iMac G4 20'' zeigt Sanduhr, was ist da los?

gagigu

gagigu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
783
Reaktionspunkte
66
Hallo zusammen,

Ich habe da von einem Kollegen sehr günstig einen iMac G4 20'' bekommen, bei welchen er gesagt hat, der zeige nur noch die Sanduhr an und er weiss nicht was mit dem Teil noch machen ausser verschrotten (das wollte ich um alles in der Welt vermeiden :eek: ). So habe ich ihn genommen und jetzt stehe ich vor dem Problem :D

Hochfahren tut er noch, jedoch zeigt er halt diese ominöse Sanduhr. CDs habe ich nicht bekommen, sowie auch die Tastatur und Maus fehlten (hatte ich zum Glück noch Daheim eine stehen.

Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen, was zu tun ist?

Danke! Denn ihr helft nicht nur mir, sondern auch einen iMac, das Licht wieder zu erblicken :)

Gruss
gagigu :)
 
Eine sich drehende Sanduhr wurde da nirgends erwähnt... :confused:
 
Die drehende Sanduhr kenne ich nur durch Hören-Sagen von Windows. Guck mal unter dem Menu „Apfel” „über diesen Mac” (wenn du darauf Zugriff hast). Welche Betriebssystem-Version?

Versuche mal im Einzel-Benutzer-Modus zu starten.
Befehl + S beim Start gedrückt halten, dann eingeben
-sbin-fsck ßfz (die Eingabe ist so korrekt, denn er startet mit amerikanischer Tastatur-Belegung, nicht davon irritieren lassen, was auf dem Bildschirm erscheint)

Nach Ablauf der Routine gibst Du reboot ein. Sollte er abbrechen oder etwas melden, das kein Okay ist, den Vorgang wiederholen. Dieser Vorgang repariert die Platte zuverlässiger als das FPDP.

Du kannst aber auch erst mal mit gedrückter Shift-Taste ohne Erweiterungen starten.

Findet er überhaupt das System? Die Alt-Taste beim Start gedrückt halten.

Ich vermute allerdings, dass die Festplatte das Zeitliche gesegnet hat oder kurz davor steht.

Gruss Jürgen
 
Okey, sobald ich wieder daheim bin (momentan bin ich im Ausland für einige Zeit), werde ich es ausprobieren. Also dass das Mainboard kaputt ist ist hier wohl eher weniger der Fall oder? Möglicher ist wohl, dass die HDD kaputt geht oder das Betriebssystem zerschossen ist oder beides?
 
Jo, genau so ist es. Wenn du all dies machst, was ich empfohlen habe, grenzt es die Probleme erheblich ein.

Gruss Jürgen
 
Hallo Leute, lange ist es her, dass ich diesen Thread geöffnet habe, mittlerweile zeigt es mir ein Fragezeichen im Ordner. Das habe ich sofort als "Kein System Installiert" interpretiert. Habe hier eine OS X Leopard Installdisk (die schwarze) und probiere nun verzweifelt den ganzen Nachmittag, Leopard zu installieren. Leider schlägt es immer fehl und es kommt ne Kernel Panic. HDD ist in Ordnung, hab diese geprüft. Was kann ich tun?
 
H Leopard zu installieren. Leider schlägt es immer fehl und es kommt ne Kernel Panic. HDD ist in Ordnung, hab diese geprüft. Was kann ich tun?

wenn du alles durgeführt hast wie jürgen geschrieben hat, dann liegt vermutlich ein anderer Fehler vor.
z.b. das HD-Sata Anschlusskabel, vielleicht solltest du die HD mal ausbauen und in ein ext. Gehäuse packen und dann per FireWire
versuchen zu booten, möglicherweise hat die HD ja doch ein Macke,
startet der Mac denn wenigstens einwandfrei von der Leopard CD/DVD ?

oder :
wenn du eine leere ext HD hast, die du mit Firewire (400 ) an den iMac anschliessen kannst, dann würde ich da mal die installation drauf versuchen und dann den Mac davon booten, wenn das klappt, ist im Mac vermutlich das Satakabel defekt,
 
Moin moin!
Der G4 war doch ein PPC, ODER?
 
Also wie es Jürgen gesagt hatte, konnte ich nicht durchführen, da mir das scharfe s fehlt (habe Schweizer Tastaturlayout, jedoch ist die amerikanische Tastatur eingestellt. Also scheitert es schon da.

