Neuer Imac Retina in welcher Ausstattung?

E

erikson166

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
111
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community :)

ich bin sicherlich nicht der einzige der vom neuen Imac begeistert ist ;)
Ich habe allerdings noch drei (dumme?) Fragen bezüglich der Ausstattung:
1. Kann man Ram immer noch selbst Nachrüsten?
2. Mit wieviel Hertz arbeitet das Ips-Panel?
3. Lohnt sicher der aufpreis von der m290 auf die m295?
Die 290 scheint ja eine solide Karte zu sein, aber ist man mit der 295 vielleicht zukunftssicherer, auch aufgrunder der 4 GB Videospeicher?
Man findet im Netz kaum informationen bezüglich dieser Karte, sie scheint allerdings eine aktuellere Architektur zu besitzen :confused:
Ist sie energieeffizienter/Leistungsstärker oder unterscheidet sie wirklich nur der der Speicher von der 290?

Grüße
Erikson
 
Wenn sie das Gehäuse nicht geändert haben denke ich das man den Ram weiter selbst tauschen kann.

An deiner Stelle würde ich eher die HDD in 1TB Flash Speicher tauschen. Da bringt gefühlt mehr Geschwindigkeit als CPU oder GPU Power.
 
Danke für die Antowrt!
Ja, ich werde statt des Fusiondrives die 256 SSD nehmen und dann mit externen Festplatten arbeiten.
Ich finde es diesmal wirklich fair, dass standardmäßig FD verbaut ist und man gegen die 256 SSD keinen Aufpreis zahlen muss.
Nichts des do trotz, hat noch jemand Infos zu 2 und 3?
 
zu 1: sollte ziemlich sicher das selbe Gehäuse sein und somit wechselbar
zu 3: kommt drauf an was du damit machen willst, aber prinzipiell wäre die grafikkarte das erste/einzige was ICH upgraden würde, ganz besonders wegen der hohen Auflösung die sicherlich etwas mehr gPu Leistung gebrauchen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und yellowsn0w
ja das mit der Grafikkarte dachte ich mir auch so.
Allerdings hast du 2 und 1 verwechselt :)
 
Zu 2: Müsste mit 60Hz laufen wie praktisch jedes Display in Europa.
 
In der Tat das interessanteste Produkt vom Special Event. Überlege, ob der meinen Hackintosh ersetzen könnte. 5K-Display wäre schon sehr geil. Warte naturgemäß ab, bis ich das Teil in echt gesehen habe.

Zum RAM schreibt apple: "8GB (two 4GB) of 1600MHz DDR3 memory; four SO-DIMM slots, user accessible Configurable to 16GB or 32GB." Gutes Zeichen für den Selbst-Austausch, schade dass noch nicht der RAM mit 1866MHz unterstützt wird.

Bei Hertz tippe ich auch auf 60, es sei denn Apple will demnächst 3D-Filme über den App-Store vertreiben, woran ich nicht glaube.

Tja, die Grafikkarte. Ich mag AMD nicht. Mit NVIDIA hatte ich Zeit meines Lebens bessere Erfahrungen im Video-Schnitt-Bereich. Aber das ist eine subjektive Beurteilung. Die AMD Radeon R9 M290X ist halt eine Notebookgrafikkarte, wir wissen ja was das heißt. Sie ist identisch zur 2013er HD 8970M.

Bin auf jeden Fall begeistert, dass Apple mal eben ein 5K Display mit dem Zuckerl eines angehängten überaus leistungsfähigen Computers raushaut. Und das zum Preis von zweieinhalb iPhone 6+ mit 128GB.

Nachtrag: Die HD 8970M (=AMD Radeon R9 M290X) kommt in dem GPU-Test auf fast den selben Score-Wert wie die GTX 780M von NVIDIA, die Apple mit 150 Euro Aufpreis beim aktuellen nicht-Retina-iMac 27 Zoll anbietet, schlägt sie aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch ich interessiere mich für den neuen iMac.
Ich würde den Aufpreis für den i7 Prozessor wohl in Kauf nehmen, obwohl ich offen gesagt (abgesehen von der Taktfrequenz) nicht klar den Unterschied zum i5 sehe. Vielleicht kann es mir jemand verständlich erklären.

Aufgrund des Displays tendiere ich auch zur Grafik mit mehr Speicher. Stelle mir aber aufgrund des satten Aufpreises auch die Frage, wo die Vorteile des höheren Speichers liegen. Mein Anwendungsbereich ist hauptsächlich Foto- und Bildbearbeitung. Keine Spiele.

Die Festplatte (FusionDrive) würde ich belassen, da mir 256 GB SSD zu klein ist und die weiteren Größen schlichtweg zu teuer.

Den Arbeitsspeicher würde ich auch selbst aufrüsten. Was Apple für Speicher verlangt, ist immer noch überzogen.

Viele Grüße
 
Ich stehe vor ähnlichen Überlegungen.

Ich tendiere zum 3 TB Fusion Drive, da ich es ideal finde, wenn meine Daten je nach Anwendung "selbst entscheiden", was in den SSD-Speicher soll. Alternativ 256 SSD und externe 2 TB, aber dann muss ich ja wieder sortieren…

Den Mehrwert des I7 sehe ich für mich auch nicht; meine Anwendung sind Fotos, Büroarbeit, Adobe Illustrator, KEINE Spiele.

