OSX Yosemite - Bugs, Fragen und Erfahrungen

Wo nehme ich denn Apple in Schutz? Darf man jetzt nicht einmal mehr nachfragen, was der Beitragsschreiber schon selber unternommen hat, damit man sich überflüssige Schreiberei erspart?
Ehrlich: Es reicht langsam. Ich habe Verständnis, wenn sich mal jemand Luft machen möchte (Dann aber auch bitte z.B. im Sandsack-Thread.), aber ich habe keine Verständnis mehr dafür, wenn man nicht einmal mehr berechtigte Fragen stellen darf, ohne dass hier gleich Beiträge wie Deiner verfasst werden.

Ok, ich bitte um Entschuldigung. Ich habe diesen Thread mit diesem hier verwechselt: https://www.macuser.de/forum/thema/712517-wlan-probleme-mit-yosemite/page5?p=8542026#post8542026
Ich habe da emotionalisiert gelesen und Dinge hineingedeutet, die nicht da waren.
 
Wie bist Du so schnell Dein WLAN-Problem losgeworden?


Tatsächlich seit dem 10.10.3er Update.
Allerdings würde ich behaupten, dass mein WLAN immer noch nicht wieder so schnell läuft wie letztes Jahr unter Mavericks...
 
Und was hast Du bisher ganz praktisch unternommen, um den Fehler mal zu lokalisieren? ;)

Den Router neu aufgesetzt. Sämtliche Verbindungen bis auf den iMac aus der Geräteliste geworfen. Alle Bluetooth-Verbindungen der diversen iPhones im Haus, der Earphones, der BT-Lautsprecher, des Trackpads und der BT-Tastatur am Apple TV abgeschaltet. Nur noch die eine Maus am iMac übrig, ohne die geht´s schlecht. WiFriedX installiert. Die Übertragungs-GHz variiert. Aus den Preferences com.apple.airport.preferences.plist, 
com.apple.network.identification.plist, com.apple.wifi.message-tracer.plist
, NetworkInterfaces.plist
, preferences.plist entfernt und neu erstellen lassen.

Versteh mich nicht falsch, ich versuche da seit Wochen eine Lösung zu finden ohne zu maulen.

Meine einzige Frage war, wann 10.10.4 offiziell geht. Da helfen mir Sticheleien eher wenig.

Vor allem aber: ich habe mich vor über 15 Jahren zum Umstieg auf den Mac entschieden, weil ich die Murkserei bei Windows leid war und bei Apple einfach alles funktionierte. Ich möchte meine Arbeit machen und nicht das Betriebssystem oder irgendwelche Parameter fixen oder stundenlang im Web Lösungen suchen, warum die Karre nicht rennt. Dafür ist meine Arbeitszeit zu teuer. Momentan macht es eher den Anschein, dass die Jungs zumindest bei mir einen großen Haufen Sympathie verspielen, wenn auf einmal definitive Bugs auftauchen, mit denen der Anwender alleine gelassen wird. Ein System, das zuvor reibungslos funktioniert, sollte auch nach dem Update dasselbe tun. Macht es das nicht, kann man das schwerlich dem Anwender anlasten.

Mich persönlich kotzt das unendlich an, weil ich sehr viel Zeit in die Lösung von Problemen investieren muss, die ich zuvor nicht hatte und die ich nicht verschuldet habe.

Ich habe sehr, sehr viel Geld für die ganze Apple-Umgebung im privaten wie im beruflichen Umfeld ausgegeben. "was hast Du bisher ganz praktisch unternommen, um den Fehler mal zu lokalisieren?" ist da ziemlich klar der falsche Standpunkt. Ich bin der Kunde und erwarte für mein Geld, dass das Werkzeug funktioniert. Punkt. Sonst kann ich auch zu Acer gehen.

Immerhin - dieser Thread

https://www.macuser.de/threads/wlan-probleme-mit-yosemite.712517/page-4#post-8541463

(ich habe keine FritzBox!)

hat mich heute darauf gebracht, die vom Router vergebene IP-Adresse für den iMac statisch in die Netzwerkeinstellung zu schreiben. Die Verbindungsgeschwindigkeit ging sofort ums vierfache hoch und seitdem keine Ausfälle mehr, bis auf die langwierige Netzwerksuche nach dem Ruhezustand. Wenn das die Lösung meines WLAN-Problems war, hat "yew" ´nen Keks bei mir gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon, Computerhirni, Magnetspule und eine weitere Person

Meine einzige Frage war, wann 10.10.4 offiziell geht. Da helfen mir Sticheleien eher wenig.


Auch für Dich noch einmal: Niemand (auch ich nicht) hat hier gestichelt. Warum ich Dir die Frage gestellt hatte, habe ich ja wohl begründet.
Sollte der Tip von yew, der ja nun scheinbar zur Problemlösung beigetragen hat, nicht von Dauer sein, dann schreibe noch mal. Dann hätte ich eventuell auch noch einen Vorschlag.
 
