DNS Problem

eteokles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
465
Reaktionspunkte
15
Liebe Leute,

mein iMac (late2013/10.9.5) macht seit einiger Zeit Probleme im Internet; er wird nach einiger Zeit extrem langsam im Aufbau der Seiten (bis zum ersten Laden dauert es 20-30 Sekunden, danach den schneller).
Ich habe mehrfach die DNS-Server gewechselt, das hilft dann für einige Zeit, dann wird er wieder langsam... Ein wiederholter Wechsel des Servers hilft wieder für einige Zeit, usw...
Auf der FritzBox sind die google-DNS eingestellt und der iMac benutzt die FB als DNS (s.A.).

Was läuft da schief? Was mache ich falsch? Wie kann ich das dauerhaft beheben? Hat jemand einen Tipp?

Dank und Gruß - ete.

screen-capture.jpg
 
erstmal sind dort viel zu viele DNS Server eingetragen. ENTWEDER du nutzt die Fritz.box und trägst dort zwei Server ein ODER du stellst die Server fest auf dem Mac ein. Dann nimm aber nur zwei oder drei identische Server. Du hast aber Fritzbox, Google und sonstwas gleichzeitig dort eingetragen. Das ist nicht gut.
 
erstmal sind dort viel zu viele DNS Server eingetragen.....

Ist zwar unschön oder etwas übertrieben, aber spielt im Endeffekt keine Rolle, die Server werden ja nicht gleichzeitig genutzt.
Es wir nur der nächste DNS-Server in der Liste genutzt wenn der darüberstehende nicht verfügbar ist, und auch wirklich nur bei nicht verfügbar, wenn der obere Server die DNS-Anfrage nicht beantworten kann, wird trotzdem nicht der nächste DNS gefragt.
 
Ist zwar unschön oder etwas übertrieben, aber spielt im Endeffekt keine Rolle, die Server werden ja nicht gleichzeitig genutzt.
Es wir nur der nächste DNS-Server in der Liste genutzt wenn der darüberstehende nicht verfügbar ist, und auch wirklich nur bei nicht verfügbar, wenn der obere Server die DNS-Anfrage nicht beantworten kann, wird trotzdem nicht der nächste DNS gefragt.

So denke ich auch... Das läuft ja nacheinander...
Dieser (positive) Effekt nachdem Wechseln ist aber trotzdem seltsam.

ete.
 
Hat denn keiner eine Idee?
Ich habe jetzt die DNS-Server auf drei beschränkt und trotzdem wird das Internet regelmäßig langsam und ich muss DNS wechseln; das nervt.

Dank und Gruß - ete.
 
Mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn ich mein Macbook aufwecke, braucht Safari tw. (nicht immer) ein paar Minuten bis es Internetseiten findet. Chrome hingegen findet die Seiten wieder sofort. Leider habe ich auch noch keine Lösung dafür gefunden :-(
 
Trag beim iMac mal nur die Fritzbox ein und bei der FB entweder 2 vom Provider per Automatik od. 2 andere manuell eingegebene.

Gruß

win2mac
 
Hat denn niemand ein ähnliches Problem mit dem DNS?
Es ist so nervend; nach jedem DNS-Wechel läuft es rund, nach 5 Minuten wieder lahm, dann DNS-Wechsel zurück, dann läuft es wieder ein paar Minuten gut, dann das gleiche Spiel von vorne...
 
Du musst Dir die Seiten merken und dir auch mal anschauen ob das meiste HTTPS ist.
 
Es ist leider unabhängig von den Seiten. Ob SPON, Macnews oder andere, immer das Gleiche.
 
Zurück
Oben Unten