iPhone iStudiez Pro - Kurse benennen?

Rain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
1.132
Reaktionspunkte
122
Hallo,

ich beginne gerade ein Kombi-Bachelor-Studium und habe mir daher zur Stundenplan-Verwaltung iStudiez Pro für das iPhone gekauft.

Zuerst habe ich also zwei Semester angelegt (Kernfach Semester 1, Zweitfach Semester 1) und dann die Module hinzugefügt die ich dieses Semester voraussichtlich absolvieren werde.

Nun wähle ich ein Modul aus und möchte dann zum Beispiel ein Seminar oder eine Vorlesung hinzufügen.

Nur finde ich absolut keine Möglichkeit dem jeweiligen Kurs einen Namen zu geben?

Ich kann die Kurs-Art einstellen, Beginn/Ende/Von/Bis, Datum, Ort, Dozent, aber das war es dann auch schon.

Soll das so sein? Dann macht die App für mich keinen Sinn.

Irgendwann habe ich es ja sicherlich im Kopf, aber ich würde gerne am Anfang eigentlich schon ganz gerne wissen wo ich denn gerade hingehe.

"Seminar Modul 1" ist da nicht gerade aussagekräftig.

Lieben Dank für jegliche nützliche Rückmeldung.
 
Doch das geht schon.

Also mal für Idioten, damit wir uns nicht falsch verstehen:

Ich gehe rechts unten auf Planer. Jetzt kann ich mit dem "+" rechts oben ein Semester hinzufügen --> Neues Fenster geht auf und ich kann das Semester in der ersten Zeile benennen wie ich will und eine Zeitraum eingeben --> Semester fertig angelegt

So jetzt klick ich auf das Semester --> nächster Bildschirmen mit dem "+" recht oben lege ich ein Modul, dabei kann ich oben eine Namen festlegen und dem Modul eine Farbe zuweisen z.B. "Projekt" --> Fertiges Modul "Projekt" angelegt

Jetzt klick ich auf das Modul "Projekt" und dann wieder oben Rechts auf "+" --> Frage erschein ob es ein reguläre Veranstaltung ist, Einzelne, usw. jetzt kann ich der Veranstaltung eigentlich alle wichtigen Metadaten zuweisen wie Art der Veranstaltung, Dozent, Uhrzeit, wöchentlich oder alle 3 Tage, Raum usw.

Und damit kann ich eigentlich alles wunderschön einstellen. Sogar Kombifächer die von mehreren Dozenten an verschiedenen Tagen gehalten werden.
 
Hier mal ein Bild zur besseren Verständnis:

IMG_1818.jpg

Und in meinem Projekt hab ich z.B. zwei Veranstaltungen: Einen wöchentlichen Kurs und eine einmalig Exkursion. Glaub Du bist ein Ebene zu weit unten für deine Benennung, aber das wäre auch kein Problem da du den vorgegebenen Veranstaltungsarten wie "Kurs" eben auch eigene anlegen kannst wie z.B. "Exkursion". So wäre die pflege des Stundenplans aber deutlich komplizierter.
 
Jetzt klick ich auf das Modul "Projekt" und dann wieder oben Rechts auf "+" --> Frage erschein ob es ein reguläre Veranstaltung ist, Einzelne, usw. jetzt kann ich der Veranstaltung eigentlich alle wichtigen Metadaten zuweisen wie Art der Veranstaltung, Dozent, Uhrzeit, wöchentlich oder alle 3 Tage, Raum. Und damit kann ich eigentlich alles wunderschön einstellen. Sogar Kombifächer die von mehreren Dozenten an verschiedenen Tagen gehalten werden.
Genau an dieser Stelle kann ich Veranstaltungen nur einen Typ zuweisen (Kurs, Labor, Praktikum, Seminar, Vorlesung, Übungsgruppe), aber keinen Namen.

Wenn ich einen aussagekräftigen Namen wollte, müsste ich das "Typ"-Feld in der ersten Zeile dafür missbrauchen.

Ich ging aber davon aus, dass ich mir das so darstellen lassen kann:

>Semester 1
>Modul 1: Einführung zu XY
-Kursname: Die Entstehung der XYZ
-Typ: Seminar
-Datum/Zeit: Jeden Dienstag 18:00-20:00 Uhr
-Dozent: Herr Mustermann
-Raum: 0.01

_______________
Nachtrag: Das auf dem Bild sind ja die Module. Also bei mir dann z.B. ein Einführungsmodul + 10 weitere. In jedem der Module gibt es dann jeweils verschiedene Veranstaltungen die thematisch dazugehören. Die würde ich gerne in den Stundenplan hineinschreiben. Nur das ist anscheinend hier gar nicht vorgesehen. iStudiez Pro zeigt mir im Stundenplan nur etwas an nach dem Motto: "Modul 1: XYZ - Seminar". Wenn ich den Stundenplan aber nicht im Kopf habe, weiß ich gar nicht um welches Seminar es sich dann genau handelt.
 
Genau an dieser Stelle kann ich Veranstaltungen nur einen Typ zuweisen (Kurs, Labor, Praktikum, Seminar, Vorlesung, Übungsgruppe), aber keinen Namen.

Doch Du kannst eigene Arten anlegen wie ich z.B. Exkursion. Siehe oben was ich noch nachgetragen hab zum Projekt !

Ich habe alle meine Fächer des Semesters in Module aufgeteilt und in den Modulen kann ich verschiedene "Veranstaltungen" erstellen. Und egal wo ich bin benutze ich meine eigenen Namen. Und in der Kalenderansicht wen nicht das iphone um 90Grad drehe hab ich praktisch jetzt meinen interaktiven Stundenplan Woche für Woche zugeschnitten mit Modulbezeichnung, hier kann ich ein Modul anklicken und er spuckt mir noch die dazugehörigen Metadaten aus und eben die verschiedenen "Veranstaltungen" werden auch angezeigt wie z.B. die Exkursion
 
Hallo,

also ich glaube wir reden wirklich aneinander vorbei. Das hier meine ich:

unnamed (1).jpg

In der Kalenderübersicht steht dann also nur:

Module XYZ
Seminar


Aber nicht wie das Seminar selbst heißt. Da ich aber pro Modul bis zu 3 Kurse besuche, wäre das ganz nett das unterteilen zu können.
 
Und jetzt Klick bitte mal auf Seminar und dann unten auf "Kurstyp" hinzufügen.

Dann kannst Du in einem Modul, sagen wir Physik, noch mal unterteilen und kannst z.b. physikalisches Praktikum, Physik Übung und theoretische Physik anlegen und alle drei erscheinen so im Stundenplan, da steht dann:

Physik
Physik Übung
 
Hallo,

nein das bringt ja nichts in meinem Fall. Studiere ich zwar nicht, aber ich habe mir mal ein juristisches Vorlesungsverzeichnis herausgesucht:

Modul 1: Grundlagen des Rechts
-Seminar: Rechtsgeschichte
-Seminar: Vertiefende Grundlagengestaltung
-Vorlesung: Rechtssoziologie
-Vorlesung: Verfassungsgeschichte der Neuzeit
-Tutorium: Einführung in die Studientechnik

Nehmen wir jetzt an Student XYZ müsste jetzt alle 5 Kurse besuchen. Der Stundenplan in iStudiez Pro sähe jetzt so aus:

Module 1: Grundlagen des Rechts - Seminar
Module 1: Grundlagen des Rechts - Seminar
Module 1: Grundlagen des Rechts - Vorlesung
Module 1: Grundlagen des Rechts - Vorlesung
Module 1: Grundlagen des Rechts - Tutorium

Jetzt weiß man also auf den ersten Blick nicht was eigentlich tatsächlich für ein Seminar stattfindet.

