MacBook Air oder Pro?

R

Roger2010

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
724
Reaktionspunkte
174
Guten Abend zusammen,

Ich verfolge das Geschehen hier im Forum schon etwas länger und würde gerne mal eure Meinung zu meinen Gedanken hören ;-)

Zur Situation: Ich habe momentan einen Windows Laptop von Packard Bell aus 2010, welcher schon von Beginn an erhebliche Probleme hatte (USB Ports unzuverlässig, Abstürze etc.). Des Weiteren habe ich ein iPad Air 16 GB/Cellular und ganz frisch ein iPhone 6 Plus 64 GB.

Wie gesagt, das 6 Plus habe ich jetzt seit Samstag und an sich ist das ein super Gerät, mit welchem ich auch sehr zufrieden bin, jedoch ist der Fortschritt von meinem bisherigen 5er nicht so dramatisch. Klar, das Display ist der Wahnsinn und TouchID ist auch sehr angenehm, aber es ist halt nicht so extrem wie der Unterschied vom 5er zum 3GS damals...

Nun kommen wir der Sache mal etwas näher, ich bin Student und habe jetzt kein unerschöpfliches Vermögen, daher überlege ich momentan, das 6 Plus zurückzuschicken und mir von dem gesparten Geld ein MacBook zuzulegen. Da ich aber von MacBooks wirklich keine Ahnung habe bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Ich nutze den Laptop hauptsächlich für Uni-Kram, also PDFs öffnen/drücken, Office. Spiele werden nicht gespielt, ab und zu wird Sky go auf den TV geworfen (per hdmi). Wenn es ein MacBook werden soll, möchte ich natürlich möglichst lange Spaß daran haben und stehe nun vor der Frage ob MacBook Air oder Pro jeweils 13". Ob 4GB oder 8 GB Ram, und ob 128 oder 256GB Festplatte.

Könnt ihr mir irgendwie helfen? Ist meine Denkweise überhaupt logisch? Ich bin für jede Antwort dankbar!

Viele Grüße
Christian
 
Air oder Pro -> in den Laden gehen und anschauen!

4GB oder 8GB -> 8GB, der lässt sich nicht nachrüsten, bei beiden nicht

128GB oder 256GB musst du selber wissen. Wenn da nur PDFs drauf lagern, könntest du mit den 128GB auskommen. Nachrüsten ist auch hier nicht.
 
Air oder Pro -> in den Laden gehen und anschauen!

4GB oder 8GB -> 8GB, der lässt sich nicht nachrüsten, bei beiden nicht

128GB oder 256GB musst du selber wissen. Wenn da nur PDFs drauf lagern, könntest du mit den 128GB auskommen. Nachrüsten ist auch hier nicht.
 
Kommt einfach drauf an wie groß das Budget ist !

Und ja, ein vollwertiges Laptop ist dann doch mehr wert für ein Studium als eine iphone6+.

4GB oder 8GB --> 8GB wenn Du es Dir leisten kannst, besser für die Zukunft

128 oder 256 --> 256 wenn Du es Dir leisten kannst, besser für die Zukunft, ausser Du regelst vieles mit externen Festplatten

AIR oder PRO --> schau Dir die Dinger mal in der Realität an und mit der Suchfunktion findest Du alle Informationen zu dem Thema, die Dir evtl. Denkanstöße liefern

13" Retina 256 SSD mit 8 GB Ran sag ich, warum --> kurz gesprochen: Mehr Power, Retina,HDMI-Anschluss
 
Wobei die Tatsache, dass du erst ein iPhone kaufst und dir dann gleich darauf überlegst, dein Geld vielleicht doch für ein MacBook ausgeben zu wollen, nicht gerade für deine Entscheidungsfindungsqualitäten spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iThink
Kommt einfach drauf an wie groß das Budget ist !

Und ja, ein vollwertiges Laptop ist dann doch mehr Wert für ein Studium als eine iphone6+.

