Drucker aus Netzwerkfreigaben verbannen

J

Junchen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

in meinem Finder taucht in der Seitenleiste immer mein Drucker (HP OfficeJet) als Netzwerkfreigabe auf. Dabei handelt es sich um eine SMB-Freigabe, die vermutlich dafür sorgt, dass der Inhalt des SD-Kartenslots des Druckers über das Netzwerk erreichbar ist. Meine Recherchen dazu haben ergeben, dass es keine Möglichkeit gibt, diese Funktion vom Drucker zu deaktivieren, noch den Namen der Freigabe zu ändern. Dabei handelt es sich immer um ein "hp" gefolgt von der MAC-Adresse des Druckers.

Ich würde diese Freigabe gerne unterbinden oder zumindest auf meinem Mac ausblenden. Am liebsten über die Konfiguration des Netzwerks, z.B. in der FritzBox sodass sie für alle Rechner im Netzwerk greift.

Das Ganze ist natürlich nicht sonderlich dramatisch, zumal die Funktionsweise nicht beeinträchtigt wird, aber ich habe das gleiche Problem in einem öffentlichen Netzwerk, in dem ich häufiger bin. Und dort sind scheinbar deutlich über 10 dieser Drucker und dann wird es unübersichtlich.

Meine Hoffnung, zumindest für Zuhause, wäre die Konfiguration über die FritzBox. Leider habe ich keine Ahnung wie.

Meine zweite Hoffung wäre es, die Netzwerkkonfiguration der Macs so einzurichten, dass der SMB-Port zur IP des Druckers gesperrt wird, das Drucken übers Netzwerk sollte jedoch weiterhin möglich sein. So weit ich weiß wird OSX mit einem Paketfilter (pf) ausgeliefert, wäre es damit möglich, ohne eine Drittherstellersoftware wie z.B. Little Snitch zu verwenden? Ist der Ressourcenbedarf dafür verhältnismäßig? Wenn es möglich ist, wie sollte man vorgehen, könnte mir dabei jemand auf die Sprünge helfen?

Gäbe es (noch) andere Wege, das gewünschte Ziel zu erreichen?

Liebe Grüße Junchen
 
Zurück
Oben Unten