Macbook und W-LAN-Drucker

J

JeepGC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
55
Reaktionspunkte
2
Guten Abend allerseits,

ich besitze seit wenigen Tagen einen neuen Multifunktionsdrucker der Marke Brother (MFC-J4420DW), welcher mit meinem W-LAN-Netzwerk verbunden ist und somit drahtlos bedient werden kann.

Nun habe ich allerdings folgendes Problem mit dem Gerät:
Auf meinem Macbook (OS X 10.9.5) habe ich das Programm 'Control Center' von Brother installiert. Mit Hilfe dieses Programms kann ich das Gerät vom Macbook aus steuern. Habe ich beispielsweise ein Dokument zum Scannen eingelegt, gebe ich über dieses Programm den Befehl, dieses zu scannen.

Möchte ich allerdings vom Brother-Gerät aus etwas scannen und wähle die entsprechende Funktion, kommt immer die Meldung, dass kein PC im Netzwerk gefunden werden könne und man sicherstellen solle, dass sich beide Geräte im selben Netzwerk befinden. Selbstverständlich ist dies der Fall. Unter Systemeinstellungen -> Freigaben habe ich bereits die Datei- sowie die Druckerfreigabe aktiviert.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?


Gruß
JeepGC
 
Hast du denn auch die Windows Freigaben (SMB) eingerichtet oder nur über AFP?
 
Hast du denn auch die Windows Freigaben (SMB) eingerichtet oder nur über AFP?

Ich bin mit Deiner Frage leider etwas überfordert. Was hat die Freigabe in diesem Fall mit Windows zu tun, und was bedeutet AFP?
 
Kannst du den Drucker nur über die Software ansteuern oder hat der auch ein Display um ihn Direkt am Gerät zu konfigurieren?

Wenn ja, dann sollte es dort ein Menü LAN / WLAN / Netzwerk oder so ähnlich geben.
Und dort musst du dann dem Drucker wohl mitteilen mit welchem Gerät er sich verbinden soll.
 
Kannst du den Drucker nur über die Software ansteuern oder hat der auch ein Display um ihn Direkt am Gerät zu konfigurieren?

Wenn ja, dann sollte es dort ein Menü LAN / WLAN / Netzwerk oder so ähnlich geben.
Und dort musst du dann dem Drucker wohl mitteilen mit welchem Gerät er sich verbinden soll.

Ja, der Drucker hat ein separates Display, über welches alle Funktionen angesteuert werden können.
In den Einstellungen konnte ich leider keine derartige Funktion finden.

Im Handbuch steht auch, dass die Option, den gewünschten PC auszuwählen, erst erscheint, wenn man die Scan-Option am Display wählt. Das ist aber der Zeitpunkt, an dem ich die Meldung bekomme, dass sich kein PC im Netzwerk befindet.
 
Eventuell muss dazu erst am Mac die Brother-Software gestartet werden.

Mit Datei- und Druckerfreigabe hat das erst mal nichts zu tun.

Ist bei Canon ähnlich.

Beide Geräte müssen im gleichen LAN/WLAN sein.
Auf dem Mac muss die Software für das Multifunktionsgerät installiert und auch aktiv sein.
Wird der Rechner vom MFG nicht gefunden, dann sind die nicht im gleichen Netz.

Ich kann dir bei Brother aber nicht weiterhelfen, da ich kein solches Gerät habe. Ich würde da auch nur erst mal nach dem Handbuch Step by Step vorgehen.

Bei meinem Gerät (Canon) funktioniert das einwandfrei. Der wird nur über WLAN betrieben. Sowohl WIN, OSX und iOS.

Gerät habe ich einfach nur über den Router (Airport Extreme) am WiFi angemeldet. Drucke über WiFi auch auf die Geräte die über LAN (Kabel) dranhängen.

Hier müste sich mal einer melden der ebenfalls einen Brother-Drucker im Einsatz hat.
 
Leider funktioniert die Funktion auch nicht, wenn die Brother-Software am PC gestartet ist. Und im Handbuch habe ich bisher nichts über diese Problematik finden können.

Allerdings habe ich das Gerät nicht über den Router angemeldet. Ich weiß ehrlich auch nicht so genau, was damit gemeint ist.
 
Du hast in deinem Eingangspost geschrieben: "...Brother (MFC-J4420DW), welcher mit meinem W-LAN-Netzwerk verbunden ist und somit drahtlos bedient werden kann."

Also sollten wir erst mal klären, wie der Mac mit deinem Drucker kommuniziert.

-Ist der Drucker mit USB am Rechner verbunden
-Ist der Drucker am Router via USB angeschlossen
-Ist der Drucker per WLAN erreichbar (also ohne jegliche Kabelverbindung)

Dein Multifunktionsgerät kann tatsächlich alle Funktionen ausschliesslich über WLAN bereitstellen und auch so genutzt werden.
Nachdem du aber erwähnt hast, dass der Drucker unter "Druckerfreigabe" von dir freigegeben wurde, vermute ich mal der ist irgendwo über USB angeschlossen - und zwar am Mac oder am Router.
 
Zurück
Oben Unten