4GB oder 8GB --> 8GB wenn Du es Dir leisten kannst, besser für die Zukunft

128 oder 256 --> 256 wenn Du es Dir leisten kannst, besser für die Zukunft, ausser Du regelst vieles mit externen Festplatten

AIR oder PRO --> schau Dir die Dinger mal in der Realität an und mit der Suchfunktion findest Du alle Informationen zu dem Thema, die Dir evtl. Denkanstöße liefern

13" Retina 256 SSD mit 8 GB Ran sag ich, warum --> kurz gesprochen Mehr Power, Retina,HDMI-Anschluss


Das ist schonmal sehr hilfreich, danke!
Ob Air oder Pro, habe ich hier im Forum schonmal versucht herauszufinden, war aber relativ verwirrt, da bei beiden Modellen Threads bestehen, in denen auf bestimmte HardwareFehler hingewiesen wird (Logic Board war da immer ein Thema).
Retina ist mir persönlich jetzt nicht so wichtig, da schon eher eine längere Akkulaufzeit.
 
Wobei die Tatsache, dass du erst ein iPhone kaufst und dir dann gleich darauf überlegst, dein Geld vielleicht doch für ein MacBook ausgeben zu wollen, nicht gerade für deine Entscheidungsfindungsqualitäten spricht.

Das stimmt leider. Ich muss ehrlich zugeben, dass die iPhone 6 Bestellung vielleicht etwas verfrüht war, aber ein großes Display am Smartphone reizt mich schon seit Jahren.

Muss aber auch dazu sagen, dass mein Laptop gestern und heute wieder zwei unwillige Tage hatte, und mich dies nochmals darauf aufmerksam gemacht hat, das ein MacBook nicht so verkehrt wäre.
 
Ich gebe zu bedenken, dass die Keilform des Air sehr angenehm zum Schreiben ist.
Weiß nicht, ob es unbedingt Retina sein muss.
Finde, das Retina spiegelt auch etwas mehr als das Display des Air.
 
Das ist schonmal sehr hilfreich, danke!
Ob Air oder Pro, habe ich hier im Forum schonmal versucht herauszufinden, war aber relativ verwirrt, da bei beiden Modellen Threads bestehen, in denen auf bestimmte HardwareFehler hingewiesen wird (Logic Board war da immer ein Thema).
Retina ist mir persönlich jetzt nicht so wichtig, da schon eher eine längere Akkulaufzeit.

Wie gesagt schau Dir die Teile mal vor Ort an, dann schreib Deine Hauptkriterien auf und dann entscheide, wenn DU aber ein Air-Konfiguration wählst, die 150€ unter einem Pro-Modell liegt, dann nimm das Pro. Und ich rede von den aktuellen Modellen, die mit Fehlern waren die 2011er 15" MBP. Und das Retina musst ich jetzt in 2 Jahren Studium noch nie aufladen in der Uni !
 
ich würd beim 6+ bleiben, habe nie in der uni ein laptop benutzt..
 
ICH würde ganz klar das Pro nehmen wegen dem Retina Display. Das verbessert einfach das ganze Benutzererlebnis nochmal erheblich!
 
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.
Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen und mir morgen mal vor Ort das Air und Pro angucken!
 
Genau die selben Überlegungen habe ich auch. Ich lege aber Wert auf Retina. Ich bevorzuge aber das air weil es weniger Gewicht und dünner ist. Ich hatte gehofft das gestern ein neues air mit Regina vorgestellt wird. Fehlanzeige.
Nun frag ich mich wann es kommt. Lange möchte ich nicht mehr warten.
Andererseits sind 8gb ram schon bald Pflicht.
Spricht wiederum für das pro. Wenn aber ein neues air im Februar kommt wird es auch 8gb haben :D
 
Ja ich tendiere auch eher zum Air mit 128 gb und 8gb ram... Mich würde es auch interessieren ob und wenn ja wann ein Air mit Retina und 8gb als Standard Konfiguration herauskommt.. Sollte das tatsächlich im Frühjahr sein, kann ich auch bis dahin warten..
 
Warte wenn du warten kannst - kaufe wenn du ihn brauchst ...

Immer dieselbe Leier. :hamma:
 
Ich benutze ein Pro aus 2010. 4GB Ran und 128er SSD.
Anfangs als Bildertank auf Fotoreisen benutzt, verwende ich es heute geschäftlich und schreibe darauf 70seitige Worddokumente mit wenigen eingebundenen Bildern und einigen Tabellen.
Ich bearbeite auch noch dokumentarische Fotos mit LR5 (Ausgangsdaten sind 20MB-RAW-Dateien) und habe umfangreiche fachliche Dokumentationen oder Lektüre als PDF abgespeichert.