Nicht jede Studium hat einfach "Physik I/II/III, "Thermodynamik I/II/III", ...
 
Hallo,

nein das bringt ja nichts in meinem Fall. Studiere ich zwar nicht, aber ich habe mir mal ein juristisches Vorlesungsverzeichnis herausgesucht:

Modul 1: Grundlagen des Rechts
-Seminar: Rechtsgeschichte
-Seminar: Vertiefende Grundlagengestaltung
-Vorlesung: Rechtssoziologie
-Vorlesung: Verfassungsgeschichte der Neuzeit
-Tutorium: Einführung in die Studientechnik

Der Stundenplan in iStudiez Pro sähe jetzt so aus:

Module 1: Grundlagen des Rechts - Seminar
Module 1: Grundlagen des Rechts - Seminar
Module 1: Grundlagen des Rechts - Vorlesung
Module 1: Grundlagen des Rechts - Vorlesung
Module 1: Grundlagen des Rechts - Tutorium

Ohne, dass ich weiß was jetzt genau für ein Kurs dahintersteckt.

Nicht jede Studium hat einfach "Physik I/II/III, "Thermodynamik I/II/III", ...

Jetzt stehst Du aber wirklich am Schlauch und ich rede ja nicht von Physik I II III. Ich kann das so einstellen, dass da steht:

Modul 1: Grundlagen des Rechts - Rechtsgeschichte
Modul 1: Grundlagen des Rechts - Vertiefende Grundlagengestaltung
Modul 1: Grundlagen des Rechts - Rechtssoziologie

usw. und dafür FÜGE ICH DEN KURSTYP "Rechtsgeschichte" und "Vertiefende Grundlagengestaltung" und "Rechtssoziologie" hinzu.
 
So willst Du es doch oder ?

IMG_1819.jpg

Jetzt hat das Modul "Grundlagen Des Rechts" drei Unterkategorien "Grundlagen Recht", "Rechtsgeschichte" und "Steuerrecht"
 
dafür FÜGE ICH DEN KURSTYP "Rechtsgeschichte" und "Vertiefende Grundlagengestaltung" und "Rechtssoziologie" hinzu.
Der Kurstyp ist doch aber eigentlich eben das "Seminar", die "Vorlesung", die "Übung", das "Tutorium", ... Also in welcher Form eine Veranstaltung stattfindet.

Modul 1: Milchprodukte
Kursname: Gouda.
Kurstyp: Käse

:)

Oder um es an deinem Beispiel zu zeigen:

Modul 1: Grundlagen des Rechts - Rechtsgeschichte - Seminar
Modul 1: Grundlagen des Rechts - Vertiefende Grundlagengestaltung - Vorlesung
Modul 1: Grundlagen des Rechts - Rechtssoziologie - Seminar

Nur als Beispiel.
 
Der Kurstyp ist doch aber eigentlich eben das "Seminar", die "Vorlesung", die "Übung", das "Tutorium", ... Also in welcher Form eine Veranstaltung stattfindet.

Modul 1: Milchprodukte
Kursname: Gouda.
Kurstyp: Käse

:)

Oder um es an deinem Beispiel zu zeigen:

Modul 1: Grundlagen des Rechts - Rechtsgeschichte - Seminar
Modul 1: Grundlagen des Rechts - Vertiefende Grundlagengestaltung - Vorlesung
Modul 1: Grundlagen des Rechts - Rechtssoziologie - Seminar

Nur als Beispiel.


Aber was spricht dagegen den Kurstyp eben "Seminar: Alte Geschichte zu nennen" ? Dann hast alles dabei was Du brauchst. Wenn ich das Vorlesungsverzeichnis sehen könnte wäre die Kommunikation auch deutlich leichter.

