QuarkXPress 6.51 ungültig - Papa braucht Hilfe!!!

Mal davon abgesehen, dass ich den Hintergrund dieses Threads auch sehr komisch finde, hier ein paar Anmerkungen meinerseits:

1) Quark 6 läuft auf Intel-Macs noch unter Rosetta. Bei einem neuen Mac mit aktuellerem System (ab 10.7) wäre die Nutzung von Quark 6 also eh vorbei. Also, z.B. wenn der alte Mac das zeitliche segnet und ein neues Modell als Ersatz gekauft werden muß. In so eine Version würde ich freiwillig kein Geld mehr stecken, zudem sich bei Quark ab Version 7 wirklich viel unter der Haube getan hat. 7 war anfangs allerdings noch recht verbuggt, Version 8 und 9 waren dagegen lange die Programme mit denen ich am liebsten gearbeitet habe. Quark 10 soll seine Anfangsbugs ja mittlerweile auch überstanden haben, das habe ich aber leider nicht mehr mitbekommen, da ich beruflich momentan leider gezwungen bin ausschliesslich die CC von Adobe zu nutzen.

2) Die Oberfläche von Quark XPress hat sich von Version 3 bis 9 kaum verändert. Wer mit Quark 6 zurechtkommt, sollte in Version 9 nichts suchen müssen. Ob man die neu hinzugekommenen Funktionen nutzt oder nicht ist dann was anderes. Also, wieso sollte Dein Vater nur mit Quark 6 zurechtkommen? Bei Office o.ä. würde ich den Einwand ja verstehen, aber bei Quark? Die Oberfläche hat sich erst in Quark 10 merklich geändert, in Version 8 und 9 ist sie lediglich etwas bunter geworden.

3) Generell gilt das Löschen der Preferences immer noch als ein Lösungsansatz, wenn Quark mal rumzickt. das war schon bei Quark 3 so und ist zumindest bei Quark 9 immer noch der Fall.Lediglich einige Einstellungen gehen dann verloren und müssen neu gemacht werden. Bei Quark 6 wurde sogar empfohlen den Preference-Ordner in den Programmordner von Quark zu verschieben, anstatt ihn in der Library zu belassen.

Prinzipiell kann ich Deinen Vater aber verstehen. Ich schreibe meine Briefe auch weiterhin mit Quark 9, da ich damit bedeutend besser zurechtkomme, als mit Word und co. und mit InDesign werde ich immer noch nicht richtig warm, wobei ich beruflich jetzt hauptsächlich mit Photoshop und Illustrator arbeite und ID nur sehr selten für Kleinigkeiten nutzen muss.

Ich würde Dir empfehlen, allein aus Zukunftssicherheit (soweit man davon überhaupt reden kann) mindestens Quark 8 anzuschaffen, wenn sich das 6er wirklich nicht mehr reaktiviren lässt. Allein das Argument, dass Quark erst ab Version 7 mit Opentype-Schriften zurechtkommt, wäre für mich schon Argument genug.
 
Aaaaalso Ihr lieben Leute,
ich war ja schon lange nicht mir hier, weil auf meinen Macs immer alles OBERRUND lief.

JETZT aber: Ich habe das selbe Problem.
Quark 6.52 hat wohl doch ein Haltbarkeitsdatum.
Ich fahre das Programm hoch ... und: "Quark ExpressVersion nicht mehr gültig"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
SO ... überlistet!

Einfach in den Systemeinstellungen unter Datum+Uhrzeit das Datum zurückstellen.
Ich hab's z.B. einfach auf 2013 gestellt.
DANN geht's wieder :)

AAAAAAABER: Mail bringt dann sogleich eine Fehlermeldung vom pop-Server.
D.h.: Nach Quarkgebrauch wieder das aktuelle Datum einstellen, damit Mail nicht quängelt.

Ich glaube, da müssen wir halt durch, wenn wir Odlie-Software benutzen - geschweige denn von der Hardware ;) ... aber so'n Quickie ist ja ssooooo zäh :) - zum Glück :)
 
Ach ja ... und DANKE für den Tipp mit der Systemuhr :D
 
Kann man mit ResEdit nicht die Resource Fork-finden, in der das Expire-Datum steht?
Läuft das überhaupt noch mit Rosetta?
http://mac.org/utilities/resedit/

Ahrsib
… hatte mal ein 7.1 mit Jutetaschen statt Aktenkoffern.
 
