Massive Probleme mit Health App

B

baeumer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
32
Hallo,

auf dem iPhone 6 habe ich unter iOS 8.0.2 massive Probleme mit Health App, ibs. nach Erscheinen es Updates von Withings 2.3.1:
Ich synchronisiere die Gewichtsdaten der Withingswaage über die Withings App nach Health App.
Wahoo Fitness synchronisiert die Daten vom Fahrrad nach Health App.

Immer wieder passiert es, dass Withings App bei Sync (unter Profil) hängen bleibt oder >15 Minuten braucht. Dann wird das iPhone sehr heiß, der Akku entläd sich rasch.
Immer wieder zeit die Health App keine Daten mehr an ("Übersicht leer"), stürzt ab oder bleibt bei Klick auf "Quellen" hängen. Das Wechseln der Ansicht (Tag-Woche-Monat-Jahr) führt auch regelmäßig zu Fehlern (bleibt hängen, dann App neu starten und keine Daten mehr).

Hat jemand von euch ähnliche Probleme?
Ich hoffe, dass iOS 8.1 Abhilfe schafft. So ist Health nicht zu gebrauchen!!

Auch hatte ich es einige Male, dass beim Hochfahren der Log-In für die SIM hängen bleibt nach Eingeben der PIN. Ich kann dann abbrechen, dann ist die SIM aber gesperrt.
nach einigen Malen Reboot geht es wieder...

iOS 8.0.2 ist wirklich sehr instabil!
 
Hallo,

auch mit 8.1 immer noch Probleme. Noch nicht einmal die iPhone "Messwerte" wie Schritte warden angezeigt.
 
Seit heute geht in Health gar nichts mehr!
Die Anzeige wurde komplett zurückgesetzt, obwohl wohl noch Daten vorhanden sind.
Und wenn ich Diagramme hinzufüge (z.B. Puls), sind diese nach Neustart wieder weg.
Wahoo meldete zwischenzeitlich Fehler Cocoa error 4097.

Was jetzt?
Kann ich Health zurücksetzen?
Hat jemand ein ähnliches Problem?
 
Hallo,

bei mir funktioniert auch in der health app auch gar nichts mehr und sie verbraucht 1.6GB Speicherplatz.

Ich hoffe mal das es da einen fix von apple geben wird ...
 
@macnorge
Bei mir braucht Health 53 MB
Ich werde heute mein iPhone zurücksetzen. Mal sehen, ob das was bringt...
 
Es wäre schon, wenn man auch apple-eigene Apps zurücksetzen könnte.
Der Support der Drittfirmen rät immer als erstes, die App zu löschen und neu zu installieren. Das geht leider bei Health nicht. Und die Daten und Einstellungen bekomme ich auch nicht gelöscht.
 
So. Ich habe das iPhone 6 zurückgesetzt und über iTunes wieder hergestellt.
Keine Änderung. Health geht immer noch nicht.
Health scheint keine Einstellungen mehr zu speichern-
Es werden keine Daten angezeigt.
 
Was habt ihr denn an Daten darin?

Bei mir verbraucht aktuell 9,7 MB.
3 Jahre Gewicht/KFA/BMI
fast 2 Jahre Blutdruckwerte
Schritte vom alten Withings Pulse

Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, womit man Eure Werte erreichen kann.
 
Bei mir sind es 58,1 MB.
Wie ich schon mitgeteilt habe: Die Daten sind alle mehrfach vorhanden und ich glaube auch da ist zumindest ein Problem.
Ich bekomme die mehrfachen Daten nicht gelöscht und alle Einstellung von Health scheinen schreibgeschützt.
Egal war ich einstellen, beim Neustarten von Health sind wieder die Standard Daten.
Versuche ich nach Wiederherstellen des iPhone 6, Wahoo zu Schreiben nach Health zu animieren, kommt dort unter dem Schieber von "Mit Health App teilen" die Meldung: "Die Teilen-Funktion für Health ist aktiviert, aber die Datenschutz-Einstellungen erlauben das Teilen von Daten nicht. Bitte ändere die Datenschutzeinstellungen für die Health-App"

Unter iOS Einstellungen - Datenschutz - Health sind aber Schieber für die App aktiviert! Hier werden auch die Schieber-Einstellungen gespeichert.
Oder muß ich wo anders etwas aktivieren?
 
Ich gehe auch davon aus das etwas beim Sync verkehrt läuft und Daten mehrfach vorhanden sind.

Zur Datenmenge bei mir sind es ca 4000 Gewichtsmessungen, 2000 Blutdruck und Pulsmessungen, dazu noch 1,5 Jahre Schritte und Schlaf, und 1,5 Jahre mit Daten von gegessenen Kalorien. Dazu kommen noch rund 1500 Aktivitäten mit tracks. Das da ein paar hundert MB zusammenkommen kann ich mir schon vorstellen, aber ich hätte auch gedacht, dass auch mit größeren Datenmengen getestet wurde...
 
Bezüglich Löschen der Healthdaten habe ich glaube ich eine Lösung gefunden:
1. Backup ohne Passwort mit iTunes machen
2. Telefon zurücksetzen
3. Backup wieder einspielen

danach war in der health App nur noch ein paar kb Daten vorhanden
 
Bezüglich Löschen der Healthdaten habe ich glaube ich eine Lösung gefunden:
1. Backup ohne Passwort mit iTunes machen
Wirklich nur, wenn das Backup ohne Passwort gemacht wurde? Dann verliert nämlich bei der Wiederherstellung auch alle Passwörter.
 