Und ja falls Du wirklich 10 "Fächer/Module" hast und diese Fächer noch mal in mehrere "Fächer/Module" aufgeteilt sind kommst Du nicht darum rum es so zu machen wie ich es erklärt habe, dann hast Du einen schönen Stundenplan mit allen Infos. Alternativ müsstest Du dann Modul 1 öfter anlegen jeweils immer mit einem Zusatz wie eben

Modul1: Milchprodukte
Modul1: Eiweißprodukte

und in dem "Modul1: Milchprodukte" kannst Du dann Veranstaltungen erstellen wie Gouda und Käse und denen dann nur einen Typ zuweisen.
 
Aber was spricht dagegen den Kurstyp eben "Seminar: Alte Geschichte zu nennen" ? Dann hast alles dabei was Du brauchst.
Weil der Name dann teilweise sehr lang werden würde.
Und ich check auch nicht warum Du nicht in erster Ebene die Module dann z.b. Milchprodukte nennst und dann die Veranstaltungen Gouda und Käse erstellst. Wenn ich das Vorlesungsverzeichnis sehen könnte wäre die Kommunikation auch deutlich leichter.
Die Anzahl der Module und wie diese heißen sind doch vorgegeben. Und mein Käsebeispiel ist blöd.

Ich ging einfach davon aus, dass man den Kursnamen und den Kurstyp separat angegeben könnte.

So dass in der Übersicht dann der Kurstyp erscheint und mit einem Fingertip dann auch der Kursname und die entsprechenden restlichen Informationen.

In einem Adressbuch gibt doch schließlich auch Felder für den Vornamen, den Nachnamen, den Spitznamen, die Firma, ... und auch die Möglichkeit den Typ der Telefonnummer auszuwählen (Privat, Mobil, Geschäftlich, ...).
 
Weil der Name dann teilweise sehr lang werden würde.
Die Anzahl der Module und wie diese heißen sind doch vorgegeben. Und mein Käsebeispiel ist blöd.

Ich ging einfach davon aus, dass man den Kursnamen und den Kurstyp separat angegeben könnte.

So dass in der Übersicht dann der Kurstyp erscheint und mit einem Fingertip dann auch der Kursname und die entsprechenden restlichen Informationen.

Das ist ja auch so, aber eben nur wenn die Module "eine Ebene" haben. Aber wie in Deinem Fall müsstest Du Dir mit einem Trick behelfen. Je nachdem wie viele Kurse Du noch mal auf der zweiten Ebene hast kannst Du natürlich für die ganzen verschiedenen Kurse noch mal Module anlegen.

Also z.b. zweimal das selbe Modul und in den Modulen legst Du dann in jedem einen Kurs an:

Modul 1 - Recht
Modul 1 - Recht

und dann im oberen einfach eine Kurs " Steuerrecht" anlegen und im unteren den Kurs " Wirtschaftsrecht". Dann hätte man das was Du willst.
 
Das sollte ich nur wissen. Ich ging davon aus, dass iStudiez Pro das etwas geschickter löst. Danke :)
 
Das sollte ich nur wissen. Ich ging davon aus, dass iStudiez Pro das etwas geschickter löst. Danke :)

Hab mich über einige Apps informiert, iStudie ist leider eine der besten Apps, weil man da wenigstens eine wöchentlich wechselnden interaktiven Stundenplan erstellen kann und nicht nur A/B-Rhytmus, aber mit mehreren Modulen mit aufgeteilten Kursen muss man tricksen.

Du könntest evtl. die Ebene der Module weglassen, da die eh nicht aussagekräftig ist und die Zugehörigkeit über Farben steuern.
 
Das Problem ist, dass ich zwei Fächer im Kombi-Bachelor studiere und manche Module wohl nicht in einem Semester abgeschlossen bekomme. Daher brauche ich leider diese Übersicht, da ich sonst komplett durcheinander komme. Nur finde ich das bei iStudiez echt nicht gut gelöst. Für Physik und Co. mag das ausreichen, aber bei mir hat jede Veranstaltung einen komplett eigenen Namen der über "Physik I" hinausgeht.
 
Zurück
Oben Unten