Gestern hatte ich den bisher schlimmsten Tag, was Bluetooth-Abbrüche und Stottern der Magic Mouse angeht. Dazu kam dann noch, dass die Tastatur zum ersten Mal auch andauernd die Verbindung verloren hat. Arbeiten war nicht mehr möglich. Entweder der Mauszeiger und die Tastatureingaben haben gestottert/sich verzögert wie Sau, oder es bestand keine Verbindung.

Aktuell nutze ich eine alte Microsoft USB-Maus, seitdem spielt auch die Tastatur wieder brav mit.
Das Problem besteht schon seit offiziellem Yosi-Release (auch viele andere kennen das Problem), mittlerweile gibt's 10.10.3 und es ist kein Fix in Sicht. :rolleyes:

Ich habe Mavericks seit offiziellem Release nahezu täglich genutzt und hatte mit derselben Hardware + BT nie Probleme. Ist leider erst seit Yose so.


Edit:
Habe mir gerade einen 28-seitigen Thread über das Problem im offiziellen Apple Forum durchgelesen. Im vorletzten Post schreibt ein User, dass er die Bluetooth-PAN-Verbindung in den Netzwerkeinstellungen gelöscht hat, welche bei ihm (wie auch bei mir) sowieso mit nichts verbunden ist/war. Bisher hilfts. ;)

Anhang anzeigen 135876

Ok, das Löschen der BT-PAN-Verbindung hat nichts gebracht, aber ich habe den Verursacher gefunden --> WLAN

Sofort nach Aktivierung des WLAN: Maus ruckelt, Tastatureingaben kommen nicht an, Maus und Tastatur verlieren die Verbindung.
Nach Deaktivierung: Sahne! Alles läuft so, wie es soll.

Handoff und Airdrop deaktivieren bringt schon mal nichts. Ich suche weiter.
Sorry erst mal, dass ich mich hier andauernd selbst zitiere.

So, ich hoffe, ich habe mein Problem nun endgültig gelöst:
1. WLAN deaktiviert
2. Finder --> Gehe zu --> Gehe zum Ordner (oder Shift + cmd + G) --> "/Library/Preferences/SystemConfiguration/"
3. Folgende Dateien gelöscht:
- com.apple.airport.preferences.plist
- com.apple.network.eapolclient.configuration.plist
- com.apple.wifi.message-tracer.plist
- NetworkInterfaces.plist
- preferences.plist
4. Neustart

Und alles läuft (vorerst) wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ochsfort und Tamashii
Sorry erst mal, dass ich mich hier andauernd selbst zitiere.

So, ich hoffe, ich habe mein Problem nun endgültig gelöst:
1. WLAN deaktiviert
2. Finder --> Gehe zu --> Gehe zum Ordner (oder Shift + cmd + G) --> "/Library/Preferences/SystemConfiguration/"
3. Folgende Dateien gelöscht:
- com.apple.airport.preferences.plist
- com.apple.network.eapolclient.configuration.plist
- com.apple.wifi.message-tracer.plist
- NetworkInterfaces.plist
- preferences.plist
4. Neustart

Und alles läuft (vorerst) wieder!

Hallo,

bei mir fehlte: com.apple.network.eapolclient.configuration.plist

Mal schauen was sich bei mir geändert hat.

Auch bei mir läuft Alles zunächst Beschwerdefrei.
=================
Die Aufnahme (800MB) ist nicht abgebrochen aber um 25% langsamer als bei meinem "alten" Kasten (Snowleopard auf 24" iMac Baujahr 2007/08).

Also nicht optimal
 
Zuletzt bearbeitet:

Hm...
Auch soll trotz Rootless das klassische, altbekannte Dateisystem in OS X in diesem Jahr noch nicht aufs Abstellgleis geschoben werden.
Ich bin mir nicht sicher, was das exakt bedeutet, aber darauf, daß meine Daten (wie beim iPad) irgendwo im System verschwinden, in irgendwelchen obskuren "Bibliotheken" landen und dort nur mit irgendwelchen Tricks rausgesucht werden können, klingt für mich ebenso wenig sexy wie "iCloud wird ausgebaut".