Ja, mit Passwort werden die Health Daten wie die Passwörter mitgesichert. Nachdem ich den iCloud Keychain sync anhabe ist das mit den Passwörtern auch kein Problem :)
Habe es ausprobiert und funktioniert wie von Apple beschrieben.
Im iCloud Backup werden die Health Daten übrigens auch mit gesichert.
 
@macnorge
was hat Apple wie beschrieben? Kannst Du eine Quelle angeben?
Was hat das Neuinstallierten und Rücksichern bei Dir ohne Kennwort im Backup gebracht?

Bevor ich mir nochmal soviel Arbeit mit einer Neuinstallation und Rücksicherung machen, würde ich gerne wissen, was es bringen soll...

Was mich aber mal generell interessieren würde: Mit was haben wir es hier zu tun? Ist das ein genereller Bug oder ein Ausnahmefall?
Parallel habe ich eine Anfrage bei Withings zu laufen, glaube aber nicht, dass die mir helfen können.
 
In http://support.apple.com/kb/HT6357?viewlocale=de_DE&locale=de_DE steht das mit den Backupproblemen drin.

Ich habe danach nur withings bisher wieder aktiviert für den sync mit healthkit. Bisher funktioniert es bisher zumindest rudimentär. Ich habe aber weiter das Problem das ich in ca 50% der fälle nach dem öffnen der Health app einige Zeit warten muss bis ich die Daten sehe. Außerdem ist der Speicherplatz aktuell bei <50MB statt >1,6GB
Ich vermute allerdings, dass das Problem durch die Sportaktivitäten die ich vor 8.1 gesinnt hatte kam. Ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

Hatte heute leider keine Zeit dazu aufgrund von Gesundheitlichen Problemen...
 
@macnorge
Viele Dank für die Antwort.
Ok, in dem Apple-Link steht nicht, dass es das Problem mit Health löst, sondern nur, dass die Health Daten nicht gesichert werden, wenn das Backup kein Kennwort hat.
Mein Problem ist aber, dass auch die Basiseinstellungen in Health kaputt sind: Z.B. werden die Seiteneinstellungen in Health nicht gespeichert (Welche Datendiagramme sollen angezeigt werden).
Dagegen wird wahrscheinlich die Neuinstallation und Rücksichern ohne Kennwort nicht helfen.

Ich weiss noch nicht, ob ich dazu Lust habe ohne zu wissen, ob der Aufwand etwas bringt...
 
Update
Ich habe heute eine Antwort von Withings erhalten, dass sie an einem Update zum Bug mit Health arbeiten.
Ich fürchte nur, dass das nicht das Grundsatzproblem in Health bei löst.
Ich bekomme Health gar nicht mehr an.
Die Anzeigeoptionen von Health werden nicht gespeichert, Withings und Wahoo verweigern das Anschalten des Syncs nach Health.
 
Gestern Abend Backup und Restore und siehe da es funktioniert wieder. Auch mit Withings, schauen wir mal wie lange.
 
Update
Ich habe heute eine Antwort von Withings erhalten, dass sie an einem Update zum Bug mit Health arbeiten.
Ich fürchte nur, dass das nicht das Grundsatzproblem in Health bei löst.
Ich bekomme Health gar nicht mehr an.
Die Anzeigeoptionen von Health werden nicht gespeichert, Withings und Wahoo verweigern das Anschalten des Syncs nach Health.
Dass Dein und mein Health kaputt ist, hängt aber eindeutig mit Withings und deren Daten zusammen. Du wirst keine Erfahrungsberichte in Netz finden, die die gleichen Probleme OHNE Withings haben. Wenn ich mal sehr viel Zeit habe, mache ich so einen Restore eines Backups ohne Passwort. Aber da bei mir hunderte von Apps installiert sind, dauert so etwas einen kompletten Tag plus mühsames Wiederherstellen vieler ungesichter Daten (Navigon-Daten, E-Books, Magazine, etc.). Die ganze Aktion wird mich also ein komplettes Wochenende kosten.
 
So. Ich habe mein iPhone zurückgesetzt und die Wiederherstellung aus dem Backup OHNE Kennwort gemacht.
Tatsächlich, Health geht wieder. Withings geht auch wieder.
Aber: Wahoo geht noch nicht: Wenn ich in Wahoo "Mit Health teilen" anstellen will, kommt immer die Meldung: "Die Teilen-Funktion für Health ist aktiviert, aber die Datenschutz-Einstellungen erlauben das Teilen von Daten nicht. Bitte ändere die Datenschutz-Einstellungen für die Health App."

Ich weiß nicht, was ich falsch mache: Ich habe in Health - Quelle - Fitness (Wahoo App) die passenden Reiter aktiviert (Strecke, Aktivitätskalorien...")
In Systemeinstellungen-Datenschutz-Health-Fitness (Wahoo App) sind die gleichen Reiter aktiviert.

Dennoch kann ich den Sync nicht aktivieren.
Was ist falsch?

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten