Selbstzugewiesene IP (aber anders als sonst...)

heisenbeat

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hey, da dies mein erster Beitrag hier ist, hoffe ich erstmal, dass ich im richtigen Forum bin.

Mein Problem sieht folgendermaßen aus: Ich ( + der Rest meiner Familie) besitzen einen MacBook Pro Retina, IPhone (4, 5s, 6), IPod, IPad und zwei Windows Notebooks. Alle diese Geräte kamen bisher problemlos in unser Netzwerk.
Da wir ein relativ großes Haus haben reicht unser Router nicht von ganz unten bis oben, weswegen wir eine Lan Verbindung durch die Steckdose nach oben haben, wo dann ein Wlan Access Point (Sitecom) das Signal weitergibt.
Nach den Sommerferien (alle Geräte waren aus) kamen jetzt von den oben genannten Apple Geräten nicht mehr ein einziges in das Netzwerk rein (die Windows Pcs weiter). Das Problem was mir der Mac anzeigt ist: "WLAN hat die selbst zugewiesene IP-Adresse 169.254.xxx.xxx und kann nicht auf das Internet zugreifen." Das selbe passiert übrigens, wenn ich den Mac per Ethernet Adapter an den Access Point selbst anschließe. Das "normale" Netzwerk unten im Haus lässt sich weiter problemlos erreichen (auch über Lan also kein ein Defekt von Adapter oder Kabel ausgeschlossen werden).
Hab schon viele sehr unterschiedliche Lösungsvorschläge gehört aber bisher noch keine die auf mein Problem zutreffend war und vorallem keine unter dem aktuellen Betriebssystem (bin in der Beta). Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke schonmal, Heisenbeat
 
Die "selbst zugewiesene IP-Adresse" aus dem 169.254.xxx.xxx Bereich bekommst Du, wenn der Rechner keine Adresse über DHCP zugewiesen bekommt. Hast Du die Geräte mit im Urlaub gehabt und bist Du dort im Internet gewesen? Dann prüfe mal in den Systemeinstellungen unter "Netzwerk", ob dort die Einstellungen noch für daheim stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heisenbeat
Hi

Router neu starten und wenn es immer noch Probleme macht, neue zusätzliche Netzwerkumgebung mit fester IP einrichten.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heisenbeat
@dedoteldot: Danke für deine Antwort, Ja, der Laptop und das IPhone waren im Urlaub dabei und auch im Wlan. Die anderen Geräte aber nicht also halte ich das für unwahrscheinlich.

@yew: Router habe ich bereits mehrfach neugestartet. Du meinst vermutlich, einfach "DHCP" und nicht "manuelle DHCP"? Hab ich beides bereits probiert.

Beim "unteren" Netzwerk funktioniert es übrigens mit "DHCP".
 
Hi

ich meine nicht die Einstellung am Router, sondern eine neue Netzwerkumgebung am Rechner einrichten und DORT manuell eine FESTE IP vergeben.

Systemeinstellungen > Netzwerk > Umgebung (vermutlich automatisch) > Umgebung bearbeiten > über + eine neue Umgebung erstellen > Namen vergeben > weitere Optionen > TCP/IP > iPv4 konfigurieren > DHCP aus und manuell ein

dann eine gültige IP, Teilnetzmaske, Router eingeben und mit ok bestätigen

IP-Bereich, Teilnetzmaske, Routeradresse liest du bei einem funktionieren Gerät ab.
IP darf nicht doppelt vergeben werden, sonst kommt nur ein Gerät von beiden rein (wenn überhaupt).

einfacherhalber habe ich die Namen z.B. so vergeben:
• manuell 21
• manuell 31
usw

Automatisch bleibt erhalten und so kann ich nach Bedarf umstellen.

Meist erledigt sich das Problem nach Tagen oder Wochen von selbst und du kannst wieder auf automatisch umstellen.


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten