Mail defekt - Accountverwaltung hat sich verschluckt

K

keptnahab

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich kämpfe nun schon seit längerem mit mail auf meinem imac. Der iCloud account und auch der yahoo und gmx account tauchen nicht mehr in der seitenleiste oder in den einstellungen von mail auf. ein testweise angelegter yahoo account laesst sich in den mail einstellungen nicht mehr löschen. nur meine zwei strato accounts funktionieren noch.

in der systemsteuerung unter "internetaccounts" sind aber alle accounts noch vorhanden, auch im zustaendigen ordner library/mail/v2 sind die ordner mit den accounts vorhanden...nur der testweise angelegte yahoo account fehlt...

preferences loeschen, accounts.plist loeschen etc hat alles nicht geholfen, habe sogar schon das betriebssystem neu drueber gebuegelt, hilft alles nichts.

auf meinem macbook funktionieren die accounts alle reibungslos

system:
imac 2012/OSX 10.9.5/mail 7.3 (1878.6)

da hat sich wohl was in der accountverwaltung verschluckt, hat jemand einen rat für mich ?

vielen dank,
Michael
 
Auf dem iMac die Accounts alle löschen.

Mit dem anderen Mac verbinden und über den Migrationsassistenten nur die mails und Accounts holen.
 
danke für die schnelle antwort,

daran hab ich auch schonmmal gedacht, aber ich kann leider den icloud account nicht vom imac loeschen...unter den systemeinstellungen/accounts erhalte ich folgende fehlermeldung:

Mail konnte xxxxxx@me.com nicht löschen. Starten Sie Mail erneut und melden Sie sich danach erneut bei iCloud ab.

wenn ich iCloud in den systemeinstellungen deaktivieren möchte erhalte ich folgende fehlermeldung:

iCloud-Mail konnte im Bereich „iCloud-Einstellungen“ nicht deaktiviert werden.
Öffnen Sie Mail und entfernen Sie Ihren iCloud-Account aus den Mail-Einstellungen.


in den mail einstellungen ist der account aber nicht mehr vorhanden

:confused:

mail neu starten / mac neu starten hat nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, sieht übel aus.
da musst du ggf die daten mal händisch löschen...

- Aktuelles TM Backup anlegen.

- Mail beenden

- Daten löschen. Ordner: ~/Library/Mail/V2

Dann Mail neu einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Du kannst auch den V2-Ordner von deinem MacBook kopieren und nach dem Löschen des Mail/V2 Ordners in der ~/Library auf deinem iMac diesen durch den kopierten ersetzen. Dann Mail neu starten. Das natürlich nur, wenn die Mailkonten auf beiden Macs identisch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Danke für die Antworten !

Leider hilft das alles nichts, auch wenn ich den kompletten ~/Library/Mail/V2 ordner tausche startet mail wie bisher nur mit den zwei strato accounts !

ich vermute das problem eher in den system/icloud einstellungen...nochmal:

ich kann den icloud account nicht vom imac loeschen...unter den systemeinstellungen/accounts erhalte ich folgende fehlermeldung:
Mail konnte xxxxxx@me.com nicht löschen. Starten Sie Mail erneut und melden Sie sich danach erneut bei iCloud ab.

wenn ich iCloud in den systemeinstellungen deaktivieren möchte erhalte ich folgende fehlermeldung:
iCloud-Mail konnte im Bereich „iCloud-Einstellungen“ nicht deaktiviert werden.
Öffnen Sie Mail und entfernen Sie Ihren iCloud-Account aus den Mail-Einstellungen.


in den mail einstellungen ist der account aber nicht mehr vorhanden

die icloud, yahoo und gmx accounts sind in den systemeinstellungen unter "internet accounts" vorhanden, in den mail einstellungen nicht !

wenn ich die strato accouns aus den mail einstellungen löschen will erhalte ich folgende fehlermeldung:
Entfernen des Accounts fehlgeschlagen. Fehler: „Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Für die angegebene UID wurde kein Account gefunden.“.
Sie können versuchen, den Account in der Systemeinstellung „Internetaccounts“ zu löschen.

hat vielleicht jemand eine idee wie ich die "internet accounts" zuruecksetzen kann ?

vielen dank und gruss,
M
 
Wenn du weißt, ab welchem Zeitpunkt der Fehler aufgetreten ist, könntest du - falls vorhanden - Mail mittels TimeMachine auf diesen Zeitpunkt zurücksetzen. Sonst fällt mir auch nichts mehr ein, da du ja schon eine Menge probiert hast.
 
Wens interessiert, ich habs geloest !

per migrationsassistent saemtliche systemdateien vom macbook rübergezogen (nur maildateien wird nicht angeboten, den haken setzt man bei "Andere Dateien"), danach mavericks installation drueberlaufen lassen, symlinks neu erstellt (wegen der ssd) und noch ein paar Einstellungen wiederhergestellt - fertig, alles wie aufm macbook und wieder da !

time machine backup ging leider nicht, das war (wegen der ssd, bei der die dateizuordnungstabelle defekt war) korrupt, damit ging ja der ganze ärger los...

danke für euere zeit und gruss in die runde
 
Zurück
Oben Unten