FCP X - unbenutzte Clips löschen - Voiceover z.B.

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
691
Reaktionspunkte
40
Hallo zusammen,

wenn ich meine Tutorial Videos erstelle, kommt es oft vor, dass ich reichlich per Voiceover mache, dabei dann durchaus mehrfach ansetze.
So bleiben aber natürlich sehr viele Voiceover Clips von den Versuchen über, die ich nicht benutzt habe. Es ist sehr müßig diese heraus zu suchen.
Ich habe es mit einer intelligenten Sammlung "Benutze Medien [unbenutzt]" versucht, aber das klappt nicht. Es werden auch viele benutzte Voice-Over Clips angezeigt. Und ich weiß nicht, warum?

Gibt es da einen zuverlässigen Weg, unbenutztes Audio zu filtern? Und wenn das geht, könnte man damit doch mal die Mediathek nach unbenutzten Clips durchsuchen und diese auch entfernen. ;-)
 
Kann es sein, dass du die „Alternativen aus Aufnahmen erstellen" Option angewählt gelassen hast? Denn in dem Fall hast du zwar nur einen sichtbaren Clip in der Timeline, aber darin verstecken sich die restlichen Takes. Die werden dann natürlich auch als benutzt angezeigt, auch wenn sie nicht aktiv sind. Denn sonst hört es sich nach an als würdest du es mit der intelligenten Sammlung auch völlig richtig angehen und es sollte so auch funktionieren.

- RK
 
Danke für den Hinweis, ich werde es mir anschauen und berichten, sobald 10.10 drauf ist.
 
Hm, nein, das ist es auch nicht. Ich habe auch noch nie Alternativen bewusst verwendet.
Wenn ich mir das anschaue, kann da was nicht stimmen. Denn unten sind eindeutig die Voice-Over Clips zu sehen und der Filter markiert sie dennoch als unbenutzt?

Bildschirmfoto 2014-10-18 um 12.11.13.jpg

Wenn ich die Elemente lösche, bleibt auch nur ein Bruchteil des Verwendeten übrig, was auch nicht hin kommt.

Schau ich ins Projekt, gibt es 88 Objekte.
Filtere ich nach Benutzt, sind das 52.
Filtere ich nach Unbenutzt, sind es 110 ?
 
Naja, als erstes würde ich niemals so viele Ereignisse in einer einzelnen Mediathek anlegen. Damit reißt du nur die Performance deines Rechners runter, da damit auch immer alle geladen werden müssen.

Dem groben Eindruck nach, scheinen die Wellenformen der Clips zwischen Ereignis und Projekt auch gar nicht übereinzustimmen. Kommst du denn auch tatsächlich mit Clip in der Timeline anwählen und ⇧F zu genau DEN Clips? Oder kann es sein, dass du in das völlig falsche Ereignis schaust? Denn die "Benutzt" und "Unbenutzt" Zustände beziehen sich immer nur auf das aktuell aktive Projekt, nicht global.

Das Ereignis als solches einfach über das Menü auf "Unbenutzt" (ctrl-U) zu schalten sollte vor allem auch zum absolut identischen Ergebnis führen, ohne eine explizite intelligente Sammlung nötig zu machen.

- RK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anorak
Du könntest einfach das fertige Projekt in eine neue Mediathek verschieben und dabei nur die verwendeten Medien mitkopieren; danach kannst du die alte Mediathek einfach löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anorak
@Kopfkissen, Danke. Gute Idee!

@Robin K, Danke für Deine Antwort, der ich leider aus mangelndem Verständnis nicht ganz folgen kann. :(
Zunächst hat mir FCP X beim Update auf 10.1. ? alle Ereignisse in diese eine Mediathek geworfen und ich durfte sie mir mühsam erst mal sortieren.
Wie meinst Du das, alle Ereignisse werden geladen? Wenn ich FCP X laufen habe ist nur wenig RAM dadurch belegt. 400 MB gerade mal.

Okay, weitere Mediatheken anlegen, werde ich tun und wie von Kopfkissen beschrieben kopieren und löschen.

ctrl-u musste ich erst mal in der Befehlsübersicht suchen, was das macht. Aber das, was ich möchte, ohne Filter. Danke.

P.S:

So, wenn ich ctrl-u anwende und diese clips alle lösche, danach ctrl-c drücke, bleibt das gleiche Ergebnis über. 3 Fotos, 3 Voiceover. Alles andere ist dann auch weg - und FCP X hat sich zum Dank erhängt und reagiert nicht mehr. Um genau zu sein com.apple.MediaLibraryService reagiert nicht mehr.

...

Okay, DAS ist jetzt sehr strange: Wenn ich in der Timline also ein Voice over anklicke und dann Shift-f drücke, poppt das Voiceover oben bei den Clips auf! (Wo zuvor nur drei Fotos und drei Voiceover zu sehen waren.

...

Habe das Ereignis in eine neue Mediathek kopiert. Da ist jetzt exakt das vorhanden, was auch benutzt wurde. Danke, das löst mein Problem!

Oben genannte Effekte sind mir aber ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robin K, Danke für Deine Antwort, der ich leider aus mangelndem Verständnis nicht ganz folgen kann. :(

Da müsstest du mir schon sagen was du nicht verstanden hast, dass ich es dir verständlicher erklären kann.

Zunächst hat mir FCP X beim Update auf 10.1. ? alle Ereignisse in diese eine Mediathek geworfen und ich durfte sie mir mühsam erst mal sortieren.

Ah, okay. Das ist natürlich was anderes. Das ist natürlich blöd, ja. Ich würde an der Stelle dann einfach die „Ereignis in Mediathek kopiere" und „Neue Mediathek" Befehle benutzen um alles etwas dedizierter zu ordnen.

Kopieren.png

Danach kannst du einzelnen Mediatheken auch schließen. Aber unbedingt die neuen Ereignisse per „Ereignisdateien Zusammenlegen" eben auch zusammenlegen bevor du die alten löschst um sicher zu gehen, dass nichts verloren geht.

ctrl-u musste ich erst mal in der Befehlsübersicht suchen, was das macht. Aber das, was ich möchte, ohne Filter. Danke.

Es ist ganz einfach im Ereignis Filter-Menü auch aufgeführt.

Filter.jpg

Okay, DAS ist jetzt sehr strange: Wenn ich in der Timline also ein Voice over anklicke und dann Shift-f drücke, poppt das Voiceover oben bei den Clips auf! (Wo zuvor nur drei Fotos und drei Voiceover zu sehen waren.

Ja, das ist ja auch klar. Denn du hast lediglich die REFERENZ zu der Datei im Ereignis gelöscht, nicht die eigentliche Datei. Denn das geht auch nicht wenn es nicht IM PROJEKT benutzt wird. Mit ⇧F rufst du einfach nur wieder diese Referenz auf. Würdest du BEIDE (oder erst den Clip in der Timeline) löschen, dann wäre es auch ganz weg.

Habe das Ereignis in eine neue Mediathek kopiert. Da ist jetzt exakt das vorhanden, was auch benutzt wurde. Danke, das löst mein Problem!
So geht's auch, ja.

- RK
 

Anhänge

  • Kopieren.png
    Kopieren.png
    59,2 KB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anorak
Vielen Dank für die freundliche Unterstützung und die Mühe, die Du Dir mit mir gegeben hast. :)
 
So verstehe ich den Sinn des Forums. ;) Freue mich wenn's geholfen hat.

- RK
 
Jetzt weiß ich auch, woher mir Dein Name bekannt vor kam. Gerade ist der Groschen mit Blick auf meinen Software-Schrank gefallen. Ich habe es komplett geschaut, aber die neue Mediathek war damals leider noch nicht drin! Dennoch, das war alles sehr sehr hilfreich! Leider nutze ich vieles von FCP X nur sehr selten, sodass es einfach nicht zur Routine wird. Ich mache damit idR. so etwas: http://homepage.pcpanik.de/pcpanik-die_homepage/OM-D_Tutorial.html
 
Da muss ich ganz unverschämt noch einmal nachfragen, ob es inzw. eine einfachere Möglichkeit gibt Pegelspitzen zu senken?
In iMovie konnte ich einem Rahmen ziehen und dann einfach den Bereich mit Maus oder Tastatur absenken.
Hier muss ich immer erst 4 Keyframes setzen, was ziemlich nervig ist.
Hast Du dazu eventuell eine Idee?

Bildschirmfoto 2014-10-20 um 21.22.45.png
 
Da iMovie ja (zumindest seit der Version v10) faktisch eine abgespeckte Version von FCP X ist, kannst du davon ausgehen, dass so ziemlich 99,9% der Funktionalität auch in FCP steckt, ja. Nur hier und da etwas anders. Versuch's einfach mit dem Bereichsauswahlwerkzeug. Die R-Taste drücken und halten, Rahmen aufziehen, loslassen, absenken. ;)
Bereich.png
Oder auch hier Kapitel 21... oder 29 und 30? :D
 
Tja, geschaut und doch nicht mitgedacht. :eek: Merci für diese Erinnerungsfunktion! :d
Ich meinte übrigens noch das alte iMovie... hätte ich dazu sagen müssen. v10 hat mich dazu gebracht auf FCP X zu wechseln.
 
Ja, beschneide die Consumer App um die angefütterten Anwender auf die Pro Apps zu bringen ... :rolleyes:

Bin schon auf Photos "gespannt", und wie lange ich mit Aperture 3 weiter arbeiten kann/muss/brauche.
Ich hoffe ja, dass es die Funktionen von AP3 weitgehend übernimmt, dass würde in Kombination mit der Schlichtheit von iPhoto sicher sehr reizvoll werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten