OSX Yosemite - Bugs, Fragen und Erfahrungen

M

-mb-

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
1.045
Reaktionspunkte
556
Vielleicht lassen sich hier die wichtigsten Beiträge zu OSX Yosemite sammeln, damit es nicht so unübersichtlich wird.

· Mission Control - Die Frage aller Fragen: läuft es bei euch noch richtig flüssig?

Im Moment enttäuscht mich die Performance gewaltig. Es läuft nur nach dem Neustart rund und fängt dann nach einiger Zeit zu ruckeln und stottern an, auch wenn z.B. nur Safari läuft. (MacMini2011 - 2,5GHz i5 - 8GB - Radeon6630H / Dell U3014)
Verwunderlich, da 10.10 ansonsten sehr zügig läuft und Mission C. unter 10.9.5 wahrlich butterweich lief. Jetzt macht es den Eindruck, dass der Mini völlig überfordert ist.

· Systemeinstellungen / Monitore - Wenn man die Anordnung verschiebt und kurz darauf Mission Control aufruft, gibt es massive Grafikfehler/Artefakte über den ganzen Schirm, wenn der Mauszeiger in Bewegung ist. Lässt sich durch Fenster sammeln aktivieren/deaktivieren beheben. Hat noch jemand dieses Problem? Bei mir hängt ein FullHD TV am zweiten (HDMI) Eingang.

· Systemeinstellungen / Allgemein / Erscheinungsbild Graphit - scheint sich nicht auf iTunes oder auch iMovie auszuwirken, hier kommt die bunte Ampel nach einem Programm Neustart wieder.
 
Kann man nicht die vielen Yosi-Threads zusammenlegen? Im Moment schreibt jeder seinen eigenen mit Wehwechen. :D

Und sehe ich das richtig, dass schon ein erstes Sicherheitsupdate rausgekommen ist?
Oder doch nicht. Im Moment herrscht Chaos im Fenster Sofware-update.

Nachtrag: Sicherheitsupdate ist grad rausgefallen, dafür ist 2 mal Command Line Tools drin.
Apple halt, Chaos pur. Insgesamt 1,4 GB.

Bildschirmfoto.jpg
 
Kann man nicht die vielen Yosi-Threads zusammenlegen? Im Moment schreibt jeder seinen eigenen mit Wehwechen. :D

War eigentlich der Sinn für dieses Thema, da sich die ganzen einzelnen Beiträge irgendwie auseinander verlieren.
 
Ich hätte da was:

1. mich stört beim Kalenderdruck das nicht Montag an erster Stelle steht (ist etwas verwirrend in der Ansicht). Ist das nur bei mir so?
2. das in der Vorschau der Vergrößerungsfeil Vollbild fehlt
 
Ich freu mich über die Verschlüsselung meiner Festplatte mit FileVault. Endlich.
 
Hallo,

also ich muss jetzt hier mein Problem nochmal schildern. Zwar gibt es diese Diskussion schon unter "Peripherie" aber dort geht nichts voran.


Ich habe 3 Public Beta's von Yosemite mitgemacht und bei jeder, einschließlich der Final version ist der Fehler weiterhin vorhanden.

Vorab: Ich habe eine Cleaninstall ohne Backup mit der Final Installiert.

Folgendes:

Ich habe eine MbP Mitte 2012 und arbeite mit einer Magic Mouse und dem Wireless keybord.

Wenn ich jetzt die Magic Mouse ca. 2-3 sek. liegen lasse und sie dann ruckartig bewege, ist der Mauszeiger total verzögert.
Bei ständiger Bedienung ist nichts zu spüren.
Nur wenn die Maus eine gewisse Zeit still liegt.

Jetzt das merkwürdige:
Ist das MbP am Netzteil, tritt dieser Fehler nicht auf. Nur im Batteriebetrieb!!
Und: Habe ich die Bluetooth Einstellungen geöffnet ( das MB also nach Hardware sucht ) ist das verzögern ebenso weg.

Ich habe so gut wie alles ausgeschlossen.
SMC und PRAM Reset, Wlan Kanäle, WLal aus, Bluetooth Lautsprecher aus, Verbindungen getrennt, etc. alles Ohne Erfolg.

Bei Mavericks gab es keinerlei Probleme.
Muss also an Yosemite liegen.

Kann dieses Problem irgend jemand bestätigen? Hat vllt sogar jmd eine Lösung?

Danke schon mal ;)
 
Ich hätte da was:

1. mich stört beim Kalenderdruck das nicht Montag an erster Stelle steht (ist etwas verwirrend in der Ansicht). Ist das nur bei mir so?
2. das in der Vorschau der Vergrößerungsfeil Vollbild fehlt

1. Kalender - Einstellungen - Woche beginnt
2. Gibt es nicht mehr - ist im grünen Button oben links integriert

LG
Harry
 
mich würde die Geschwindigkeit auf einem MacBook Alu 2.4Ghz (late 2008) interessieren, falls schon jemand upgedatet hat
 
Ich hätte da was:

1. mich stört beim Kalenderdruck das nicht Montag an erster Stelle steht (ist etwas verwirrend in der Ansicht). Ist das nur bei mir so?
2. das in der Vorschau der Vergrößerungsfeil Vollbild fehlt

1. ist bei mir auch so und ich finde es komisch, da ja normalerweise der Montag eingestellt ist
2. dafür gibt es doch jetzt den Vollbildmodus, anstatt dem kleinen Plus auf der linken Seite
 
1. Kalender - Einstellungen - Woche beginnt - Nee, funzt nicht - probiere es mal selber aus
2. Gibt es nicht mehr - ist im grünen Button oben links integriert - OK

1. Kalender - Einstellungen - Woche beginnt - Nee, funzt nicht - probiere es mal selber aus
2. Gibt es nicht mehr - ist im grünen Button oben links integriert - OK

LG
Harry
 
Wenn ich jetzt die Magic Mouse ca. 2-3 sek. liegen lasse und sie dann ruckartig bewege, ist der Mauszeiger total verzögert.
Bei ständiger Bedienung ist nichts zu spüren.
Nur wenn die Maus eine gewisse Zeit still liegt.

Kann dieses Problem irgend jemand bestätigen? Hat vllt sogar jmd eine Lösung?
Welches Problem?
Die Lösung dieses Nicht-Problems? Die Maus nicht ruckartig bewegen, wenn sie länger still gelegen hat.

Ich reagiere übrigens auch verzögert, wenn ich länger still geelegen habe und ruckartig bewegt werde ... Hat aber nichts mit Yosemite zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveH, harlekin12, alexinho80 und 4 andere
1. Kalender - Einstellungen - Woche beginnt - Nee, funzt nicht - probiere es mal selber aus
2. Gibt es nicht mehr - ist im grünen Button oben links integriert - OK

Du hast Recht ! Ich habe "Druck" überlesen - bei Druck fängt die Woche bei mir tatsächlich auch am Di. an ! :(
 
Noch gar nicht aufgefallen. Liegt dann wohl daran das es so präsent angezeigt wurde nach der Installation von Yosemite.
 
Das Problem hatte ich schon vor längerem an Apple gemeldet (Betatest) - scheint nicht von Interesse zu sein ;-)

Gefühlt muss ich sagen lief die vorletzte Build etwas runder!

Du hast Recht ! Ich habe "Druck" überlesen - bei Druck fängt die Woche bei mir tatsächlich auch am Di. an ! :(
 
Yosemite und Tastatur, Kalender

Habe heute Yosemite installiert. Ergebnisse (2 bemerkte): 1. Meine Mac-USB-Tastatur funktioniert nicht mehr. Auch Apple über Hotline war ratlos. Wer weiß was? 2. Um den Kalender mit Wochenbeginn Montag zu drucken, muss ich unter Einstellungen den Wochenanfang auf Sonntag legen und dann für die gewohnte Betrachtung auf dem Bildschirm den Montag nach vorne scrollen. Wer weiß was?
 
hallo, kann mir ma jemand helfen.
Wie kann ich die Vergrößerung animation bei z.B. Youtube videos, wenn man auf maximieren drückt, ausstellen? die ruckelt manchmal ganz leicht und dauert auch ein bisschen zu lange, ich hätte es gerne da wie bei windows einfach "zack" und dan ist es Fullscreen.

mfg. schweif3
 
· Mission Control - Die Frage aller Fragen: läuft es bei euch noch richtig flüssig?

Im Moment enttäuscht mich die Performance gewaltig. Es läuft nur nach dem Neustart rund und fängt dann nach einiger Zeit zu ruckeln und stottern an, auch wenn z.B. nur Safari läuft. (MacMini2011 - 2,5GHz i5 - 8GB - Radeon6630H / Dell U3014)
Verwunderlich, da 10.10 ansonsten sehr zügig läuft und Mission C. unter 10.9.5 wahrlich butterweich lief.

Faszinierend: Tritt auch bei mir auf (Late 2012er Mini). Der Witz dabei ist, dass es mit der letzten Public Beta 6 bis gestern noch 1a lief und nun erst mit der finalen Build leicht stottert (Mission Control, Trichtereffekt beim Minimieren).
 
Zu Mission Control: Nach dem Update hatte ich in Mission Control sage und schreibe 271!!! Schreibtische. Das Wechseln wurde unglaublich zäh und langsam. Hab dann mühsam 268 Schreibtische in Mission Control per Maus gelöscht (die ersten 250 sehr tricky da so zäh, kann man kaum den Mauszeiger überm Kreuz plazieren). Nun rast Mission Control mit nur drei Scheibtischen wieder.
WTF!!!111!!!1
 
Nochn Bug: iCloud Drive. Wollte ich drauf zugreifen, kam von Yosimite die Meldung Ordner nicht gefunden. Nach Neustart gings. Aber im Browser über iCloud.com Webinterface erstellte Ordner in iCloud Drive werden im Finder unter iCloud Drive nicht angezeigt. Wirkt alles etwas gefrickelt...
 
Zurück
Oben Unten