canon 50mm 1.4 usm - Innenleben. ..

Andy15073

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
Hey

ich habe mein canon 50mm 1,4 objektiv zerlegt weil das Getriebe einfach mal etwas "ol" brauchte.
jetzt ist mir auf der Platine aufgefallen dass dort zwei einstellungsschrauben gibt. Ich habe schon einmal gespielt. Die eine untere schraube (blau) ist die Geschwindigkeit wie der af arbeitet die rote schraube da habe ich kein Plan. Verstellt man zuviel, kann die Kamera nicht mehr mit dem af arbeiten. Verstellt man die nur wenig stimmt der af immer.
weiß einer wofür die Dinger genau da sind ?
 

Anhänge

  • 2014-10-15 19.08.34.jpg
    2014-10-15 19.08.34.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 113
Mit den Schrauben stellst du ein, wo genau der Fokus sein soll, wenn du ein Objekt anpeilst.
Viele die ich kenne, lassen ihre Objektive auf ihre Kamera justieren. Genau dafür brauchst du die Stellschrauben.
 
Hmm aber der Focus musste doch Theo vom af so lange geregelt werden mit dem Befehl vor und zurück bis es passt. Auch eine Veränderung der schärfe könnte ich ja nicht feststellen.
da ja der blaue für den af Speed ist ist der rote evtl für den blenden Speed. ..
 
Der Phasen-AF regelt nicht nach. Messen - Ausrechnen - Anfahren.

Ganz anders der Kontrast AF der bei Live View (wie heißt das bei Canon?) benutzt wird.
Viel langsamer. Aber regelt so lange bis es scharf ist.
 
Hmm aber der Focus musste doch Theo vom af so lange geregelt werden mit dem Befehl vor und zurück bis es passt.
Das Problem ist, dass bedingt durch Fertigungstoleranzen in Kamera und Objektiv die Entfernung von der Hinterlinse des Objektivs zum Sensor nicht genau gleich der Entfernung der Hinterlinse zum Detektor des Phasen-AF ist, d. h. wenn der Phasen-AF meint, das Bild sei scharf, kann es sein, dass auf dem Sensor das Bild noch leicht unscharf ist. Im Objektiv kann ein Feintuning des AF vorgenommen werden, um diese Differenz auszugleichen.

Bessere Kameras bieten dieses AF-Feintuning über das Menü der Kamera an.

Bei Kontrast-Autofokus kann dieses Problem prinzipiell nicht auftreten, da die Schärfe über den Sensor gemessen wird.
 
Ich glaube ich schraube das noch mal auf und werde testen bis der Arzt kommt :)
 
Zurück
Oben Unten