Lightroom Libray iMac -> Macbook automatisch synchroniseren, Smart Previews

Slada

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
169
Reaktionspunkte
5
hallo zusammen

derzeit mache ich meine Bildbearbeitung am iMac. Macbook Air möchte als reine mobile LR Library verwenden um auf alle Tags, Smart Sammlungen etc zugreifen zu können. Aus Platzmangel auf dem Air exportiere ich derzeit meine LR Library als neuen Katalog (nur) mit Smart Previews und schieb das auf das Air. Wunderbar klein, alle Bilder und Struktur auch vorhanden. Der Komplette LR Katalog wäre zu gross fürs Air.

So, nun würde ich das gerne automatisieren, zuerst mal das verschieben auf das Air und auch gerne den Katalog Export da dieser immer relativ lang braucht.
Kann mir bitte hierzu jemand ein paar Tips geben? Wie sieht euer Workflow aus?

Geht der Sync z.b. über eine Synology cloud?

Danke euch
 
Meine Recherchen haben ergeben dass es wohl reicht die Smart Previews.lrdata auf den WunschPC zu synchronisieren. Allerdings kann diese Datei nicht aus dem LR Katalog Verzeichnis an einen Wunschort dauerhaft versetzt werden.

Gibt es eine Möglichkeiten einzelne Dateien in einem Ordner zu synchronisieren mit Dropbox und Co ohne jetzt noch zusätzlich Tools verwenden zu müssen?
 
Ist es nicht möglich für den Ordner in dem die Datei "Previews.lrdata" liegt einen Symbolischen Linkzu erstellen und der Ordner selbst liegt "in der Cloud/ auf dem NAS"?
 
Zurück
Oben Unten