Update Mav 10.9.5, jetzt kein Zugriff mehr auf SMB Freigabe, mac hängt sich auf

T

timomerzig

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo apple Gemeinde,
ich habe seit vielen Monaten ein Sorgenkind bei nem Verwandten.
er hat 1 x I Mac 27 zoll und 1 x I Mac 24 Zoll, dazu einen Windows 2012 Server, da er beruflich eine Software nutzen muss, die nur unter Windows läuft. Der Server hat eine Ready NAS angehängt für Daten und auf den MAc läuft parallels mit Windows, wg der besagten Software. Ordner des Servers, sowie Ordner auf der nas sind als Alias bei IMac und Netzlaufwerk unter parallels verknüpft.

Alles lief wunderbar, bis zum gestrigen Update OS X Maverichs 10.9.5 ( oder wie sich das nennt). Es soll angeblich die SMB Verbindungssicherheit verbessern laut Beschreibung.

Fakt ist, seit dem Update auf OS x.10.9.5, kommt der Mac nicht mehr auf die Alias verküpfung zu dem Server drauf. Schlimmer noch, das OS hängt sich kommplett auf, und in dem Moment funktionieren auch die Netzlaufwerke unter parallels zum Server nicht mehr. Lösung: 10 min Warten bis er sich wieder beruhigt hat, oder per Knopf ausschalten und neu starten.
Mehrmals alles versucht, auch die aliase neu verknüpft ( Finder -> mit Server verbinden-> usw) einmal auf den Alias zum Server geklickt, hängt sich alles auf. :-(((
 
Hallo timomerzig,

mal mit cifs://.… statt smb:// versuchen ob es ein SMB ½ Problem ist.

Gruß Andi
 
Hallo Andi, wie kann ich eine Windows freigabe per cicfs einbinden?
 
Hallo timomerzig,

( Finder -> mit Server verbinden-> usw) cifs://servername oder serverip
Wie hast Du denn sonst verbunden?

Gruß Andi
 
ja quasi so, nur als smb weil der server schon als smb.. vorgegeben war
 
was ist der unterschied cifs vs smb?
 
Hallo timomerzig,

mit cifs verbindet der Mac via SMB1 und mit smb via SMB2. Bis 10.6 hat Apple SAMBA verwendet und ab 10.7 eine eigene Implementierung smbx. Ab 10.8 macht der Mac auch SMB2. Yosemite 10.10 bietet dann SMB3. Das wird vermutlich heute Abend veröffentlicht.
Bekommst Du jetzt Verbindung?

Gruß Andi
 
kann ich nicht sagen, muss dafür zu dem kunden hin, dass erst wieder am dienstag.
 
ic hhabe die eine priv nachricht geschickt :)
 
Hallo Zusammen,

also ich habe den Alias wie empfohlen über cifs:// servername angebunden und es geht. Ein Rätsel bleibt mir dann noch die Aussage von Apple, das mit dem update die SMB verbindung verbessert werden sollte. Aber egal, es funktioniert.

Danke :) an Andi:music:
 
Zurück
Oben Unten