Programm Maps beschädigt- wie neu installieren?

mogano

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
720
Reaktionspunkte
24
Hallo,

ich habe seit längerem das Problem, dass auf meinem imac mit 10.9.4 Maps nicht mehr läuft.

Hab schon so einiges an Tipps ausprobiert, es will einfach nicht laufen.

Wie kann ich NUR diese App neu installieren?

War schon in recovery, nur möchte ich nicht das ganze System neu installieren. Was würdet ihr machen???
 
Unter einem neuangelegten benutzer die app schon getestet?
Was laeuft denn nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
einfach aus dem Backup herausziehen.
 
Unter einem neuangelegten benutzer die app schon getestet?

..das hab ich vergessen zu erwähnen: mit einem anderen hierfür angelegten Benutzer läuft Maps..
ich hab schon alle Zugriffsrechte mit dem FPDP repariert und auch alle Passwörter zurückgesetzt: kein Erfolg.

Was laeuft denn nicht?
Das Programm startet, erzeugt aber auf dem Desktop nur einen durchsichtigen Rahmen, nichts anderes.
Zuerst war noch beim Start der Rahmen des Programms zu sehen, oft sogar das Fenster rechts oben mit Ortsangaben, aber seit langem ist nur noch der transparente Art Rahmen...
 
Dann kannst du Maps neuinstallierten, bis der Arzt kommt oder du einen Eintrag im Guinness Buch der Weltrekord für den Rekord an Neuinstallationen eines Programms bekommst, nutzen wird es in der Regel nichts.
Sagt denn das Log etwas, wenn du Maps startest, Programme/Dienstprogramme/konsole?
Hast du schon mal die Einstellungen des Programms gelöscht oder den Cache?
 
Sagt denn das Log etwas, wenn du Maps startest, Programme/Dienstprogramme/konsole?

Hier ist der System.log aus der Konsole:

Oct 14 18:59:51 --- last message repeated 13 times ---
Oct 14 18:59:51 ns-imac.fritz.box com.apple.SecurityServer[15]: Killing auth hosts
Oct 14 18:59:51 ns-imac.fritz.box com.apple.SecurityServer[15]: Session 100029 destroyed
Oct 14 18:59:51 ns-imac.fritz.box com.apple.SecurityServer[15]: Session 100030 created
Oct 14 19:00:13 ns-imac.fritz.box locationd[59]: Location icon should now be in state 'Inactive'
Oct 14 19:01:58 ns-imac.fritz.box com.apple.SecurityServer[15]: Killing auth hosts
Oct 14 19:01:58 ns-imac.fritz.box com.apple.SecurityServer[15]: Session 100014 destroyed

Kann das nicht interpretieren...
 
Ich würde die maps .plist datei löschen und ggf. Auch cache dateien zu maps... Wenn es unter einem neuen benutzer klappt, dann ist unter deiner user library der Hund begraben. Deshalb dort die dateien zu maps suchen und löschen!
Rechte reparieren bringt nix!
Deine user library mit alt auf gehe zu im finder einblenden...


Edit: warum hast du überhaupt einen neuen thread gestartet?!
https://www.macuser.de/forum/thema/707648-Karten-Maps-läuft-nicht-mehr-auf-iMac-Mavericks
 
Ich würde die maps .plist datei löschen und ggf. Auch cache dateien zu maps...
Sorry, kenne mich nur wenig in den Tiefen dort aus:

Ich finde im Ordner Benutzer>Library keine maps .plist, wo ist die? Wo kann ich den Cache von Maps löschen?
 
Die plists sind im ordner preferences, die cache dateien unterm ordner cache...
Danach mal ab- und anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, Danke!

Ich komm morgen erst dazu, das zu probieren, dann sehn wir weiter!
 
Merkwürdig, ich kann keine solchen Dateien im Ordner Caches oder Preferences finden...die Suche ergibt auch kein Hindernis.

Die gesuchten Dateien müssten doch dann in Preferences heißen: com.apple.maps...... und im Cache dito: com.apple.maps.usw, oder ?
 
nimm mal easyfind und suche danach, lass dir die dateien im finder anzeigen und lösche sie manuell (nur die, die in deiner home-library sind!)...
laut meine suche ist die .plist (darin enthalten ist auch die cache-datei) im unterordner containers drin - nicht preferences...
den ganzen ordner com.apple.Maps unter containers zu löschen müsste also helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale, dg2rbf, madu und eine weitere Person
DANKE!!!!

Deine Anleitung hats gebracht, ich hab den Ordner com.apple.Maps gefunden und gelöscht, und sofort war wieder alles ok!

Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut hier einige wenige durchblicken, ich kann mich nur herzlichst bedanken!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
schön, freut mich!!
:)
 
Komisch, ich hab in der immer noch gleichen Konstellation ( imac mit 10.9.5) wieder das Problem, dass Maps / Karten nicht mehr funktioníert, erhalte nur einen schwarzen BS oder einen hellgelben bei Standardansicht.
Hab schon nach der obigen Anleitung den Ordner com.apple.Maps im Ordner Containers gelöscht- bringt nichts.
Nach zweimaligem löschen sieht es dann so aus:
Bildschirmfoto 2022-12-14 um 18.31.51.png
Hat jemand von euch noch einen Tipp, woran das liegen kann?
 
( imac mit 10.9.5)
Gibt es einen grund für das alte betriebssystem? Von wann ist der iMac? Wenn er 10.9 kann, müsste er wenigstens 10.11 vertragen. Da würde ich anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Maps greift doch sicher auf Daten aus dem Internet zu - da kann es durchaus sein, daß diese betagte Programmversion mit aktuellen Daten nicht klarkommt. Kann ich mir jedenfalls vorstellen.


Eventuell ist auch die Internetverbindung nicht schnell genug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Imac ist in ein Firmennetzwerk eingebunden, ein neueres System würde riesige Änderungen an spezieller für uns geschriebener Software erfordern, deswegen: Never touch a running system.
Nochmals die Frage: wo kann ich irgendwas reparieren? hat ja schon mal geklappt, aber nun finde ich nicht heraus was wo wie gelöscht werden muss.....
 
Ist das belegt, daß eine Systemaktualisierung enorme Änderungen erforderlich machen würde?
Normalerweise kann die meiste Software weiterlaufen über wenigstens ein, zwei Upgrades.
Muss natürlich nicht klappen...
Ich kenn solche unscharfen Bilder halt nur wenn die Daten nicht schnell genug geladen werden. Entweder werden sie dann scharf nach einiger Zeit oder das Programm stellt wohl irgendwann den Versuch ein.
Noch ne Idee - ein neueres System in einer VM laufen lassen und dort auf Maps zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das kann alles nicht die Ursache sein, hier gibt es einen völlig identisch konfigurierten weiteren imac, der exakt die gleiche Software drauf hat und wo Maps funktioniert....
 
Zurück
Oben Unten