Chmod leider keine Ahnung

huli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo
Sorry bin leider ein absoluter DAU und soll bei einer Datei die Zugriffsrechte ändern. Habe zwar schon geschafft herauszufinden dass das ganze im Terminal mit chmod 777 funktionieren soll aber das wars auch schon.
Ich soll in der Datei die Zugriffsrechte ändern in:
owner=current user
group=admin

Eine Step for Step Anleitung wäre bitte der Wahnsinn

Bitte um Euere Hilfe
Danke

LG
Huli
 
chmod 777 gibt allen schrieb und leserechte, da ist der owner egal…

owner und group änderst du so:
chown user:group
 
Eine Step for Step Anleitung wäre bitte der Wahnsinn
Am einfachsten:
  • Terminal öffnen
  • folgendes tippen: "chmod 777 " <-- ohne Anführungszeichen, aber mit dem Leerzeichen am Ende
  • die fragliche Datei per Drag&Drop aus dem Finder ins Terminalfenster ziehen (damit wird der Pfad der Datei ins Terminal geschrieben)
  • Enter (return) drücken
  • fertig

bin leider ein absoluter DAU und soll bei einer Datei die Zugriffsrechte ändern
chmod macht die Datei für jeden les- und schreibbar!
Normalerweise weiss jemand, der das tun muss, was er tut.
Ich hoffe Du weisst das, oder hast diese Anweisung aus vertrauenswürdiger Quelle ;)
Wenn nicht; um was genau geht es?
 
bin leider ein absoluter DAU …
&
das ganze im Terminal mit …

?!?!?

Wenn »DAU« nicht ironisch oder als
pures Understatement gemeint war, besteht meine Hilfe in dem Rat, besser nach einer Möglichkeit für das Ändern der Zugriffsrechte über eine grafische Benutzeroberfläche zu fragen/suchen
… statt Dich an einen der für DAUs gefährlichsten Orte innerhalb des Betriebssytems zu begeben!
 
danke an alle für die antworten
also chmod 777 läuft -thx
 
Ich soll in der Datei die Zugriffsrechte ändern in:
owner=current user
group=admin

Eine Step for Step Anleitung wäre bitte der Wahnsinn

Bitte um Euere Hilfe
Danke

LG
Huli

Um das nochmal klar zu machen: chmod und chown sind zwei getrennte Befehle die unterschiedliche Dinge erreichen.

Mit chmod änderst du die Zugriffrechte von Dateien/Ordnern, allerdings nicht den User oder die Gruppe (was du ja wolltest?!). Dabei lassen sich die Zugriffsrechte von dem Besitzer der Datei, der Gruppe und allen anderen Benutzern getrennt festlegen.
Mit chown wird festgelegt, wem die Datei/der Ordner "gehört". Üblich ist hier z.B. in deinem Fall huli:users oder root:wheel

Mit diesen beiden Befehlen kann man nun im Prinzip alle möglichen Szenarien durchspielen.
Konkret wären in deinem Fall wohl folgende Befehle sinnvoll:

Zunächst einmal "chown huli:admin Dateipfad" (wenn current user = huli; den Dateipfad erhälst du z.B. wie es madu bereits erklärt hat)
Danach kannst du mit chmod festlegen, wer welche Zugriffsrechte erhält.
z.B. würde "chmod 660 Datei" Sinn machen, wenn du erreichen möchtest, dass du (current user) und der administrator in der admin gruppe eine Datei lesen und bearbeiten kannst, alle anderen Benutzer aber keinen Zugriff darauf erhalten.
alternativ erhalten mit "chmod 664 Datei" alle anderen die Möglichkeit die Datei zu lesen aber nicht zu bearbeiten.
Soll die Datei ausgeführt werden (z.b. Skript oder Programm), gibt es noch weitere Möglichkeiten.

Mit chmod 777 darf jeder alles (lesen, bearbeiten und ausführen), d.h. egal ob jemand der Besitzer der Datei ist (owner), in der Gruppe admin ist oder eine ganz andere Gruppe besitzt. Jeder kann damit die Datei verändern/löschen/ausführen, was denke ich nicht gewollt ist.

Für weitere Informationen, was chmod und chown bedeutet, einfach mal bei google danach suchen. Dort gibt es etliche Beispiele.
 
wozu nach chmod bzw chown googeln wenn's schon ne Anleitung dazu im System gibt?
An den TE, solltest du irgendwelche Kommandos im Terminal eingeben zu denen du keinerlei Bezug hast, wie sie benutzt werden und was sie bewirken/bewirken können, dann einfach vor dem Programmnamen, in deinem Fall chmod ein "man" setzen. Manualpages werden sehr häufig dafür geschrieben um genau dies zu erklären.
Erst wenn danach noch weitere Unklarheiten bestehen, solltest du danach googeln. Meine Meinung.
 
Zurück
Oben Unten