iTunes auf NAS auslagern - Fragen eines Neulings

M

mac minimaus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!
ich bin noch neuling: sowohl, was das thema foren anbelangt als auch in bezug auf das thema netzwerk :confused: :confused: :confused:
ich will es aber unbedingt selbst schaffen!!! leider habe ich bisher noch nicht gefunden, was ich eigentlich wissen möchte:

ich habe schon seit einigen jahren einen imac (OS.X 10.5.8), hierüber sind unsere ipods (von mir und meinem mann) und unsere iphones synchronisiert...
seit kurzem haben wir ein nas (synology) und ich bekomme einen neuen imac!!!

nun möchte ich gerne folgendes funktionstüchtig hin bekommen (ohne über irgendwelche clouds zu synchronisieren):

- auf dem nas sollen sämtliche itunes daten (musik, videos, apps, bücher,...) abgelegt sein (damit die festplatte von dem neuen imac nicht gleich wieder voll ist)
- unsere mobilen geräte (iphone, ipod) sollen zukünftig an meinem neuen imac synchronisiert werden können

wie gehe ich am besten vor???

ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich bereits begonnen habe nach anleitung des apple support "http://support.apple.com/kb/HT1449?viewlocale=de_DE" den ordner "itunes media" auf das nas zu verschieben:
der ordner ist nun also auf dem nas... nur traue ich mich jetzt nicht, die nächsten beschrieben schritte durchzuführen, also die rohdaten auf meinem imac zu löschen... die beschreibung hört nämlich damit auf, dass ich zwar auf meinem alten mac wieder mächtig platz habe... aber wie bekomme ich meinen neuen mac dazu:
- auf diese daten dann zuzugreifen?
- meine wiedergabelisten, bewertungen und den wiedergabeverlauf zu behalten?
- meine mobilen geräte zu erkennen? und
- diese dann auch zu synchronisieren?

ich bin für jeden ratschlag dankbar, gerne lösche ich auch noch einmal die daten auf dem nas, wenn eine andere reihenfolge sinnvoller ist!

als neuling und tendenziell eher vorsichtiger mensch wäre ich für die "für dummies" beschreibung sehr dankbar!!! :eek:
 
Hallo und willkommen im Forum

Also du erstellst die einen Freigabeordner Bsp i-Tunes
in den Einstellungen von iTunes musst du dies aber dann anpassen
Bei den Backup braucht es ein bisschen Mehr:

Das Terminal öffnen und mit dem Befehl
Code:
ln -s NEUERORT/ ALTERORT
den Link erzeugen. Hat die externe Festplatte den Namen USB HDD, so lautet der Befehl:
Code:
ls -s /Volumes/USB\ HDD/Backup/ ~/Library/Application\ Support/MobileSync/Backup
muss natürlich auf dein Verzeichnis angepasst werden!

Es gibt auch noch ein Video Dazu:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Schau doch bitte mal bei der Sinology Homepage vorbei.
Da bekommst du eine genaue Anleitung. Du musst ein Programm auf deinem Nas installieren (iTunes-Server, oder so ähnlich). Dann läuft das ganz unkompliziert.

Es gibt da auch einige nette Streaming apps für Musik, Videos,...
 
Genau mit dem iTunes Server läuft es NICHT.
Damit kann man KEINE Listen erstellen, ändern etc
Damit kann man KEINE Geräte synchronisieren.
Er benutzt NICHT die iTunes Library.
Es funktioniert NICHT mit einem AppleTV.
Ein Zugriff mit dem iPhone darauf ist NICHT möglich.

Wenn auf dem iMac genug Platz ist würde ich die Library nicht auslagern.

Ich habe auch ein NAS von Synology und hab da einiges an Platz (52TB im Moment) aber habe die Library darauf
nur gesichert. Die wird nicht aktiv genutzt.
 
Hmm schade. Echt nicht?
Was bringt dann das dann? Wäre ja völlig überflüssig oder?
 
