iTunes und das ewige Leid !!!! Es nervt bis zum Wahnsinn!

@Maccerer
Wie alt und dann öfters zugemüllt ist denn dein System nutzt Du Mac oder PC. Frage nur weil iTunes auf meinem alten Windows Vista Rechner auch absolut miserabel lief.

iTunes unter Windows ist das schlimmste Programm, das ich jemals benutzt habe. War erst vor einem halben Jahr das neueste iTunes unter Windows 8.1. Wirklich eine Frechheit. Der ganze PC wurde durch das scheiß Apple Software Udate und Apple Mobile Device Helper saulahm und ds war nicht irgendeine scheißkiste...
Auf dem Mac ist es aber völlig in Ordnung. Zumindest die Ruckler kann ich nicht nachvollziehen, da is das am Mac vom TE falsch... Mit Sync hab ich nix am Hut, da kein iPhone mehr.
 
genau das ist was mich auch stört. Sehr viele Beiträge beginnen mit Hilfe und dann kommt irgend was,
- ohne genaue Beschreibung
- ohne anzugeben welches System/Software man hat
- ohne Punkte zu erwähnen die man schon versucht hat
- ohne die Suchfunktion im Forum hier zu benutzen
- ohne Google oder andere Suchmaschinen benutzt zu haben

und erwartet dann die schnelle Hilfe.
Wenn die Leute diese simplen Fragen mal befolgen bzw. sie für sich beantworten würden, würde deine enorme Masse an Theras gar nicht erst erscheinen.
Ist aber zu kompliziert.
Oder aber, die Computer-kann-ja-jeder-ohne-Nachdenken-Generation weiß vielleicht einfach wirklich nicht, wie man selbst mal nachschauen könnte.
Eine Generation, die vielleicht nicht mal ahnt, daß es unterschiedliche Formatierungen gibt oder verschiedene Betriebssysteme, denen vielleicht auch einfach eingetrichtert wurde, daß Textverarbeitung ein Synonym ist für M$ Word und es nichts andere gibt.
 
Das Programm hakelt beim Scrollen ständig und ist extrem zickig
Noch nie erlebt.

Hier schon, gerade, wenn iTunes gerade synct. Meine Library umfasst ca. 23.000 Lieder. (Mac mini i7 2.6GHz, 16GB RAM und 840er SSD)
Mein iPod Classic wurde neulich gesynct, alles super. Aber auf dem iPod war der Speicher zwar belegt, aber kein einziger Track der ca. 6.000 Tracks wurde angezeigt. Nach einem Update ging es wieder.
Probleme mit iTunes Match, seitdem nie wieder genutzt, da Cover zerschossen wurden.
Lieder in 24/88.2 werden in iTunes wiedergegeben, aber beim Sync nicht in 16/44.1 oder 24/44.1 gewandelt, finde ich auch etwas schwachsinnig.

Also so ganz sauber funktioniert auch nicht, nutze es aber primär auch nur zur Verwaltung und zum Sync für die iPods und Backups fürs iPad.
 
Vielleicht sollte auch explizit danach gefragt werden:

Wer benutzt Zusatztools für iTunes? diese Helferlein (auch wohl oft veraltet) für alles Mögliche, Download von Covern, Ministeuerungen etc.?
 
Vielleicht sollte auch explizit danach gefragt werden:

Wer benutzt Zusatztools für iTunes? diese Helferlein (auch wohl oft veraltet) für alles Mögliche, Download von Covern, Ministeuerungen etc.?

Ich habe nicht mal gehört, dass es sowas gibt. Sprich - bei mir Null.
 
Vielleicht sollte auch explizit danach gefragt werden:

Wer benutzt Zusatztools für iTunes? diese Helferlein (auch wohl oft veraltet) für alles Mögliche, Download von Covern, Ministeuerungen etc.?

Hier auch ohne irgendwelche Tools, alle Kabel original Apple und keine Dockingstation oder sonst etwas in der Art...
 
Ich hatte früher auch so meine Probleme mit dem iTunes sync und besonders auch mit der Ordnung von gekauften &
selbst gerippten dateien von CD.
Helfen kann meiner Meinung nach, in den Einstellungen / Erweitert "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" abzuschalten genauso "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" ebenfalls auf aus.

