Script Safari sicher starten und Verlauf löschen

G

gandalf12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
472
Reaktionspunkte
62
Hallo,
seit dem update auf Safari 8.0 mit Yosemiti funktioniert mein Applescript nicht mehr um Safari damit sicher zu starten und gleich noch den Verlauf zu leeren.

Ich habe nun ein neues gebastelt welches auch brav Safari sicher startet, aber mit dem Verlauf löschen klappt es nicht ganz.
Ich komme soweit das das Fenster mit dem Button Verlauf löschen oder abbrechen angezeigt wird.
In der vorherigen Version von Safari war das alles mit dem keystroke return erledigt. Doch nun soll explizit der Button Verlauf löschen gedrückt werden.
Wie setzte ich das nun im Script um....

Hier der funktionierende Teil
Code:
tell application "Safari" to activate
tell application "System Events"
	click menu item "Fenster schließen" of menu "Ablage" of menu bar 1 of process "Safari"
	keystroke return
	click menu item "Neues privates Fenster" of menu "Ablage" of menu bar 1 of process "Safari"
	keystroke return
end tell

und nun der nicht funktionierende mit dem fehlenden drücken des Verlauf löschen Buttons
Code:
tell application "Safari" to activate
tell application "System Events"
	click menu item "Verlauf und Websitedaten Löschen …" of menu "Verlauf" of menu bar 1 of process "Safari"
	
end tell
 
Eine Antwort habe ich leider nicht. Allerdings genügt es wohl nicht die lokale History manuell aus der Library zu löschen, da das neu gleich wieder über iCloud synchronisiert wird. Dein Weg über das Menü ist also wohl der Richtige.

Bin gespannt wie wir das machen können.
 
So... Problem gelöst.
Da ich den Button Verlauf löschen nicht direkt über das GUI Skripting ansprechen konnte habe ich das ganze gelöst indem ich dem Skript eine Koordinate zugewiesen habe welche gedrückt werden sollte.
Diese Koordinate bezieht sich bei mir auf Safari im Vollbildmodus bei einem MacBook Pro Retina 15,4 Zoll.
Sie kann für eure Bedürfnisse leicht angepasst werden indem ihr CMD+SHIFT+4 drückt.
Im Mauscurser erscheint dann ein Fadenkreuz.
Dieses Fadenkreuz bewegt ihr nun auf den in Safari vorher geöffneten Dialog von Verlauf und Websitedaten löschen.. dort mittig auf den Button Verlauf löschen. Im Fadenkreuz wird nun die Koordinate angezeigt die ihr in das Skript eintragen müsst.
Ich habe noch einige delays eingebaut damit das Skript zuverlässiger funktioniert. Diese Delays können von der Zeitdauer den eigenen Bedüfnissen angepasst werden.
Die Verlauf löschen Aktion wurde von mir so geskripted das sie durchgeführt wird nachdem das private Fenster geöffnet wurde. Diese Aktion kann jedoch auch nach eigenem Gusto vorher durchgeführt werden, indem der Skriptschnipsel halt weiter oben eingefügt wird.
Viel Spass,
und hier das Skript
Code:
tell application "Safari" to activate
delay 2
tell application "System Events"
	click menu item "Fenster schließen" of menu "Ablage" of menu bar 1 of process "Safari"
	keystroke return
	delay 2
	click menu item "Neues privates Fenster" of menu "Ablage" of menu bar 1 of process "Safari"
	keystroke return
	delay 2
	click menu item "Verlauf und Websitedaten Löschen …" of menu "Verlauf" of menu bar 1 of process "Safari"
	delay 2
	tell application "System Events" to tell process "Safari"
		set thisButton to click at {845, 230}
	end tell
end tell
 
....und hier das ganze nochmal um Safari zu beenden und beim beenden den Verlauf zu löschen:

Code:
tell application "Safari" to activate
tell application "System Events"
	click menu item "Verlauf und Websitedaten Löschen …" of menu "Verlauf" of menu bar 1 of process "Safari"
	delay 2
	tell application "System Events" to tell process "Safari"
		set thisButton to click at {845, 230}
	end tell
end tell
tell application "Safari" to quit
 
Ich wollte keinen neuen Fred aufmachen, kann ich irgendwo einstellen dass ich beim Verlauf nicht auf die Webseitendaten direkt mitlöschen muss ?
 
Zurück
Oben Unten