Outlook spinnt (ohne erkennbaren Grund)

Zadar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Bin noch nicht allzulange Mac Nutzer und daher etwas unerfahren.
Problem: Seit ca. einer Woche funktioniert Outlook nicht mehr (System ist ein aktueller Macbook pro Retina) korrekt.
D.h. man kann keine emails mehr senden, aber empfangen.
Er versucht ständig, aber es geht nichts raus. Am WLAN hängts nicht.
Vorher ging alles, es wurde nichts geändert.

Hat jemand eine Idee?

grüße
zadar
 
… Seit ca. einer Woche funktioniert Outlook nicht mehr … korrekt. D.h. man kann keine emails mehr senden, aber empfangen. Er versucht ständig, aber es geht nichts raus. Am WLAN hängts nicht.
Vorher ging alles, es wurde nichts geändert …
1. Welcher Updatestand von MSO2011 liegt vor?

2. Wenn denn Outlook nicht mehr zu senden vermag, schafft’s denn ein testweise dafür eingerichtetes anderes Emailprogramm?

3. Welcher Kontotyp wird verwaltet?

4a. Werden Fehlermeldungen im Verlauf des Sendeversuchs angezeigt?
4b. Gibt es Status- oder Fehlermeldungen (Fenster > {Status|Fehlermeldungen})?

5. Hängt einfach nur eine übergroße Email im Ausgang?
 
Hallo fa66,
Danke für die hilfreichen Fragen. Ich weiß nun welche Minimalangaben ich mitteilen muss, damit mir richtig geholfen werden kann.
Nun hat sich das Problem durch Löschen des Postausgangs quasi von alleine gelöst.
Es war keine große email im Ausgang, ich rätsle also immer noch, woran es lag.
Die gefragte Daten kann ich leider im Moment nicht liefern, da ich keinen Zugriff auf das Macbook habe (meine Frau nutzt es).
Sollte es nochmal auftreten, melde ich mich mit den oben gefragten Infos.
Viele Grüße
 
So, nun hat sich das Probem gewandelt.

Outlokk hängt und zeigt folgendes an (Letzte Synchronisierung am 06.10.2014 - keine Ahnung was da war). Dreieck mit gelbem Ausrufezeichen ist zu sehen. Wenn man draufklickt, kommt man zu den Fehlermeldungen (siehe unten). rechts daneben: Nicht verbunden mit "username"
.
Emails lassen sich schreiben und versenden. Man sieht sie aber nicht im Outlook und es werden keinerlei emails empfangen. im mac mail programm aber schon.

Antworten zu den Fragen vorab:


1. Welcher Updatestand von MSO2011 liegt vor?

- Es ist das aktuellste update installiert (gerade gestern gemacht)


2. Wenn denn Outlook nicht mehr zu senden vermag, schafft’s denn ein testweise dafür eingerichtetes anderes Emailprogramm?

Ja, das macmailprogramm mit dem gleichen user empfängt, zeigt und sendet auch wieder zurück.

3. Welcher Kontotyp wird verwaltet?

ein 1&1 Konto (IMAP). Ein weiteres pop3 mail account (gmx) funktioniert auch in outlook wunderbar.

4a. Werden Fehlermeldungen im Verlauf des Sendeversuchs angezeigt?

Ja, folgende: "Outlook kann den Server nicht finden. Überprüfen Sie, ob die Serverdaten unter Kontoeinstellungen und die DNS Einstellungen in den Systemeinstellungen unter Netzwerk richtig eingetragen sind.

Kontoname: " username"

Ich habe die Servereinstellungen mehrfach überprüft und kann keinen fehler feststellen, noch dazu das mac mail programm einwadnfrei funktioniert. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass etwas geändert wurde. Überprüfung erfolgte mit der Anleitung wie man MSOutlook 2011 in den Mac einbindet.
Meine Frau meint, Apple möchte nicht, dass das MS outlook gut läuft ;-)



4b. Gibt es Status- oder Fehlermeldungen (Fenster > {Status|Fehlermeldungen})?

siehe oben

5. Hängt einfach nur eine übergroße Email im Ausgang?

Wo ist der Ausgangsordner - sehe keinen. Wenn der gesendet Ordner gemeint ist, da sind die emails die man sendet zu sehen. Sie kommen aber nicht im outlook Posteingang an. Die letzte emial dort ist vom 06.10. Im gesendet Ordner sehe ich aber emails von gestern.


Viele Grüße
Zadar
 
Keiner ne Idee? Kann ich irgendwas resetten?
Die emailadresse (IMAP) habe ich schon einmal neu angelegt (eigentlich mit gleichen Daten), aber der Fehler bleibt der gleiche.
Meine Frau zweifelt an meiner Mac Entscheidung ;-(

Help.

Mein aktueller Lenovo sollte eigentlich auch ein Macbook pro werden, aber Outlook ist bei mir (beruflich) absolutes Muß. Wenn das nicht sicher laufen würde, dann kann ich leider nicht umsteigen.

Viele Grüße
Zadar
 
… 4a. Werden Fehlermeldungen im Verlauf des Sendeversuchs angezeigt?
Ja, folgende: "Outlook kann den Server nicht finden.
Dann wird der Server eben durch das Programm seinem Versuch zum Trotz nicht erreichbar sein.
Welcher Server eigentlich? Der Eingangs- (IMAP-) oder der Ausgangs- (SMTP-)Server?

Wenn’s kein Schreibfehler in de{ss|r}en Namen ist, der Port stimmt, SSL aktiviert ist, DNS-Probleme ausgegrenzt sind, Nutzername (statt der Emailadresse mal mit der Kundennummer oder kundennummer@dienstleister versuchen) und Kennwort stimmen, ist die Ursache mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Outlook nachgelagert.

Wie heißt der von dir eingetragene Servername?

(Du kannst noch einen Reparaturversuch der »Identität« mittels Microsoft Database Utility starten, zweifele aber daran, dass das bei der Sachlage hilft.)

Es melden sich hier leider auch keine anderen 1&1-Nutzer, die von gleichen Problemen im Zusammenhang mit Outlook berichteten, so dass man Grund zur Annahme eines allgemeineren Problems hätte.

…5. Hängt einfach nur eine übergroße Email im Ausgang?
Wo ist der Ausgangsordner - sehe keinen.
Der wird auch nur angezeigt, wenn Emails über die Senden-Schaltfläche abgeschickt werden, das Programm aber nicht verlassen konnten (bspw. wenn das Programm in den Offline-Modus geschaltet wurde).
 
Zurück
Oben Unten