Also ich habs mal ausprobiert: Auf meinem ganz alten Macbook 550c (mit 2 austauschbaren Battereien (!!) ja,
das gabs tatsächlich mal) läuft noch Xpress 3.31. Nur so als Randbemerkung.

Hier kriegt ihr Hilfe – sofern eure Software legal ist – wo ich ja davon ausgehe… http://www.quark.com/de/Support/
 
Ich habe ähnliches Problem mit X-Press 6.52 Passport. Legal gekauft, Datenträger/Unterlagen nicht mehr vorhanden, jedoch die Seriennummer. Egal, das Programm liegt als Kopie auf auf einer Sicherungsfestplatte. Sowohl bei Sicherung der Arbeitsfestplatte mit CCC und/oder einer Festplattenkopie mittels FPDP wird alles kopiert mit Ausnahme von X-Press. Hierbei verschwindet es aus dem Programm-Ordner und auch das Ikon im Dock. Allerdings kommt bei mir keinerlei Meldung. Habe allerdings nie nachgeguckt ob wirklich alles verschwunden ist (Prefs etc.), da ja das Neuinstallieren von der Sicherung tadellos funktioniert. Merkwürdig ist das Verhalten dennoch.

Betriebssystem-Version OS X 10.5.8 auf Mac G 4 MDD. Und diese Phänomen war nicht gegeben bei OS X 10.4x.

Gruss Jürgen
 
Hallo zusammen,

soweit ich weiß, hat QuarkXPress (das Programm) noch nie eine "Zeitbombe" gehabt. Der Validationcode kann aber eine haben (z.B. bei verlängerten Testversionen).

Bei gekauften Versionen wird natürlich kein Haltbarkeitsdatum gesetzt. Wenn es kein Versehen war, dann muss es einen anderen Grund geben, vor allem da es ja Anwender gibt, bei denen QuarkXPress 6 noch läuft.

Gruß
Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Hallo zusammen,

die Suche gestaltet sich schwieriger. Quark hat die Validation Codes, die Anwender dankenswerterweise geschickt haben, untersucht, auch keine Auslaufdatum.

Zusammengefasst: Validation Codes in Ordnung, kein Zeitbeschränkung. Software in Ordnung, keine Zeitbeschränkung. Keine Abhängigkeit vom verwendeten Betriebssystem. Software funktioniert bei manchen Kunden problemlos, bei anderen nicht.

Als nächstes wird sich Quark's Support remote bei Kunden einloggen, um zu sehen, was auf diesen Maschinen anders ist als bei denen, bei denen QuarkXPress 6 weiterhin problemlos funktioniert.

Melde mich wieder, wenn ich mehr erfahre.

Gruß
Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karline
Ich habe gerade QuarkXPress 6.52 frisch auf einem PB G4 installiert, läuft tadellos. Die Aktivierung übers Netz bei Quark ging ebenfalls problemlos. Für den kleinen Folder den ich erstellen möchte wird es noch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karline
Hallo zusammen,

hier ist das abschließende Ergebnis:
Es ist nach aufwändiger Suche leider nicht herauszufinden, warum QuarkXPress 6 auf manchen Rechnern nicht mehr läuft, während v6 bei anderen Installationen problemlos weiter läuft.

Quark wird dieses Phänomen nicht weiter untersuchen.

Jeder, der eine nicht-laufende QuarkXPress 6 Installation besitzt und nicht mit dem Workaround, das Datum zurückzustellen, arbeiten möchte/kann, bitte Quarks Support kontaktieren, dieser bietet eine individuelle Lösung für das Problem an: http://www.quark.com/de/support/

Gruß
Matthias
 
Im Apple Forum hat jemand ein AppleScript gepostet, dass das Datum zurückstellt, QuarkXPress startet und das Datum wieder aktualisiert.

Habe es selbst nicht getestet, ist aber bestimmt eine Erleichterung und einfacher, als das Datum manuell zurückzustellen:

Code:
   set currentDate to do shell script "date '+%m%d%H%M%Y'"
   do shell script "date 1001000014" with administrator privileges
      tell application "QuarkXPress Passport"
         activate
      end tell
  do shell script "date " & currentDate with administrator privileges

Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben Unten