Verknüpfungsfehler Excel beim öffnen mit Office:Mac

F

FinkC

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin auf ein Problem gestoßen zudem ich im Netz leider noch keine Lösung finden konnte, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Zur Erklärung:
1. Ich habe eine Excel Tabelle auf unserem Server gespeichert die Preise enthält.
2. Habe ich eine Excel Tabelle auf unserem Server gespeichert die als Kalkulationsvorlage dient.
3. die Kalkulationsvorlage ist mit der Preis-Tabelle verknüpft, das sich bei jedem öffnen die aktuellen Preise aus der Preistabelle kopiert werden.

Wenn ich nun eine Kalkulation erstelle speichere ich die Kalkulationsvorlage unter einem anderem Namen (kundenspezifisch) in einem neuen Pfad auf dem Server ab.

Nun kommt mein Problem.
Öffne ich die Kalkulationsvorlage mit einem Apple Rechner mit Office:Mac werden die Preise aktuallisiert.
Öffne ich die neue kundenspezifische Tabelle kann Office:Mac die Verknüpfungen nicht mehr aktuallisieren. Obwohl die Preistabelle im Explorer angezeigt wird, also Office:MAc in das richtige Verzeichnis springt. Die Datei ist aber ausgegraut und kann nicht angewählt werden.
Ein Windows PC kann ohne Probleme die Kalkulationsvorlage und kundenspezifische Datei öffnen und aktuallisiert alles einwandfrei.

Was jemand da einen Rat was ich wie anpassen muss?

Danke!
 
… Öffne ich die neue kundenspezifische Tabelle kann Office:Mac die Verknüpfungen nicht mehr aktuallisieren. Obwohl die Preistabelle im Explorer angezeigt wird, also Office:MAc in das richtige Verzeichnis springt. Die Datei ist aber ausgegraut und kann nicht angewählt werden …
:kopfkratz: Explorer oder Finder?
Ich erwarte, dass MSO:mac (welche Version und welcher Updatestand übrigens?) auf im Finder angezeigte Dateien zugriffe, nicht auf solche, die im Explorer gelistet werden.

Wo ist die Datei ausgegraut? Im Öffnen…-Dialog von Excel?

Wie steht es um Datei- und Pfadnamen? Sonderzeichen oder nicht? Je nach Dateisystem variiert, was erlaubt ist und was nicht.

Wie steht es um Sicherheitseinstellungen: a. auf dem Server; b. im Betriebssystem; c. im Programm; d. durch Fremdanwendungen?
 
Ich bin kein Aplle User. Der einzige der Apple in unserer Firma nutzt ist unser Chef.
Daher kann ich leider nicht auf alle Fragen antworten.

Die Datei ist ausgegraut im Öffnen Menü des Apple (Finder).

Die Verknüpfung in den einzelnen Zellen lautet (Beispiel für Zelle C2):
='\\RBE-SERVER\Vetrieb\Preisliste\[01_Preisliste.xlsx]Preisliste'!C2

Das interesante ist halt das die Verknüpfungen in der Vorlagen-Datei funktionieren. Sobald die Vorlage umbenannt und in einem anderen Verzeichnis abgelegt wird aber nicht mehr.
 
… Daher kann ich leider nicht auf alle Fragen antworten …
Aber die Versionsnummern und Updatestände der involvierten Programme ist doch sicher ermittelbar.

… Die Verknüpfung in den einzelnen Zellen lautet (Beispiel für Zelle C2):
='\\RBE-SERVER\Vetrieb\Preisliste\[01_Preisliste.xlsx]Preisliste'!C2
Das interesante ist halt das die Verknüpfungen in der Vorlagen-Datei funktionieren. Sobald die Vorlage umbenannt und in einem anderen Verzeichnis abgelegt wird aber nicht mehr.
Spekulationen:

1. Probleme durch absolute Pfade.
Hierzu: Funktionieren denn die (Aktualisierungen der) Verknüpfungen, wenn eine Arbeitskopie der Arbeitsmappe im selben Verzeichnis abgelegt wird?

2. Wegen der Ausgrauung: Zugriffsberechtigungsproblem.
Hierzu: Wenn die Datei im Öffnen…-Dialog innerhalb Excel:mac (Datei > Öffnen…; ggf. auch Daten > Externe Daten > …) ausgegraut sei, ist sie das auch, wenn die Datei, d.h. deren Verzeichnis, unabhängig von Excel in einem Finder-Fenster angezeigt wird?
Im ersteren Falle wäre die Problemursache bereits auf Systemebene, im letzteren im Umfeld von Excel zu suchen.
 
Zurück
Oben Unten