Zum Thread-Titel und meinen Erfahrungen mit Yosemite...
  • Magic Mouse meldet sich permanent an und ab. Das fand ich irgendwann gar nicht mehr Magic...
  • Beim Abziehen des TomTom USB-Steckers stürzt das MBP ab und startet neu.
  • Ohne iPhone bietet mir Yosemite keine Vorteile (dafür gingen die Anrufe des iPhones meiner Frau auf meinem Rechner ein, funktioniert also immerhin :)).
  • Meine Air Port extreme funktioniert zwar, aber ich konnte weder per WLAN noch über Ethernetkabel in das Setup gelangen.
  • Das Gezicke mit Trim und Kext ging mir irgendwann auf den Sack. Trim aus, reboot, Apple Systemupdate laden, reboot, Kext Script reaktivieren, reboot, Trim an, reboot. Und nur, weil ich nicht die Apple 512 GB SSD für 650 € Aufpreis (nach der Preiserhöhung 780 €:eek:), sondern eine doppelt so große für den halben Preis im MBP 2012 habe?
Yosemite clean install und update auf 10.10.3 haben darin nichts geändert. Interessanterweise treten die Probleme (Magic Mouse und Trim) mit dem MBP 2012 auf, mit dem iMac 2011 nicht.

Ich bin jetzt wieder bei Mavericks. Alle o. g. Probleme gelöst. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich Bootcamp mit Win8.1 installiert. Läuft tadellos, weder Maus noch SSD zicken rum, und dank Office 365 Abo hab ich jetzt auch das bessere MS Office. Warum geht das nicht beim aktuellen Mac OS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii
Kann mir mal jemand Maildrop erklären?

In den Einstellungen ist Maildrop aktiviert.

Ich will einen Ordner mit Fotos mit einer Größe von ca. 125MB in die Mail ziehen. Laut div. Blogs, Tutorials, etc. sollte doch dann automatisch die Frage kommen, ob man Maildrop verwenden will.

Nun ja, tut es halt nicht.

Mit
Code:
defaults write com.apple.mail minSizeKB 10000

habe ich das Limit auch schon nach unten angepasst. Änderte auch nichts.

Kann jemand helfen?
 
Maildrop funktioniert bei mir, aber das geht nur mit IMAP Apple@cloud.me. 200MB / 5min.
CPU Last steigt mächtig, und niemand fragt irgendwas. Den Up/Download siehst du in der Aktivität.

Edit: Habe gerade gesehen dass die CPU Last auch nach fertigem Download nicht zurück geht.
Neue Funktion = Neuer Bug?
 
Ich habe das Problem das ich das Google-Konto von der Firma nicht bei den Internetaccounts einrichten kann. Benutzername und PW wird zuerst angenommen und dann bekomme ich die Meldung "Authentifizierung fehlgeschlagen - Anmeldung bei Google fehlgeschlagen". Das Problem ist erst aufgetreten nachdem ich bei meinem privaten Google-Konto die 2-Faktor Authentifizierung aktiviert habe. Mein privates Konto lies sich aber normal hinzufügen und funktioniert auch wunderbar. Auch wenn ich die 2-Faktor Auth wieder deaktiviere kann ich das Firmen-Konto nicht hinzufügen.

Jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
 
Maildrop funktioniert bei mir, aber das geht nur mit IMAP Apple@cloud.me. 200MB / 5min.
CPU Last steigt mächtig, und niemand fragt irgendwas. Den Up/Download siehst du in der Aktivität.

Edit: Habe gerade gesehen dass die CPU Last auch nach fertigem Download nicht zurück geht.
Neue Funktion = Neuer Bug?

Ich nutze in Mail auch nur die ursprüngliche @me-Adresse mit ihren Alias und @icloud-Pendants.
Ich werde ja gar nicht bei dicken Anhängen nach Maildrop gefragt...
 
Hallo Forum,
Ich möchte auch mal loswerden, was mir an Yosemite gar nicht so gefällt hier an meinem nagelneuen MBPr early 15 mit Clean-Install Yosemite 10.10.3..
Safari: Gerne ruckelt es mal beim Scrollen durch die Seiten, z.B. auch hier, Die Tab-Leiste lässt sich mal flüssig scrollen, mal gänzlich ohne den Smooth-Effekt. PDF's flüssig zu scrollen ist weder im Safari noch im Vorschau-Programm möglich, bei PDF's mit anspruchsvollerem Layout wird das gar zu einer Qual.
Immer wieder mal läuft der mds-Prozess zu "Höchstform" auf, Spotlight findet dann gar nichts mehr und die Prozessorlast liegt über Stunden bei 100%, so lange darf ein Indizieren ja wohl wirklich nicht dauern.. Nur ein manuelles Abschiessen des Prozesses bringt dann wieder Ruhe und ein funktionierendes Spotlight.
Gelegentlich verliert das WLAN jegliche Konnektivität zum Internet, obwohl das Symbol in der Menüleiste volle Konnektivität anzeigt, ein deaktivieren des WLAN und anschliessendes wieder aktivieren schafft bei mir Abhilfe, immerhin..
Leider lässt sich auf dem neuen Gerät ja kein Downgrade auf Mavericks machen, dieses OS läuft auf meinem Early 08 MBP teils deutlich "flüssiger" als Yosemite hier auf dem Neugerät. Immerhin ist der "neue" ja bei Videobearbeitung erheblich schneller als der alte und natürlich ist auch einiges anderes schöner anzusehen als bei meinem alten MBP aber für diesen Preis ist die Leistung von Yosemite doch recht enttäuschend auf der neuen Hardware.. Da hatte ich mir mehr versprochen.