Du kannst mit einem iTunes darauf zugreifen. Nur lesend und halt Musik abspielen.
Ja, es ist überflüssig ;)
 
Schade,
hatte ähnliche Gedanken wie der TE...
 
@. Agent

Also meine iTunes Libary ist auf dem NAS ausgelagert und auch die Musikdateien. Nur die Backups von unseren mobilen Geräten bleiben wehender Sicherung über Timemachine auf dem Mini.
Das läuft super mit dem älteren DS 209+II NAS
Verstehe die Probleme nicht.
 
Das geht ja auch.
Finde ich trotzdem unnötig da es keinerlei Vorteil bringt.
Zugriff weiterhin nur mit 1 Mac gleichzeitig.
Dann kann ich es auch lokal lassen und nur die Daten auslagern.
 
So mache ich das übrigens auch. Die "Library", also die XML Metadaten und die Deteistruktur ist weiterhin in meinem User Verzeichnis.
Ich kopiere dann manuell Music und Filme auf das NAS und ziehe die dann erneut in die Bibliothek.

Das hört sich jetzt dumm an, aber:

a) Ich hatte Probleme mit Downloads direkt auf das NAS (iTunes hängt, NAS geht weiter wunderbar.)
b) iTunes Match scheint es auch nicht zu gefallen die XML Dateien dauernd auf das NAS über das Netzwerk zu schreiben.
c) Ich bilde mir ein, dass die Suche, Playlistenverwaltung oder ähnliches besser lokal funktionieren.
d) Ich kann verschiedene Libraries auf dem MacBook und meinen MacPro verwalten. Manchmal will man das.
 
guten morgen!
wow, das sind ja wirklich einige antworten!:clap:

@ Holger M:
das mit der wiki von synology hatte ich schon gelesen... und die anleitung schien mir auch für mich verständlich genug beschrieben...
allerdings ist es dann nicht mehr "itunes" sondern "tune instructor" (das programm soll man sich nämlich herunter laden...) was meine daten verwaltet, wenn ich das richtig verstehe...
in einigen foren hatte ich dann auch über die schon hier beschriebenen probleme gelesen und dann (als laie!) wieder abstand davon genommen einen server auf der synology zu erstellen (ist im übrigen die DS214se).

ich möchte ja eigentlich weiterhin so arbeiten, als wenn alles auf meinem (dann allerdings neuen) imac wäre...
für mich wäre jetzt also im ersten schritt erst einmal wichtig, wie ich das hin bekomme die daten auf das nas auszulagern und dann meinen neuen imac anzuschließen, ohne dabei meine ganzen wiedergabelisten und bewertungen zu verlieren und auch noch meine mobilen geräte zu synchronisieren...

später hatte ich mir dann vorgestellt, dass ich andere geräte (wie ein macbook) einfach über die privatfreigabe auf meine wiedergabelisten zugreifen (oder auch neue erstellen) lasse... so, als wäre mein macbook dann ein ipod, oder habe ich das system der privatfreigabe noch nicht richtig verstanden???

was bei uns viel speicherplatz belegt sind die filme / serien... ich fahre viel mit dem zug und auch für längere autofahrten ist das natürlich super auf den mobilen geräten! deshalb möchten wir gerne itunes auslagern...

@starkiter: wie hast du das denn mit deiner älteren DS gemacht???

@tobich: das mit dem backup scheint dann ja möglicher weise eine alternative zu sein, wenn das mit dem auslagern nicht klappen will... der link ist echt super!

vielen dank schon einmal soweit!

 
>ich bin noch neuling: sowohl, was das thema foren

Willkommen im Club der Geisterfahrer ;)

>ich bin für jeden ratschlag dankbar, gerne lösche ich auch noch einmal die daten auf dem nas, wenn eine andere reihenfolge sinnvoller ist!
>als neuling und tendenziell eher vorsichtiger mensch wäre ich für die "für dummies" beschreibung sehr dankbar!!!

