Koordinatensystem

spidywonda

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte für meine Schüler ein Arbeitsblatt gestalten. Sie sollen dann auf diesem Arbeitsblatt handschriftlich ein Koordinatensystem mit Werten beschriften, dass heisst sie bekommen das Koordinatensystem in Papierform.
Ich möchte lediglich das Koordinatensystem erstellen (jeweils nur positive Achsenabschnitte), in Querformat mit kariertem Hintergrund (Gitternetzlinien). Ohne Beschriftung, ohne Werte, ohne Kurven....Außerdem soll meine Kopfzeile des Dokuments keinen karierten Hintergrund haben.
Für schnelle Hilfe wäre ich unglaublich dankbar!

Um gleich andere Software -Vorschläge abzuwehren:
Die Software die für mich in Frage kommt ist: microsoft word 2011 für mac, Excel und Grapher
 
also zu meiner Schulzeit konnte man es Schülern durchaus zutrauen die X und Y Achsen selbst zu zeichnen. Mehr möchtest du ja ohnehin nicht auf dem Blatt haben.
 
also zu meiner Schulzeit waren Lehrer noch in der Lage Aufgaben an Schüler ohne Hilferuf in einem Fachforum zu stellen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Geht doch mit Excel relativ einfach. Quadratische Zellen in gewünschter Grösse. Zellenränder dünn für karierten Hintergrund, dick für das Koordinatensystem.
Kopfzeile darüber in gewünschter Grösse mit verbundenen Zellen ohne Rand.
Oder übersehe ich was?
 
Um gleich andere Software -Vorschläge abzuwehren:
Die Software die für mich in Frage kommt ist: microsoft word 2011 für mac, Excel und Grapher

Schade, mit MS Office oder Grapher kenne ich mich nicht aus, aber mit TikZ ist das ein leichtes. Hier mal der Code, wenn ConTeXt verwendet wird (LaTeX geht natürlich auch, dann einfach den Code zwischen \starttikzpicture und \stoptikzpicture in eine tikzpicture-Umgebung kopieren). Leider ist der Online-Setzer auf contextgarden gerade nicht verfügbar, daher nur der Code:

Code:
\usemodule[tikz]

\setuppagenumbering[state=stop]

\starttext

\starttikzpicture[>=stealth]

\draw[step=.5 cm,gray] (0,0) grid (9.9,9.9);

\draw[->,very thick] (0,0) -- (10,0);
\draw[->,very thick] (0,0) -- (0,10);

\foreach \x in {1,2,3,...,9}{
  \draw[very thick] (\x cm,2.5 pt) -- (\x cm, -2.5 pt);
}

\foreach \y in {1,2,3,...,9}{
   \draw[very thick] (2.5 pt,\y cm) -- (-2.5 pt,\y cm);
}

\stoptikzpicture

\stoptext

Ich weiß, den Code könnte man noch kürzen, aber so sollte klarer werden, was im einzelnen gemacht wird.

Geht doch mit Excel relativ einfach. Quadratische Zellen in gewünschter Grösse. Zellenränder dünn für karierten Hintergrund, dick für das Koordinatensystem.
Kopfzeile darüber in gewünschter Grösse mit verbundenen Zellen ohne Rand.
Oder übersehe ich was?

Ist die Frage ernst gemeint? Mal ganz davon abgesehen, dass das ein ziemlicher "Missbrauch" von Software ist, ist es ziemlich aufwendig und das Ergebnis nicht sehr professionell (es fehlen Wertemarkierung und Pfeile an den Achsenenden).
 
Ich bin einer der Schüler des Threaderstellers.
Diese Frage kann jeder aus unserer Klasse aus dem Stand beantworten.
Weshalb scheitert unser Lehrer nur immer wieder an solchen Kleinigkeiten?
Und dann in diesem Forum die Frage stellen. Toll!

(Na gut, ist nur ein fiktiver Beitrag …)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jenso
ich hatte als schüler nie ein problem damit wenn der Lehrer das einfach handschriftlich selbst drauf Zeichnet und Kopiert, das geht einfach und schnell
 
ich hatte als schüler nie ein problem damit wenn der Lehrer das einfach handschriftlich selbst drauf Zeichnet und Kopiert, das geht einfach und schnell

Als Schüler hatte ich keine Probleme damit, Koordinatensysteme selbst zu zeichnen.

also zu meiner Schulzeit waren Lehrer noch in der Lage Aufgaben an Schüler ohne Hilferuf in einem Fachforum zu stellen....