Einen iMac zum FW Booten hab ich nicht, nur ein MBP (2009 und 2013), wie auch einen Mini 2012.

Die HDD kann ich nicht extern anschliessen, da ich kein IDE Gehäuse habe (die vom iMac ist keine Sata, wie ich mal gesehen und gelesen habe).
 
Die HDD kann ich nicht extern anschliessen, da ich kein IDE Gehäuse habe (die vom iMac ist keine Sata, wie ich mal gesehen und gelesen habe).

ja stimmt, das ist kein Sata, da habe ich mich vertan, aber letztlich meine ich den HD Anschluss, bzw. das Kabel,
hat denn dein Mac 2009 Firwire 400 ? oder hat das auch schon FW 800.


Einen iMac zum FW Booten hab ich nicht
da habe ich auch nichts von geschrieben :)
ich meine eine einfache leere HD in einem Gehäuse mit FW 400 Anschluss ;)

Edit:

die Leo DVD in schwarz die Du da hast, sollte eigentlich funktionieren,
mehr und höher kann dieser Mac auch nicht, warum da eine Kernelpanik kommt verstehe ich allerdings auch nicht, deshalb ja der Vorchlag mit einer ext HD = 10.5.x installieren und dann davon booten versuchen


bootet der iMac denn ganz normal von dieser DVD ?
 
Nope, MBP hat FW 800, habe aber einen entsprechenden FW800 -> 400 Adapter (genau wie auch fürs rMBP ein TB -> FW800 Adapter vorhanden ist). Kabel hätte ich noch von der iSight hier, also wäre es ein Versuch wert. Geht das auch, wenn das MBP schon 10.9 am laufen hat?

Nein, ein externes Gehäuse mit dem IDE Anschluss habe ich nicht, habe alle entsorgt, als ich meinen alten Windows PC nicht mehr gebraucht hatte (schon Ewigkeiten her^^). Also kann ich die HDD auch nicht extern irgendwo testen.

Der iMac bootet von der DVD, ich glaub die Disk hat 10.5.6 als Versionsnummer, wie ich aus dem FPDP auslesen konnte. Ja das finde ich auch komisch, dass er von der schwarzen DVD nicht installieren kann. Evtl. der RAM locker? Oder kann es doch die HDD sein?


EDIT: Wie kann ich eben ein scharfes S schreiben mit Schweizer Tastatur und eingestellter amerikanischer Tastatur (wenn ich die Jürgen-Anleitung durführen möchte)?
 
Nope, MBP hat FW 800, habe aber einen entsprechenden FW800 -> 400 Adapter (genau wie auch fürs rMBP ein TB -> FW800 Adapter vorhanden ist). Kabel hätte ich noch von der iSight hier, also wäre es ein Versuch wert. Geht das auch, wenn das MBP schon 10.9 am laufen hat?

das weiß ich nicht, ich denke eher NICHT weil PPC, es sei denn du hast eine ext HD mit 10.5.x mit dem du dein MBP booten kannst,
aber dann müsste es über USB sein, damit FW frei ist ;)

hast du denn keine FW ext HD ? das wäre di e einfachste Lösung


Nein, ein externes Gehäuse mit dem IDE Anschluss habe ich nicht, habe alle entsorgt, als ich meinen alten Windows PC nicht mehr gebraucht hatte (schon Ewigkeiten her^^). Also kann ich die HDD auch nicht extern irgendwo testen.

du benötigst KEIN Gehäuse mit IDE, eine normal ext HD, bei dem das Gehäuse FW 400 hat,
wahrscheinlich muss du aber die Partitionstabelle auf APT einstellen, statt Guidschema

Der iMac bootet von der DVD, ich glaub die Disk hat 10.5.6 als Versionsnummer, wie ich aus dem FPDP auslesen konnte. Ja das finde ich auch komisch, dass er von der schwarzen DVD nicht installieren kann. Evtl. der RAM locker? Oder kann es doch die HDD sein?

könnte auch der Ram sein, aber muss du einfach probieren, der iMac kann lt.Mactracker bis 10.5.8

ja, die HD kann es natürlich in erster Linie auch sein, oder das Anschlusskabel der HD
 
Nein, ein externes Gehäuse mit FW habe ich nie besessen.. Auch eine externe HDD mit FW hab ich nicht :(

Eine HDD mit 10.5 hab ich auch nicht mehr, und den MBP neu aufsetzen und 10.5 installieren kann ich nicht.



