibung die anderen iWork updates)

Habe Pages noch nicht geladen, erst einmal wird das neue OS auf einer eigenen Partition getestet…
 
Version 5.5 ist mit Maverick nicht kompatibel. (wie laut Beschreibung die anderen iWork updates)

Habe Pages noch nicht geladen, erst einmal wird das neue OS auf einer eigenen Partition getestet…

Bekommt man denn Pages irgendwo noch in einer älteren Version für OS X 10.9? Ich will nicht extra deswegen jetzt schon zum neuen OS X 10.10 wechseln - dafür ist mir das noch nicht stabil genug und auch nicht sicher, wie es auf einem iMac Late 09 läuft.
 
@apfellindsay,

Womit hast du bisjetzt Briefe etc geschrieben?
Und, geht das jetzt nicht mehr, oder warum willst du erst jetzt ein alte Version von Pages kaufen die du, als die Software aktiuell war, nicht kaufen wolltest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einigen Antworten bin ich verwirrt, deshalb nochmals eine Klarstellung: Pages 5.5 läuft nur unter Yosemite und gestattet über ein Applescript Serienbriefe - Pages 5.5 läuft nicht unter Maverick.
Wird Pages 4.3 sind sowohl unter Maverick und Yosemite Serienbriefe möglich, dies hatte ich bisher auch verwendet und bin deshalb - und aus anderen Gründen - in der Praxis nicht auf Pages 5 umgestiegen.
Ich hatte ein Problem: die Serienbrieferstellung mit Pages 5.5 unter Yosemite läuft nicht, wenn gleichzeitig Pages 4.3 offen war
 
Die Frage war an Apfellindsay gerichtet nicht an dich.
 
Die Frage war: Weiß jemand, wie man Serienbriefe mit Pages 5.5 erstellt.
Frage war nicht: Läuft Pages 4.X und OS 10.X.

Danke fürs Thread Killen!
 
Die Frage war: Weiß jemand, wie man Serienbriefe mit Pages 5.5 erstellt.
Frage war nicht: Läuft Pages 4.X und OS 10.X.

Danke fürs Thread Killen!

@vgx,

Was hast du für Probleme? Kommt hier mit sein 2. Beitrag ohne was zum Thread bei zu tragen mit ein Vorwurf derer sich selber stellen sollte.


Außerdem, die Lösung steht in Beitrag 4
 
Also wenn das die Lösung ist, dann muss ich sagen, da waren Serienbriefe am Commodore 64 einfacher zu erstellen.

Heutzutage scheint die Funktion "Serienbrief" so ein spezielles Spezialfeature zu sein, dass man das eigentlich gar nicht braucht.
Ich finde eine professionelle Textverarbeitung, ohne bedienbare Serienbrief-Erstellung, geht gar nicht!
 
… eine professionelle Textverarbeitung …
:suspect: Apple gibt nicht vor, Pages im Profi-Marktsegment platziert zu haben.

Die zu bedienenden Positionen im Bedienungsfenster der in #4 verlinkten Skript(programm)lösung sehen nicht viel anders aus, als diejenigen anderer Programme (was wohl daran liegt, dass man an der Struktur: Datenquelle wählen – Felder zuweisen – Serienbrief erzeugen – Drucken nicht viel neu erfinden kann.

Ansonsten: Wenn’s auch nicht Word sein soll, tut’s Writer immerhin ganz kostenfrei mit Seriendruckaufgaben.
 
Dann formuliere ich das anders:
Ich finde eine eine "fantastische Textverarbeitung", ohne bedienbare Serienbrieferstellung, ganz und gar nicht fantastisch.
Ich mein, ich arbeite im Büro... und hab den Mac nicht nur zum spielen...
 
… Ich mein, ich arbeite im Büro... und hab den Mac nicht nur zum spielen...
Eigenzitat: siehe #12, letzter Absatz.

Wenn’s im Büro partout nicht MSO sein soll, sind Open- oder LibreOffice die Mittel der Wahl.
Für Einige evtl. noch Mellel oder NisusWriter. (Läuft eigentlich RagTime noch?)
 
Serienbrief Pages 5.5.: Apple Script für Laien verständlich?

Mit einigen Antworten bin ich verwirrt, deshalb nochmals eine Klarstellung: Pages 5.5 läuft nur unter Yosemite und gestattet über ein Applescript Serienbriefe - Pages 5.5 läuft nicht unter Maverick.
Wird Pages 4.3 sind sowohl unter Maverick und Yosemite Serienbriefe möglich, dies hatte ich bisher auch verwendet und bin deshalb - und aus anderen Gründen - in der Praxis nicht auf Pages 5 umgestiegen.
Ich hatte ein Problem: die Serienbrieferstellung mit Pages 5.5 unter Yosemite läuft nicht, wenn gleichzeitig Pages 4.3 offen war

Vielen Dank für dieses Thema – auch ich arbeite noch mit Pages 4.3, allein um die Serienbrieffunktion nutzen zu können.
Zwei Fragen:
1. Verstehe ich es richtig, dass 4.3. auch unter Yosemite läuft?
2. Ist das Apple Script von 5.5. für einen Laien nutzbar? Die englische Anleitung hat mich erst mal ziemlich erschlagen.
Und schließlich: Seit 20 Jahren arbeite ich mit den Pages-Vorläufern Claris Works (noch mit einer guten Datenbank!) und dann Apple Works, und auch ich habe den Eindruck, so richtig für's Arbeiten im Büro ist das nicht mehr gedacht. Traurig und ärgerlich.
 
1. Ja 4.3 läuft unter Yosemite
2. Das Apple Script ist für Laien sicher ganz einfach. Ich hab es versucht ausführlicher zu beschreiben: http://home.mnet-online.de/kletzn/Pages_5.5.html

Du meintest sicher "ist für Laien nicht ganz einfach", denn Automator ist eine feine Sache, aber selbst dem geübten User fordert es einfach Übung ab.

Trotzdem vielen Dank für diesen sehr guten Überblick. Für meine seltenen Anlässe werde ich wohl bei 4.3 bleiben, läuft ja (dem Apfelgott sei dank!!!) auch sehr gut unter Yosemite.
Leider bietet Kontakte keinen Export als CSV-Datei an, dann wäre eine weitere Lücke geschlossen.
Und ein Apple Script für den Import aus Kontakte müsste doch ebenfalls möglich sein, oder???
Gruß,

Lars:)
 
Es gibt ein Script um an markierte Adresse aus Kontakten einen Serienbrief mit emai Versand zu erstellen. Ich bin gerade dabei den etwas aufzubereiten - dauert aber etwas. Im Moment gibt es leider wichtigeres.
 
Du meintest sicher "ist für Laien nicht ganz einfach", denn Automator ist eine feine Sache, aber selbst dem geübten User fordert es einfach Übung ab.
Lars:)
Natürlich ist für Laien nicht ...
 
Zurück
Oben Unten