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Vielleicht hat spidywonda ja bereits eine Lösung und will nur schauen ob es nicht eventuell noch eine bessere gibt. Aber selbst wenn das nicht der Fall ist, ist es unter Umständen besser einfach jemanden zu fragen, an Stelle selbst irgendeine Lösung zusammenzuschustern (siehe z.B. robertms Lösung).
 
Ach ja, das gute Lehrerbashing....gähn. Würde ein anderer Berufsstand diese Frage hier stellen wären zahlreiche Antworten ausgeblieben.

Versuch Dich mal in GeoGebra einzuarbeiten (geht leicht). Da hast du viele Möglichkeiten.

Gruß vom Kollegen
 
Hingefrickelt geht’s auch mit Word und Vorschau:

In Word Rasterlinien am Bildschirm anpassen und anzeigen lassen:

WD2011-Bildschirmraster.jpg

Da das Bildschirmraster aber nur eine Ausrichtungshilfe für den Bildschirm ist, lässt sich dieses nicht drucken.
Daher davon ein Bildschirmfoto erstellen und dieses in Vorschau öffnen.

Dort dann mit den Werkzeugen die Koordinatenachsen einzeichnen:

VRSCH-Malen.jpg

Und alles neu speichern, je nach Bedarf als PDF, JPEG, TIFF…

Feddisch, abbutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und PiaggioX8
Hingefrickelt geht’s auch mit Word und Vorschau:

In Word Rasterlinien am Bildschirm anpassen und anzeigen lassen:

Anhang anzeigen 129621

Da das Bildschirmraster aber nur eine Ausrichtungshilfe für den Bildschirm ist, lässt sich dieses nicht drucken.
Daher davon ein Bildschirmfoto erstellen und dieses in Vorschau öffnen.

Dort dann mit den Werkzeugen die Koordinatenachsen einzeichnen:

Anhang anzeigen 129622

Und alles neu speichern, je nach Bedarf als PDF, JPEG, TIFF…

Feddisch, abbutze.

Du warts bestimmt dabei als EXCEL / WORD erfunden wurde :d
 
Mit Excel ist es wirklich nervig, weil Excel sich nur mühevoll davon abbringen lässt zu viel einzuzeichnen (also Werte will Excel partout ins Diagramm zeichnen.

Ich würde auch ein Malprogramm dafür nehmen. Powerpoint, aber das hat der TO ja nicht. Dann eben in Word malen, das geht auch.
 
Ich habe den Code mal etwas ausgebaut und ein paar Bilder gemacht. Der Code generiert zwei Graphiken (Bilder davon im Anhang), einmal nur das Koordinatensystem mit Gitterlinien und einmal das gleiche Koordinatensystem mit Werten. Besonderes Gimick, bei den Werten werden die im Hintergrund befindlichen Gitterlinien entfernt, um die Lesbarkeit zu erhöhen.

Code:
\usemodule[tikz]
\usetikzlibrary{calc}

\setuppagenumbering[state=stop]

\starttext

\starttikzpicture[>=stealth]

\draw[step=.5 cm,gray] (-0.749,-0.749) grid (9.9,9.9);

\draw[->,very thick] (-0.75,0) -- (10,0);
\draw[->,very thick] (0,-0.75) -- (0,10);

\foreach \x in {1,2,3,...,9}{
  \draw[very thick] (\x cm,2.5 pt) -- (\x cm, -2.5 pt);
}

\foreach \y in {1,2,3,...,9}{
   \draw[very thick] (2.5 pt,\y cm) -- (-2.5 pt,\y cm);
}

\stoptikzpicture

\page

\starttikzpicture[>=stealth]

\draw[step=.5 cm,gray] (-0.749,-0.749) grid (9.9,9.9);

\draw[->,very thick] (-0.75,0) -- (10,0);
\draw[->,very thick] (0,-0.75) -- (0,10);

\foreach \x in {1,2,3,...,9}{
  \draw[very thick] (\x cm,2.5 pt) -- (\x cm, -2.5 pt) node[below,fill=white] {\x};
}

\foreach \y in {1,2,3,...,9}{
   \draw[very thick] (2.5 pt,\y cm) -- (-2.5 pt,\y cm) node[left,fill=white] {\pgfmathparse{10*\y}\pgfmathprintnumber{\pgfmathresult}};
}

\stoptikzpicture

\stoptext
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    34,1 KB · Aufrufe: 118
  • Bild2.png
    Bild2.png
    52,2 KB · Aufrufe: 132
Ich habe den Code mal etwas ausgebaut...

Schöne Leistung.

Leider hat sich der TE gleich nach dem ersten Gegenwind wieder verabschiedet (eigentlich seltsam, denn ein Lehrer sollte aus dem Unterricht einiges gewohnt sein). :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Zurück
Oben Unten