Bei mir habe ich einen Hauptordner Ordner Musik worin sich alle Musik nochmal vernünftig getaggt und geordnet in separaten Ordnern befinden.
Ausserdem und das finde ich sehr wichtig - habe ich alle Cover direkt IN (!) die Mp3s gespeichert. Das nimmt zwar minimal etwas mehr Speicherplatz weg, sollte aber heutzutage kein Problem mehr darstellen. iTunes hat ausschliesslich Zugriff auf diesen Ordner, ohne das dort etwas rumgefuscht wird, Dateien in irgendeinen anderen Ordner verschoben werden, oder iTunes irgendwelche Cover aktualisiert, auswechselt oder vergisst.

Seit ich mir vor ein paar Jahren die Zeit genommen habe alles von Hand zu ordnen, die Cover direkt in die Dateien eingepflegt habe und iTunes die Berechtigungen weggenommen habe läuft alles top.. keine Sync verwurschtelungen mehr, keine vergessenen oder geänderten cover und flüssiger Zugriff ... auch beim Streaming auf ATV etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Mache ich alles per Hand, lasse iTunes aber sortieren, da das von den Tags bestimmt wird. Mit Tune·Instructor werden die Tags vervollständigt, Cover werden händisch eingepflegt. Dennoch hakt es beim Sync.
 
Ich habe iTunes 11.4 - updates seit iMac-Kauf 2009 immer draufgeproppt -, fast 3000 Titel, eigene Tags (da keine "Songs") und Sortierung, verschiedene Formate. Das Ganze synchronisiert mit iPad Mini und diversen iPods, auch älteren (Nano 3G - und vor dem Verkauf :( auch Classic). Außer dass die Cover nicht mehr automatisch hinzugefügt werden (da ich sie nicht "mit Apple teilen" will), habe ich nie irgendein Problem gehabt. Dabei war die Mediathek sogar schon mal aus einem Clone wiederhergestellt.
Allerdings habe ich nicht Mavericks, sondern X.7.5. Vielleicht haben die Probleme ja damit zu tun ... mit der Anbindung an den Store.
 
Ich habe iTunes 11.4 - updates seit iMac-Kauf 2009 immer draufgeproppt -, fast 3000 Titel, eigene Tags (da keine "Songs") und Sortierung, verschiedene Formate. Das Ganze synchronisiert mit iPad Mini und diversen iPods, auch älteren (Nano 3G - und vor dem Verkauf :( auch Classic). Außer dass die Cover nicht mehr automatisch hinzugefügt werden (da ich sie nicht "mit Apple teilen" will), habe ich nie irgendein Problem gehabt. Dabei war die Mediathek sogar schon mal aus einem Clone wiederhergestellt.
Allerdings habe ich nicht Mavericks, sondern X.7.5. Vielleicht haben die Probleme ja damit zu tun ... mit der Anbindung an den Store.

Oder mit der Größe, bei mir sind es 20.000 Lieder mehr. Es hängt beim Scrollen nur, wenn der iPod gesynct wird.
 
Ich finde iTunes einfach nur genial. Sicherung und zurückspielen der Backups bisher ohne Probleme.

Kann ich nicht bestätigen. Ich mußte mehrfach eine Sicherungskopie auf mein Telephon zurückspielen, weil SMS-Nachrichten verlorengegangen waren (siehe hier). Und bei den vorigen zwei Malen klappte das erst nach zehn, zwanzig Versuchen, weil das Paßwort angeblich falsch war. War es aber nicht – und irgendwann funktionierte es auch. Aber eben nicht auf Anhieb. Wäre ich mir des Paßworts nicht absolut sicher gewesen und hätte es immer wieder probiert, wäre die ganze Sicherung für die Katz gewesen.
 
Oder mit der Größe, bei mir sind es 20.000 Lieder mehr. Es hängt beim Scrollen nur, wenn der iPod gesynct wird.

Das hängt mit Sicherheit auch mit der grösse der Mediathek zusammen. Ich habe hier über 100.000 Tracks und da ist die Suche schon mal ein Geduldsspiel.
Selbst der Import neuer Tracks kann da schon mal ein oder zwei Minuten dauern bis der überhaupt anläuft.
Was ich auch immer grundsätzlich lösche sind Inhalte der Sortierfelder. Denn hier kommen Ergebnisse zustande die mit normaler Logik überhaupt nicht zu erfassen sind.

Besonders krass finde ich ja, dass seit Mavericks mit iTunes keine eBooks mehr verwaltet werden können und nun alles über iBooks erfolgt. Und das ist eine noch viel grössere Katastrophe wie iTunes.