Für Deine aktuelle Verwendung sollten beide Geräte von der Leistung her ausreichen.
Wenn keine Spiele, umfangreiche Foto- oder Musikbibliotheken oder immense Kartendaten abgelegt werden sollten, kommt man mit 128GB schon recht weit.
Wenn es im kommenden Jahr (ich habe derzeit noch 20GB frei und könnte bestimmt noch 10GB "entmisten") vom Platz eng werden sollte, könnte ich billig über eine SD-Karte erweitern. Mit einem "alten" Pro hat man auch noch die Option, das DVD-Laufwerk gegen eine zweite SSD zu tauschen oder eine größere SSD einzubauen. Sehe ich derzeit aber nicht als nötig an.

Das Gewicht macht aus meiner Sicht nur dann wirklich einen Unterschied, wenn Du es dauerhaft in der Hand trägst oder wenn Deine Tasche/ Dein Rucksack ohne Book schon bei 8kg sind (dann zählt jedes Gramm).
In einer Schultertasche oder in einem Rucksack ist der Unterschied zwischen 13er rPro oder 3er Air auf dem Campus oder in der Stadt nicht wirklich praxisrelevant.

Und ich komme seit 4 Jahren mit 4GB Ran bestens aus. Wirklich relevant wird das Mehr an Speicher erst bei Applikationen, für die Du ein Book nicht nehmen solltest. Ein Book mit Flashspeicher ist so schnell, dass das Auslagern auf "Platte" faktisch nicht ins Gewicht fällt. Schon klar, die Meinung ist nicht populär aber praxiserprobt. (Meine Lebensgefährtin betreibt auf einem Pro aus 2007 mit 3GB Ram und echter Festplatte ein eigenes erfolgreiches Unternehmen. Dieser Rechner würde bestimmt auch für Dein Studium ausreichen, es sei denn, es ist ein Design- oder Kunststudium oder eine Ingenieursstudium, für das Du CAD-SOftware benötigst.)

Also 4GB Ram und 128GB Flash ist ein fetzen Book - wenn Du damit arbeitest oder studierst. Zum Spielen ist es zu klein.

Ich würde nach dem Preis gehen und für zuhause nach einem 24er Monitor (samt Tastatur und Maus) suchen, in den Du dann das gesparte Geld investieren kannst.
Damit kannst Du Dein eigenes Imperium aufbauen.

Nic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muwahid und Roger2010
Ein 24 Zoll Bildschirm habe ich schon, der wird auch aktuell mit dem Laptop genutzt;-)

Ich habe mir gerade mal beide Geräte angeschaut, von der Größe und vom Gewicht her ist der Unterschied ja nicht so riesig, für meine Zwecke ist das sowieso zu vernachlässigen.

Das Retina Display sieht schon schick aus, ich werde nochmal alles durchrechnen ;-)
 
Ich nutze den Laptop hauptsächlich für Uni-Kram, also PDFs öffnen/drücken, Office. Spiele werden nicht gespielt, ab und zu wird Sky go auf den TV geworfen (per hdmi). Wenn es ein MacBook werden soll, möchte ich natürlich möglichst lange Spaß daran haben und stehe nun vor der Frage ob MacBook Air oder Pro jeweils 13". Ob 4GB oder 8 GB Ram, und ob 128 oder 256GB Festplatte.

Könnt ihr mir irgendwie helfen? Ist meine Denkweise überhaupt logisch? Ich bin für jede Antwort dankbar!

Viele Grüße
Christian

also für deine zwecke, brauchst du wirklich nicht das neueste mbpR modell,! ich würde das 6+ behalten und mich gleichzeitig nach einem älteren modell umschauen.

ich habe ein 2011er, und bin immer noch absolut zufrieden! es hat alles was ich brauche! (habe auch mal studiert).

das iphone 5 find ich aber für den unialltag nicht sehr geeignet bzw. technisch veraltert.. das display ist zu klein, der prozessor ist zu langsam, der akku hält nicht sehr lang. usw..

deshalb mein vorschlag.

iphone 6+ und mbA 2012/2013 oder mbp 2011/2012
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010
Noch eine (dumme?) Frage...
Wenn es in Zukunft doch von Nöten sein sollte das ein oder andere Windows Programm zu nutzen gibt es doch zwei Möglichkeiten (parallels oder bootcamp), dies wird ja wahrscheinlich zusätzlichen Speicherplatz benötigen.
Ist es denn auf dem Air im Gegensatz zum Pro perfomance-technisch ein Unterschied? Das wird ja keine so anspruchslose Anwendung sein oder?
 
Zurück
Oben Unten