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/521 (Ältere Beschreibung, geht aber, wenn man das so will)
 
Hallo, ich klink mich hier einfach mal ein, mein Problem geht in eine ähnliche Richtung.

Bei mir ist es schon etwas her das ich mich mit iTunes rumgeschlagen habe. Habe derzeit auf einem NAS den Ordner Musik, darin sind alle Bands und deren Alben aufgelistet. Wie bekomme ich das ganze in meine iTunes Bibliothek. Beim Versuch des Hinzufügens wurden eben alle Lieder auf den Mac kopiert. Dies sollte jedoch nicht sein.

Ich möchte von mehreren Geräten weiterhin auf die NAS Bibliothek zugreifen. Es sollen keine Lieder dem Mac hinzugefügt werden. Könnt ihr mir helfen? Und gibt es vielleicht auch vernünftige Player ohne iTunes Anbindung? Brauche ich nicht wirklich. Und gibt es vielleicht ein Programm bei dem ich dann noch wie bei Foobar einen UPnP Renderer auswählen kann? Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mac Minimaus

Ich habe in meiner iTunes Datenbank als Speicherort den selbst erstellten Ordner Musik angegeben und lasse die Sortierung von iTunes erledigen.
Alles bis auf die Backups der mobilen Geräte liegt jetzt auf dem NAS und kann über die Medienzentrale Mac Mini per AirPlay ins Haus gestreamt werden oder per Privatfreigabe an anderen Macs abgespielt werden.
Eine parallele Nutzung ist bei iTunes nicht vorgesehen. Es müsste die Datenbank immer geschlossen werden nach der Benutzung durch Rechner A, damit Rechner B darauf zugreifen kann. Es wird aber jedesmal die Datenbank neu eingelesen was je nach Größe ein paar Minuten dauern kann und für mich nicht praktikabel ist. Das Streamen via AirPlay funktioniert sehr gut einen Zeit Versatz in der Wiedergabe konnte ich hier nie beobachten.

Tuneinstructor ist ein Programm was nützliche Funktionen wie zum Beispiel Suche nach doppelten oder fehlenden Liedern ergänzt. Es keine Alternativprogramm zu iTunes.
 
ich möchte ja eigentlich weiterhin so arbeiten, als wenn alles auf meinem (dann allerdings neuen) imac wäre...
[/FONT][/COLOR]

Da du ev. bereits das NAS gekauft hast zu spät: Aber in deinem Falle (ein Rechner, 2 iPhones/Pods) würde ich eher zu einer schnellen großen externen Festplatte raten. Denn letztlich nutzt du dein NAS im Falle iTunes zu nichts mehr als zur Auslagerung der Dateien. Dafür ist ein NAS zu schade und zu umständlich, finde ich. Ansonsten ist iTunes ist, leider, so grottig, dass es nicht wirklich netzwerkfähig ist. Die Beispiele bez. der Verwaltung und des Syncen verschiedene iDevices wurden ja genannt. Was auch ätzend ist: wenn du ein aTV hast und via iTunes-Freigabe Bilder mit dem aTV anzeigen willst, dann geht das nur, wenn die Bilder auf dem Mac und nicht auf dem NAS sind ... . (Mal ganz abgesehen davon, dass der Mac mit iTunes für eine echte Privatfreigabe immer laufen muss.)

Spannend wird ein NAS in Sachen Medien m. E. erst, wenn man zB via Airplay oder Sonos Musik im Haus verteilt (geht zB mit der Audiostation von Synology), Bilder und Filme via DLNA-Freigabe auf den Fernseher bringt oder auf verschiedenen iDevices diese mit den entsprechenden Synology-Apps ansieht, bearbeitet etc. -- und dafür eben nicht ständig den Mac mit iTunes laufen lassen muss.