Bei mir sieht es also so aus, dass Mounten Lion und iOS 7 das vorerst letzte System ist. Was Apple sich da die letzten Monate leistet ist einfach nicht mehr schön.
Und wenn ich sehe, was alleine bei Umstellung auf Mavericks alles upgedatet bzw. neu organisiert werden muss, dann kriege ich einen Hals.

Mittlerweile ist Apple so weit, wofür MS eigentlich berüchtigt war: nach jedem Update oder Neuerung ging das Zittern los, was eigentlich noch richtig funktioniert.
Mal sehen was Apple heute neues vom Stapel lässt und was Yosemite so bringt.
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich mußte mehrfach eine Sicherungskopie auf mein Telephon zurückspielen, weil SMS-Nachrichten verlorengegangen waren (siehe hier). Und bei den vorigen zwei Malen klappte das erst nach zehn, zwanzig Versuchen, weil das Paßwort angeblich falsch war. War es aber nicht – und irgendwann funktionierte es auch. Aber eben nicht auf Anhieb. Wäre ich mir des Paßworts nicht absolut sicher gewesen und hätte es immer wieder probiert, wäre die ganze Sicherung für die Katz gewesen.

Ich habe noch nie damit ein Problem gehabt. Ich verschlüssele auch (wegen der gespeicherten Passwörter).

Grüße
 
Hallo, liebe Leute,
tut mir echt leid, dass ich eine so emotionale Kontroverse hier ausgelöst habe. Bin aber, so glaube ich, ein Stück weitergekommen. Das Hauptproblem an der Sache mit der Synchronisation scheint darin zu bestehen, dass das Programm nicht anständig kommuniziert. Gäbe es einen Statusbalken, der wenn auch sehr sehr langsam in winzigen Schritten wachsen würde, wäre man beruhigt und wüsste "aha, es arbeitet!". Statt dessen aber schraubt der Balken nur und man tappt im Dunkeln und bricht irgendwann verzweifelt ab. Tatsächlich scheint das Programm aber zu arbeiten und das kann unter Umständen wirklich einige Stunden dauern, wohl je nachdem, was man in der Bibliothek verändert hat. Ich habe heute Nacht den Computer angelasen und bin ins Bett gegangen. Heute Morgen war dann alles OK. Es ist nur ein blödes Kommunikationsproblem, das eigentlich mit einem Klacks beseitigt werden könnte nämlich einem wachsenden Statusbalken anstatt einer nichtssagenden Schraube! Zumindest glaube ich das jetzt – jede Menge Geduld ist gefordert. Auch Programmschreiber scheinen manchmal etwas zu kurz zu denken.
Liebe Grüße
Manu
 
Nun, ich habe auch einiges an iTunes auszusetzen, deshalb benutze ich für manche Aktionen eben noch MediaMonkey unter Windows. Deshalb habe ich meine Musiktitel auch auf einem externen Laufwerk in genrespezifischen Ordnern gespeicher und dieses Laufwerk iTunes als Medienordner zugewiesen. So können auch andere Programme darauf zurückgreifen.

Ansonsten gibt es bei iTunes schon ganz nette Sachen, wenn sie denn funktionieren. Zum Beispiel die Freigabe der iTunes Mediathek für alle iOS und OSX Geräte unter derselben Apple ID. Ich finde es schön, abends im Wohnzimmer mit der Yamaha App den AVR zu steuern und über die Remote App Musik via Apple TV aus der iTunes Mediathek zu hören, die sich auf einem ganz anderen Stockwerk im Haus befindet. Klar geht sowas auch mit einem NAS, aber unter iTunes geht es eben bequemer und zuverlässiger. Oder besser gesagt ging es das - bis iOS 8.0.2. kam, seitdem geht es leider gar nicht mehr. Mein iPad und mein iPhone sagen immer ich soll unter iTunes die längst freigegebene Mediathek freigeben. Einfach nur zum kotzen! Ich hoffen das nächste iOS 8.x Release schafft da wieder Abhilfe.
 
ich freue mich schon, wenn in ein paar Stunden Yosemite auf die Allgemeinheit losgelassen wird und das damit verbundene iTunes 12.
Da wird es wieder Threads geben mit Leuten die Schaum vorm Mund haben. Ich habe iTunes12 nun in der Beta die letzten 2 Monate auf dem Air Testweise laufen gehabt.
Durch die weggefallene Seitenleiste, die Apple nun entgültig rasiert hat, ist nun alles noch umständlicher.. man hat jetzt zwar mehr Platz, aber man muss noch mehr durch die
gegend Klicken, bzw. alles wird unüberschaubarer..

...und weiter gehts bei Apple in die falsche Richtigung.. Einfachheit und Entschlankung des Designs zu lasten der Funktionalität.. einfach nur ätzend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Das hängt mit Sicherheit auch mit der grösse der Mediathek zusammen. Ich habe hier über 100.000 Tracks und da ist die Suche schon mal ein Geduldsspiel.
Selbst der Import neuer Tracks kann da schon mal ein oder zwei Minuten dauern bis der überhaupt anläuft.
Was ich auch immer grundsätzlich lösche sind Inhalte der Sortierfelder. Denn hier kommen Ergebnisse zustande die mit normaler Logik überhaupt nicht zu erfassen sind.

Die Sortierfelder werden bei mir händisch, bzw. per Script neu eingetragen. Da ich neben iTunes noch iPad, iPod Touch, iPod Classic, BlackBerrys, minimServer und Marantz Netzwerkplayer damit füttere, müssen die Tags stimmen. Selbst bei 23.000 Tracks sucht man sich sonst einen Wolf.

CDs rippe ich aber mittlerweile ausschließlich mit XLD und AcurateRip, iTunes war da z.B. beim Tori Amos - Hammersmith Album ungenau, Zielort ist dann der "automatisch zu iTunes hinzufügen" Ordner.

eBooks auszulagern finde ich insofern gut, dass iTunes Ballast abwirft, dann bitte aber auch die Podcasts und die Filme und den Musikbereich ausbauen. Sync kann gerne zentral noch von iTunes gesteuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Nun, ich habe auch einiges an iTunes auszusetzen, deshalb benutze ich für manche Aktionen eben noch MediaMonkey unter Windows. Deshalb habe ich meine Musiktitel auch auf einem externen Laufwerk in genrespezifischen Ordnern gespeicher und dieses Laufwerk iTunes als Medienordner zugewiesen. So können auch andere Programme darauf zurückgreifen.

Ansonsten gibt es bei iTunes schon ganz nette Sachen, wenn sie denn funktionieren. Zum Beispiel die Freigabe der iTunes Mediathek für alle iOS und OSX Geräte unter derselben Apple ID. Ich finde es schön, abends im Wohnzimmer mit der Yamaha App den AVR zu steuern und über die Remote App Musik via Apple TV aus der iTunes Mediathek zu hören, die sich auf einem ganz anderen Stockwerk im Haus befindet. Klar geht sowas auch mit einem NAS, aber unter iTunes geht es eben bequemer und zuverlässiger. Oder besser gesagt ging es das - bis iOS 8.0.2. kam, seitdem geht es leider gar nicht mehr. Mein iPad und mein iPhone sagen immer ich soll unter iTunes die längst freigegebene Mediathek freigeben. Einfach nur zum kotzen! Ich hoffen das nächste iOS 8.x Release schafft da wieder Abhilfe.

Dachte ich auch mal, aber mittlerweile gibt es ganz gute Apps, die einiges besser können, als die Remote App. Ich nutze überwiegend die Marantz Remote, Linn Kinsky ist noch ganz gut (Minuspunkt für kryptische Titel am Marantz Netzwerkplayer), Lightning DS ist sehr gut und auch Creation 5 ist eine tolle App, mit der auch meine Titel über den PPnP AV Server MinimServer direkt auf dem iPad Air wiedergegeben werden können.
Bei iTunes hängt es sich immer wieder auf! Mag wohl auch an der Menge der Lieder liegen, aber die werden ja nicht weniger...
Der Server greift auf die iTunes Ordnerstruktur zu und stellt sie dann bereit.

Mit MinimServer kann man auch intelligent browsen, das fehlt auch an der Remote App...
 
Also entweder ich bin zu dumm dafür oder es ist etwas falsch. In iTunes habe ich eine intelligente Liste erstellt mit "iCloud status ---> gekauft" und "Medienart--->Musik".
Dabei kommen in die Liste 363 Lieder.....Gehe ich jetzt über mein iPhone auf iTunes Store und Käufe, werden aber nur 250 angezeigt. Kann mir jemand erklären woran das liegt? Ich habe keine Käufe mehr ausgeblendet.
Hoffe mir kann das jemand erklären
 
Zurück
Oben Unten