Lohnt ein alter Mac Pro für Final Cut Express?

Wieso sollte ein MacPro 1.1 nicht auch mit Yosemite laufen?

Weil sich auf einem MP 1,1 max. Mac OS X 10.7.5 installieren lässt. Fakt.

Laut Spezifikation Apple's sollte das funktionieren(*).

Nein.

Würde mich auch wundern.

Darfst du. :)

Ausserdem kann man im MacPro sämtliche aktuellen PCIe Grafikkarten verwenden […] und der Aufrüstbarkeit bezüglich RAM, HD und Grafikkarte sollte das bei der angegebenen Verwendung keine so schlechte Wahl sein - erst Recht im Vergleich zu einem MacMini. Wer noch etwas mehr drauf legen kann, kauft besser einen MacPro 4.1 oder höher.

Und schon bewegen wir uns in einem völlig unsinnigen Investitionsraum. Keine Ahnung welchen Vorteil ein so völlig veraltetes (und anschließend entsprechend völlig überteuertes) Flickwerk bringen soll, gegenüber einem einfachen Neukauf von 1000-2000€. Wer das tatsächlich als sinnvoll erachtet, bitte. Nur zu.

Ein iMac aus 2013 steckt den auch noch nach einer Aufrüstung noch immer in die Tasche, erst recht wenn es um Video geht. Und der ist sogar noch mehr erweiterbar an den Stellen wo es zählt.

- RK
 
aber ich rendere keine langen Filme und für Spiele habe ich eine Konsole.

An Spiele habe ich nicht mal im Entferntesten gedacht und FCP X nutzt die GPU für so ziemlich alles was noch weit vor der Ausgabe oder dem einfachen Rendern geschieht.

In so Fern bin ich zufrieden.

Dann ist ja gut. :)

FCP X hat es bisher auch erst einmal geschafft alle Kerne richtig auszulasten.

Weil FCP X auch Kerne vollkommen egal sind, wie schon gesagt. Höchstens bei z.B. nur ganz speziellen Codecs kommt die CPU ins Spiel. Alles andere... GPU. CPU ist ganz am Ende der Liste der Relevanz bzgl. der Performance von FCP X.

Hugin hat da neulich mehr Power und auch den gesamten Arbeitsspeicher gefressen, als ich knapp 100 Fotos habe verrechnen lassen. :eek:


Genau. Eben weil du keine GPU hast die das (sonst) übernimmt. Da bleibt einem Rechner wie ein Mini nichts anderes als auf den RAM auszuweichen. Es heißt ja auch auch SHARED MEMORY Graphik, gelle? ;)

- RK
 
Weil sich auf einem MP 1,1 max. Mac OS X 10.7.5 installieren lässt. Fakt.



Nein.



Darfst du. :)



Und schon bewegen wir uns in einem völlig unsinnigen Investitionsraum. Keine Ahnung welchen Vorteil ein so völlig veraltetes (und anschließend entsprechend völlig überteuertes) Flickwerk bringen soll, gegenüber einem einfachen Neukauf von 1000-2000€. Wer das tatsächlich als sinnvoll erachtet, bitte. Nur zu.

Ein iMac aus 2013 steckt den auch noch nach einer Aufrüstung noch immer in die Tasche, erst recht wenn es um Video geht. Und der ist sogar noch mehr erweiterbar an den Stellen wo es zählt.

- RK

Voraussetzung ist aber eine neuere Grafikkarte.
 
Hallo,
ich lese hier alles und fasse mal zusammen:
Der Themenstarter hat es nicht geschafft, wie aus Super 8 gewohnt, bei FCP X in der Timeline Videoclips zusammen „zu kleben“. Seine Nutzungsansprüche an die Hardware deuten auf eine Rückwärtsinvestition hin.
Warum sollte man ihn davon abhalten?
Technisch ist ja alles durchdiskutiert und wer beim Installieren „Fussangeln und Widerhaken braucht“, bitte schön, Apple ist für alle Wege offen.
 
Öhm... wo bitte hat das jetzt was mit Laut Spezifikation Apple's" zu tun?? :D :D Von einem abstrusen Hack war nie die Rede, denn davon kenne ich auch genügend, ja.

Wie gesagt, bevor ich tatsächlich auch nur einen müden Cent in einen so alten, technisch völlig überholten, riesigen, LAUTEN, stromverschwendenden Monsterklotz an Rechner stecken würde, würde ich mir sogar noch eher einen Mini holen. Aber es muss jeder selbst wissen worauf er sein Geld verplempert.
Ich habe im übrigen auch noch so einen Klotz, der seit Jahren schon nur noch als Pflanzenständer seinen Dienst tut und würde ihn an wen auch immer sogar verschenken für's abholen.

- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat sich seit fast einer Woche nicht mehr geäußert, was mich auch kaum wundert. Rechthaberei und Besserwisserei sind ein recht gutes Mittel, um Macuser Nutzer davon abzuhalten hier im Forum ihre Fragen zu stellen. Wenn man sich anschaut, was hier im Video-Forum überhaupt noch läuft, mag man schon gar nicht mehr reinschauen. Meine 5c dazu. :mad:

P.S.: Thema abbestellt
 
Der TE hat sich seit fast einer Woche nicht mehr geäußert, was mich auch kaum wundert. Rechthaberei und Besserwisserei sind ein recht gutes Mittel, um Macuser Nutzer davon abzuhalten hier im Forum ihre Fragen zu stellen. Wenn man sich anschaut, was hier im Video-Forum überhaupt noch läuft, mag man schon gar nicht mehr reinschauen. Meine 5c dazu. :mad:

P.S.: Thema abbestellt

Auch wenn DU diese Antwort wohl nicht mehr mitliest/mitbekommst, der "TE" (das bin wohl ich) hat sich gestern zuletzt zu Wort gemeldet. Soviel zum lesen können…

Thomas
 
Zurück
Oben Unten