Wahrscheinlich auch zu spät. Aber die 214se ist eigentlich keine so gute Wahl im Vgl. zu einer etwas älteren 213j. https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS214se/DS213j
 
Beim Versuch des Hinzufügens wurden eben alle Lieder auf den Mac kopiert. Dies sollte jedoch nicht sein.
Einfach den entsprechenden Haken in den Einstellungen wegmachen und schon wird nichts kopiert.
Allerdings auch nichts gelöscht, wenn du löschen willst, sondern dann nur aus der Library-Liste entfernt.
Der bessere weg ist drum, den Pfad für die Musik auf das externe Laufwerk zu legen und iTunes dort alles machen zu lassen.
Einziger Nachteil: das Laufwerk muß gemountet und ansprechbar sein, bevor iTunes startet, sonst kann's sein, daß das importieren neuer Musik nicht klappt und manchmal findet das Programm dann auch die alten Tracks nicht.
 
@starkiter

ich habe mich ein wenig durch die ganzen berichte in den foren verunsichern lassen... eben neuling:kopfkratz:
dass es bei dir so klappt, macht mir jetzt erst einmal mut... hast du das nach anleitung gemacht?
http://support.apple.com/kb/HT1449?viewlocale=de_DE&locale=en_US

das "umziehen" meiner libary macht mir jetzt noch etwas sorgen: die informationen zu wiedergabelisten etc. liegen ja dann immer noch auf meinem alten mac... sollen aber zukünftig auf dem neuen liegen und auch funktionieren ...

@columban
ja, dass nas ist schon da und zukünftig sollen ja auch mehr als 1 rechner auf die datenbank zugreifen können (das ist auch der grund für das nas)
die daten hätte ich daher gerne ausgelagert... lediglich das synchronisieren soll ruhig alles an meinem neuen imac erfolgen (möchte erst einmal keine cloud), das sollte dann doch gehen??? ich habe noch nicht ganz verstanden, was an der ds214se nicht so gut ist (außer den leistungsdaten im vergleich zur ds213j natürlich) funktioniert da etwas dadurch nicht gut?
 
Das wichtigste vorab bevor du an irgendetwas veränderst mache ein Backup deiner ITunes Datenbank/Sammlung.
Ansonsten würde ich es so nachher der Anleitung machen. Deine mobilen Geräte wird bei 5GB Speicher schwierig in der Cloud wenn du nicht Speicher hinzukaufen möchtest.
 
@columban
ja, dass nas ist schon da und zukünftig sollen ja auch mehr als 1 rechner auf die datenbank zugreifen können (das ist auch der grund für das nas)
die daten hätte ich daher gerne ausgelagert... lediglich das synchronisieren soll ruhig alles an meinem neuen imac erfolgen (möchte erst einmal keine cloud), das sollte dann doch gehen???

Na, wenn alles schon da ist: Wunderbar. Die 214se ist so oder so ein feines Gerät. Viel Spaß.

Wenn die iTunes-Bibliothek und -Mediathek auf dem NAS liegen und das Laufwerk gemountet ist, dann sollte es keine Probleme geben. (Zumindest mache ich das so ... ist keine Hexerei. Vorher Backup machen (reicht, den iTunes-Ordner zu duplizieren und ihm einen anderen Namen zu geben), dann passiert auch nichts.)
 
Ich möchte von mehreren Geräten weiterhin auf die NAS Bibliothek zugreifen. Es sollen keine Lieder dem Mac hinzugefügt werden. Könnt ihr mir helfen? Und gibt es vielleicht auch vernünftige Player ohne iTunes Anbindung? Brauche ich nicht wirklich. Und gibt es vielleicht ein Programm bei dem ich dann noch wie bei Foobar einen UPnP Renderer auswählen kann? Dankeschön.

Du kannst ja einen DLNA Server drauf laufen lassen und den Pfad der iTunes Library angeben. Apps wie Creation 5 und Lightning DS sind sehr gut. Als Server nutze ich persönlich MinimServer, läuft auch auf einem NAS, AssetUPnP gäbe es auch noch oder die mitgelieferten Server des NAS.
 
Zurück
Oben Unten