Aufrüstoptionen Mac Pro 1.1

adnorton91

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

konnte im Frühjahr günstig an einen Mac Pro 1.1 (50€) kommen.Da ich als Admin arbeite und wir damals in der laten Firma einen Server geschlachtet haben hat die Kiste nun 32 GB RAM. Leider funktioniert aber nur eine CPU die andere geht nicht weil der Sockel (also im Prinzip das Board) einen weg hat Hab meinen alten Quadcore Windows mittlerweile verkauft, weil die Kiste wirklich geil läuft für das Alter.

Der Rechner ist im Moment wie folgt ausgerüstet:

1x Xeon, 32GB RAM, 1x Crucial SSD für MAC, einmal Cruscial SSD für Windows 7 (VMware Fusion),2x 1TB RAID1, Geforce 7800GT, Airport, Bluetooth

Ich würde mir gerne ein neues Logicboard weibauen um die 2. CPU nutzen zu können (Kaufgesuch hier im Board, meldet euch.:) )
Außerdem würde ich gerne eine USB 3.0 Karte einbauen und die Grafikkarte durch eine originale Apple ATI Radeon HD5770 ersetzen.

Genutzt wird der Rechner für Standradofficekram und Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom 5. Rechner läuft sehr stabil mit MAC OSX Lion und das soll auch so bleiben.

Hat jemand eine Empfehlung für die USB 3.0 Karte, bzw. Ersatzteile (Board, Netzteil oder die besagte Graka anzubieten ? Hatt jemand noch Aufrüstungstipps ? Meldet euch bitte.

PS: Hab aktuell noch das iPhone 4. Wie sieht es denn in Zukunft mit dem iOS8 (++) Support unter Lion aus. Gibt es da in Zukunft noch eine Möglichkeit das gescheit weiterzuverwenden ?


Und hat jemand einen gescheiten Tipp für eine evtl. Nachfolge für das Gerät in ca. 2 Jahren. Gibt es gar keinb Appledevice mehr in dem man Teile selber tauschen kann :(:( ??

Sonst muss ich mir wirklich überlegen langsam aber sicher richtung Ubuntu umzuschwenken (am Laptop nutze ich es ja schon.)

Gruß
Alex
 
Hi Alex,

bin mit meinem Thread genau hinter Dir meld Dich mal per PN. Vllt hab ich ja bald genau die passenden Teile für Dich.

Ich habe meinen 1.1 jetzt wirklich lange am Leben gehalten, nun zuckt das Netzteil rum, wie man im Thread lesen kann. Wäre das nicht so, würde ich ihn noch weiter behalten, er ist wirklich die beste, leistungsfähige LowCost-Apple-Lösung, wenn es finanziell etwas enger ist. Die 5770 hat noch mal Wunder gewirkt, ich mag ihn, mein Stromlieferant auch.

Überleg Dir das mit dem Umbau - viel Arbeit und 1.1er werden billig. Allein die 32 GB RAM sind mehr wert als mein 1.1er derzeit.

Ich habe parallel einen Ubuntu-PC aufgebaut und teste immer wieder mal, wie gut der meinen Workflow ersetzen kann, immens gut bisher - nur bei DTP hört es auf. Leider.

Letztes Device mit einigermassen Zugang sind noch der Mini und das billigste 13er MacBook. Der Rest ist immer besser verklebt und gegen die Erweiterungsfähigkeit eines klassischen MacPro kommt die neue kleine Tonne nicht an. Zumindest nicht, wenn es um Ordnung am Arbeitsplatz geht.

Bester Gruß

Christian
 
>Hat jemand eine Empfehlung für die USB 3.0 Karte, bzw. Ersatzteile

Inateck USB 3.0 express Karte 4 Port Hub Keine Stromanbindung für mac pro KT4004
 
Letztes Device mit einigermassen Zugang sind noch der Mini und das billigste 13er MacBook.

Welches Macbook ? Das Pro oder das letzte "richtige" MacBook Classic ?
 
Hier meint er glaube ich das non Retina Pro. Denn dort kann man noch Festplatte, Raum etc tauschen
 
Wenn jemand außer dem Kollegen, noch eine HD5770 oder ein Logicboard für den Mac Pro 1.1 hat was nicht mehr gebraucht wird, dann meldet euch bitte per PN.

Danke im Vorraus.
 
Zurück
Oben Unten