Arbeitsspeicher wird 8GB und selbst mit 16 weiteren aufrüsten.

Nur bei der Grafikkarte bin ich mir wegen Retina unsicher. Die größere hat aber "nur" 2 GB mehr RAM, ist sonst aber identisch? Lohnt sich da der Aufpreis?

Gruß, Volker
 
Hallo liebe Community :)

ich bin sicherlich nicht der einzige der vom neuen Imac begeistert ist ;)
Ich habe allerdings noch drei (dumme?) Fragen bezüglich der Ausstattung:
1. Kann man Ram immer noch selbst Nachrüsten?
2. Mit wieviel Hertz arbeitet das Ips-Panel?
3. Lohnt sicher der aufpreis von der m290 auf die m295?
Die 290 scheint ja eine solide Karte zu sein, aber ist man mit der 295 vielleicht zukunftssicherer, auch aufgrunder der 4 GB Videospeicher?
Man findet im Netz kaum informationen bezüglich dieser Karte, sie scheint allerdings eine aktuellere Architektur zu besitzen :confused:
Ist sie energieeffizienter/Leistungsstärker oder unterscheidet sie wirklich nur der der Speicher von der 290?

Grüße
Erikson

wer soll das hier schon wissen, keiner wird das Gerät haben.

Aber auf Apple.de steht doch das mit dem Ram

u.a.

8 GB (2x 4 GB) DDR3 Arbeitsspeicher mit 1600 MHz, vier frei zugängliche SO-DIMM Steckplätze

Meine Wunschkonfig u.a. 1TB SSD kostet nun an die 550 /484 /(AOC) Euro mehr für Display+Grafik gegenüber dem "alten" iMac.
Wenn ich Retina möchte, hoffe die kommen bald in die Läden damit man direkt vergleichen kann.
Hoffe nur CS6 usw. laufen mit Retina. Wobei Adobe ja schon ein Retina Update rausbrachte.
 
Ich stehe vor ähnlichen Überlegungen.

Ich tendiere zum 3 TB Fusion Drive...

Nimm lieber eine reine SSD.
Die arbeitet besser als ein FD.
Zudem kann es durchaus mal vorkommen dass die HDD (die ja bestandteil der FD ist neben der SSD) hörbar ist.
 
Nimm lieber eine reine SSD.
Die arbeitet besser als ein FD.

Meine derzeitige 1TB Platte (kein Fusion) ist jetzt bereits 800 GB voll. Eine reine SSD nutzt also nichts (1TB ist zu teuer), und bei externer Platte werde ich doch gezwungen, eine "Verwaltung", was wohin soll, selbst zu machen. Das löst die Fusion Drive doch alleine, deshalb tendiere ich dahin.
 
Das ist jetzt alles nicht Wahr, oder?
erikson 166 ...ganz im ernst, genaues kann dir nur ein Store zur Zeit sagen. Die sollten die Infos haben.
Ja, du freust dich, das ist ja toll. Aber könnt ihr euch nicht mal zusammen reißen bis das Produkt zu haben ist?

Ich meine, deriMac hat nur ein neues Display :mad: und keinen Fön an Bord...
 
Ich häng mich hier mal rein,

1. Kann man Ram immer noch selbst Nachrüsten?
ich habe einen iMac der ist jetzt ein Jahr alt, ich habe mir im vergangenen Jahr bei DSP-Memory 4x8 GB gekauft und die eingebaut.

Wir haben ja nun geklärt das der RAM wechselbar ist. Könnte ich jetzt (theoretisch, wenn ich 'nen neuen wöllte ;) ) einen mit 8 GB bestellen und dann den Speicher aus dem alten in den neuen stecken, oder geht das technisch nicht?

Danke.

O.
 
Das ist jetzt alles nicht Wahr, oder?
erikson 166 ...ganz im ernst, genaues kann dir nur ein Store zur Zeit sagen. Die sollten die Infos haben.
Ja, du freust dich, das ist ja toll. Aber könnt ihr euch nicht mal zusammen reißen bis das Produkt zu haben ist?

Ich meine, deriMac hat nur ein neues Display :mad: und keinen Fön an Bord...

Sag mal, du befindest dich hier in einem Mac forum. Vielleicht solltest du es beim nächsten aufstehen mit dem anderen Fuß versuchen... Tzz..
 
@ Fröschl

Ich denke, da die Techn. Spezifikationen gleich sind, geht das
 
Ab wann wird denn der neue iMac in den Apple Stores "besuchbar" sein?
 
Ram kann man nicht mehr wechseln.
 
Ich häng mich hier mal rein,


ich habe einen iMac der ist jetzt ein Jahr alt, ich habe mir im vergangenen Jahr bei DSP-Memory 4x8 GB gekauft und die eingebaut.

Wir haben ja nun geklärt das der RAM wechselbar ist. Könnte ich jetzt (theoretisch, wenn ich 'nen neuen wöllte ;) ) einen mit 8 GB bestellen und dann den Speicher aus dem alten in den neuen stecken, oder geht das technisch nicht?

Danke.

O.

Du denkst an einen 3000 € Rechner und spekulierst über 4 RAM-Riegel ? :)
 
Zurück
Oben Unten