EDIT: Kann des auch sein, dass 10.5 sich nicht installieren lässt, weil vielleicht immer noch 256mb RAM installiert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein externes Gehäuse mit FW habe ich nie besessen.. Auch eine externe HDD mit FW hab ich nicht :(

Eine HDD mit 10.5 hab ich auch nicht mehr, und den MBP neu aufsetzen und 10.5 installieren kann ich nicht.


tja, ohne irgendwas kommst du aber leider nicht weiter ;)

EDIT: Kann des auch sein, dass 10.5 sich nicht installieren lässt, weil vielleicht immer noch 256mb RAM installiert sind?

könnte möglich sein aber wirklich wissen tue ich es nicht

versuche mal folgendes: nimm dein MBP 2009, wenn es natürlich mit einer höheren 10.5 er version geliefert wurde, als die DVD die du hast, klappt es nicht, weil das MBP dann nicht davon bootet

verbinde den iMac mit dem MBP per FW, starte den iMac mit Taste T = Targetmode und dann das MBP normal booten,

dann legst du die DVD 10.5.6 ein und versuchst die installation auf die interne HD des iMac,

das könnte funktionieren, wenn das auch nicht geht, muss du dir eine ext HD leihen oder kaufen,

ggf evtl. auch noch den Ram erhöhen, der kann glaube ich max. 2 GB
 
Wie kann ich eben ein scharfes S schreiben mit Schweizer Tastatur und eingestellter amerikanischer Tastatur (wenn ich die Jürgen-Anleitung durführen möchte)?

der richtige Befehl ist "/sbin/fsck -fy"
musst Du halt probieren, wie das bei Deiner Tastatur geht, so muss es in der Anzeige dann halt aussehen ;))
http://support.apple.com/de-de/ts1417


Per Firewire müsste zumindest ein Verbinden der beiden Rechner möglich sein. Den G4 dann im Target-Mode starten (Taste T beim Starten gedrückt halten), dann sollte die Platte des iMac auf dem anderen Rechner erscheinen. Damit könnte man zumindest schon mal sehen, ob die Platte überhaupt ansprechbar ist und evt. auch per FPDP überprüfen.
 
Danke madu für den richtigen Befehl! Kann ich auch in diesem Mode herausfinden, was sich im Inneren vom iMac befindet? So kann ich dann entscheiden, ob es noch weiter Sinn macht, OS X 10.5 zu installieren oder ob ich erst noch aufrüsten muss.
 
…mittlerweile zeigt es mir ein Fragezeichen im Ordner. Das habe ich sofort als "Kein System Installiert" interpretiert.

Das bedeutet genau: Kein startfähiges System gefunden. Der Fehler spricht meistens für eine defekte HD, könnte aber tatsächlich auch nur am IDE-Kabel liegen.

Habe hier eine OS X Leopard Installdisk (die schwarze) und probiere nun verzweifelt den ganzen Nachmittag, Leopard zu installieren. Leider schlägt es immer fehl und es kommt ne Kernel Panic.

Kernel Panics werden meist durch Probleme mit dem RAM verursacht. Dieser muß noch nicht mal defekt sein, sondern nur irgendwie unverträglich zum System. Ich hatte mal an einem PowerMac G5 (1. Gen. geliefert mit OS 10.2) den Effekt, dass der original von Apple verbaute RAM unter OS 10.4.0 bis 10.4.4 ständig Kernel Panics verursachte. Davor und danach lief der einwandfrei.

256 MB RAM sind für 10.5 jedenfalls definitiv zu wenig und könnten eine Installation auch verhindern, wobei eine eindeutigere Fehlermeldung erscheinen sollte, dass die Mindestvoraussetzungen nicht erfüllt werden. 1GB RAM sollte der Mac für 10.5 schon haben. Schon für 10.4 waren 512 MB Minimum.

HDD ist in Ordnung, hab diese geprüft. Was kann ich tun?

Wenn Du die HD nur mit dem Apple Hardwaretest geprüft hast, bedeutet das leider gar nichts. Bei mir hat der Hardwaretest noch nie eine HD als defekt erkannt, auch wenn sie es definitiv war.
 
Zurück
Oben Unten