Kein DHCP, keine Internet-Verbindung

kazu

kazu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
1.425
Reaktionspunkte
56
Guten Abend!

Ich habe heute auf ein MacBook Pro von 2006/07 Snow Leopard aufgespielt und den RAM erweitert. Alles hat problemlos funktioniert, nur komme ich jetzt nicht mehr übers WLAN ins Internet.
Dies hier schreibe ich auf einem alten iBook, das macht mir in dieser Hinsicht auch manchmal Sorgen macht, z.Zt. aber funktioniert.

In den Netzwerkeinstellungen habe ich, nachdem unter TCP/IP keine IP zugeteilt wurde (bzw. da stand eine, die nicht funktionieren kann) und auch die Router IP nicht angezeigt wurde, auf "Manuell" gestellt und

IPv4: 192.168.2.112
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.2.1

eingegeben. Mit diesen Daten (und natürlich einer anderen IP-Endung) komme ich mit dem iBook ins Netz.
Nachdem ich hier verschiedene Threads gelesen habe, versuchte ich es außerdem mit einer neu angelegten Umgebung und mit dem Löschen des WLAN-Passwortes aus dem Schlüsselbund.
Mein Router ist von der Telekom und heißt Sinus 1054 DSL. Ich muss WEP als Verschlüsselung benutzen, da meine alten Macs, die hier auch noch laufen, nichts anderes können. Die MAC-Filter habe ich ausgeschaltet.

Wie kann ich das Macbook Pro und den Router dazu bringen, via DHCP zu kommunizieren?
 
Kleines Update: Vom betreffenden Macbook aus erreiche ich auch nicht mal den Router unter 192.168.2.1
Vielleicht hilft das jemandem bei einer Antwort. :)
 
DNS-Server auch eingetragen? Kabelverbindung möglich?
 
Da hatte ich nichts stehen... habe jetzt aber wie beim iBook 192.168.2.1 eingetragen, die Verbindung kommt trotzdem nicht zustande. Muss ich vielleicht jetzt den Router neu starten oder noch woanders etwas eintragen?
Kabel habe ich irgendwo rumliegen, Ziel ist aber WLAN, da meine Schwester das Book ins Ausland mitnimmt und wir sicher sein wollen, dass WLAN funktioniert.
 
Um auszuschließen dass es ein Macbook-WLAN-Problem ist kannst du das Macbook versuchen mit einem anderen WLAN zu verbinden, z.B.: Durch ein Smartphone ein WLAN-Hotspot erstellen und damit versuchen ins Netz zu kommen. Ansonsten bei einem Bekannten ins WLAN.
 
Auch eine gute Idee!
Lustig, eben gerade hat mir auf dem iBook ein anderes Gerät die IP streitig gemacht, woraufhin die Einstellungen sich wie vorher beim MacBook Pro auf diese andere ungültige IP und Teilnetzmaske 255.255.0.0 verstellt hat. :p
Habe das jetzt manuell korrigiert, zum Glück hats hier funktioniert.

Aktuell laden wir gerade das Snow Leopard Combo Update und andere Updates per Kabel, vielleicht wird's dadurch ja schon besser :)
 
Ich denke gerade auch eher es liegt an der WEP-Verschlüsselung deines Routers, deswegen versuchen durch ein anderes Netzwerk mit dem Book ins Netz zu kommen per WLAN.

Hatte schon oft Probleme mit Macs und WEP-Verschlüsselung.
 
@kazu

>>In den Netzwerkeinstellungen habe ich, nachdem unter TCP/IP keine IP zugeteilt wurde (bzw. da stand eine, die nicht funktionieren kann) .... <<

Hi

ich gehe davon aus, dass dort ein Eintrag von 169.xxx.xxx.xxx zu finden war und dies kann wirklich nicht gehen.

Da du jetzt eine manuelle IP vergeben hast und das geht, ist erst mal gut.

Hast du eine neue Netzwerkumgebung dazu eingerichtet und die Konfiguration "automatisch" behalten?
Dann ist gut.

Probier in ein paar Tagen die Umgebung "automatisch" noch einmal und meistens klappt es dann auch wieder.


Ausserdem sollte deine Schwester im Ausland immer eine neue Umgebung einrichten, macht bei der ganzen Netzwerkeinstellung die wenigsten Probleme, spreche aus Erfahrung, da ich selber jahrelang viel im asiatischen Kontinent unterwegs war.


Gruß yew
 
Danke Euch beiden! Das System ist jetzt aktualisiert. Mir ist dann noch eingefallen, dass ich mit dem iBook auch schon mal nicht online gehen konnte und es plötzlich wieder ging, nachdem ich einmal mit Kabel drin war. Das hat diesmal mit dem MacBook Pro leider nicht funktioniert. Kabel geht, WLAN nicht.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es am WEP (oder woanders am Router) liegt... auf den Versuch mit dem Hotspot via Handy habe ich heute Abend auch keine Lust mehr, der Tag war lang genug. ;)
Bestimmt wird mir meine Schwester sowieso sagen, dass es dann im nächsten WLAN wieder funktioniert hat.
Glücklicherweise wechseln wir bald den Anbieter und bekommen dann einen neuen Router, wenn es nur am WEP selbst liegt, dann muss ich mich eben gedulden, bis ich hier nur noch neue Macs habe. :D
 
Zurück
Oben Unten