Ach ja: AirDrop funktioniert auch nur, wenn es mal "Lust" hat, das iPhone 6+ oder das iPad Mini werden nur gelegentlich mal gefunden, meist eher nicht.. HandsOff funktioniert zwar (meistens), aber dafür dann recht träge, so das das benutzen dieser Funktion auch nicht wirklich Spass bringt (Zum Glück braucht das ja auch kein normaler Mensch, wenn die Geräte eh im gleichen WLAN sein müssen).
Also da hoffe ich sehr, das die zukünftige OS-Version -wie bereits in einigen Artikeln versprochen- auf Stabilität- und Fehlerbereinigung Wert legt, Apple, es wird dafür auch höchste Zeit!!
So, musste ich mal loswerden,
Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx und Tamashii
Meine Probleme mit Mac OS 10.10.3 Yosemite:

- Langsame Finder Operationen wie Ordner/Pfad öffnen/schliessen und darin navigieren, verschieben, kopieren usw.
- Finder beendet sich wenn ich mal eben mehrere Dutzend GB an Video-Daten verschieben möchte.
- Finder-Fenster werden nicht mit 60F/s. dargestellt wenn man sie über den Schreibtisch/Desktop bewegt.
- Rechner lässt sich regelmässig nicht ordnungsgemäss runter fahren oder es dauert ewig.
- Dateigrössen berechnen dauert zum Teil ewig trotz SSD.
- Bildschirmschoner vergisst den Bilder-Ordner den ich gewählt habe nach Neustart/Ruhezustand.
- Mail zeigt öfters keine neue E-Mail im Dock (als Zahl) an.
- Digitale Tonwiedergabe kommt beim ersten abspielen um einige Sekunden verzögert, dann normal.
- Maus hängt ab und zu mal "fest" und das trotz Multitasking Betriebssystem.

Es gibt sicher noch mehr Fehler zu "entdecken"... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010
Ich arbeite weiterhin mit Mountain Lion auf meinem Mac Pro, dieser ist zum Glück noch einer der Rechner, wo man mit belieben fast alles an OSX zum laufen bringen kann. Ich hatte mal gedacht, okay, machste das mal mit dem 10.10 und nach ca. einer halben Stunde, habe ich diesen Design-Scheiß wieder runtergeschmissen. Die Icons, das ganze System, das sieht ja so was von verhunzt aus, ich finde es persönlich nur noch abartig. Ich werde auf 10.8 noch etwas bauen müssen und hoffe das irgendwann mal etwas gescheites wieder von Apple gezeigt wird.
 
Ich arbeite weiterhin mit Mountain Lion auf meinem Mac Pro, dieser ist zum Glück noch einer der Rechner, wo man mit belieben fast alles an OSX zum laufen bringen kann. Ich hatte mal gedacht, okay, machste das mal mit dem 10.10 und nach ca. einer halben Stunde, habe ich diesen Design-Scheiß wieder runtergeschmissen. Die Icons, das ganze System, das sieht ja so was von verhunzt aus, ich finde es persönlich nur noch abartig. Ich werde auf 10.8 noch etwas bauen müssen und hoffe das irgendwann mal etwas gescheites wieder von Apple gezeigt wird.

Ich habe hier einige Beiträge gelesen. So langsam wurde ich doch etwas neugierig auf Yosemite. Nach Euren Beiträgen bin ich froh immer noch mit 10.8.5. zu arbeiten. (Mac Mini Late 2012 2,5 Intel Core i5, 16 GB. Ich sehe keinen einzigen Grund für mich zu wechseln. So nach dem Motto: Never change a running system.
 
Nach einigen Wochen Yosemite 10.10.3 saubere Installation (alles Neu)

+ das System läuft flüssiger als unter Mavericks
+ soweit keine nennenswerte Verbindung Probleme (WLAN/LAN)
- ungewöhnlich viele Error Meldungen in der Konsole (1 Klick ca. 3 Error). Auch mit neu angelegtem User. Das war unter Mavericks nie der Fall.

Eigentlich bin ich erstaunt, dass Yosemite, bei den vielen Error, "deny", "Faliled to" und "could not" usw. noch so zackig läuft. Alle üblichen Reset wurden schon gemacht. Zugriffsrechte, P-ram, sicherer Neustart usw. Sogar nochmals über die Internet Recovery drüber installiert.

Hoffentlich kriegt das Apple demnächst auf die Reihe. Mit ihrem fetten Budget könnten Sie ja auch mal einen Programmierer ranlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii
Zurück
Oben Unten