Mac Tastenbelegung im Spiel "überschreiben"/ eine andere

M

meidon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
98
Reaktionspunkte
4
Morgen zusammen,

Frage an die Mac-Gamer.
Die Belegung der Tasten, Maus u. "F-Tasten", soll im normalen OS eine andere sein als im Spiel. Ich spiele aktuell ohne speziellen Maustreiber. Daher erkennt MAvericks nicht das Steam im Vollbild läuft und ich die Maustaste für Ingame-Befehle nutzen möchte. Sondern führt den OS-Befehl aus bspw. Expose (Neumac: Mission Control).

Wäre das mit einem Maustreiber (Logitech, ROccat, etc.) oder mit einer Maus die die Einstellungen gespeichert hat anders?

Edit: Ich habe gestern Steam unter 10.9 neu isntalliert und mich gewundert dass im Spiel die "F4-Taste" Expose aufgerufen hat. Soeben ist mir eingefallen dass ich im Spiel die Taste noch nicht belegt habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam preferiert die im System gespeicherten Tasten ignoriert die in den Spieleinstellungen gespeicherten.
 
Meine neue Maus, die Func MS-3 R2, wurde mit VirtualBox unter Windows eingerichtet und mit Hilfe von ControllerMate unter Mac konfiguriert. Alles funktioniert zu 100% so wie ich das wollte. DIe Maus ist der Hammer.

Die Bezeichnungen der Tasten sind im OS und im Spiel, hier Steam, unterschiedlich!!
Das heißt dass die Funktionen die ichunter Mavericks mit Hilfe von ControllerMate eingerichtet habe, z.B. Mission Control auf Taste 4, nicht in Steam ausgeführt werden.
 
aher erkennt MAvericks nicht das Steam im Vollbild läuft und ich die Maustaste für Ingame-Befehle nutzen möchte. Sondern führt den OS-Befehl aus bspw. Expose (Neumac: Mission Control).

Wäre das mit einem Maustreiber (Logitech, ROccat, etc.) oder mit einer Maus die die Einstellungen gespeichert hat anders?

Nein (jedenfalls nicht mit einem Logitech-Treiber), da Steam-Apps im randlosen Vollbildmodus laufen. Du könntest allenfalls die Tastaturbelegung im jeweiligen Spiel entsprechend anpassen, sodass du die Funktionstasten nicht mehr benötigst.
 
Zurück
Oben Unten