QuarkXPress 6.51 ungültig - Papa braucht Hilfe!!!

L

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Hallo Experten,

seit vielen Jahren benutzt mein Papa (74) QuarkXPress auf seinem HomeMac ... bis heute!

Als er nämlich das Programm starten wolle, kam eine Meldung, das es ungültig wäre (genauen Wortlaut habe ich nicht parat).

Kann mir irgendjemand sagen, was da los ist?

Updaten auf eine aktuellere Version kommt nicht in Frage, bin froh, dass er mit 6.51 klar kommt.

Danke für eure Hilfe!


PS: Er hat einen 20" iMac, Intel, Vers. MacOS 10.6.8
 
Irgendein Update gefahren, also von Quark oder von OS X?

So einfach von sich aus verabschiedet sich kein Programm wenn es lizensiert ist und läuft. Das wird nicht ungültig.
 
Kein Update, kein garnix!

Mein Vater sitzt jeden Tag an seinem Rechner und schreibt Briefe an seine Mieter und was weiß ich.

Der weiß garnicht, was ein Update ist.

Gestern abend hat es wohl noch gefunzt, und als er heute morgen einen gestern geschriebenen Brief öffnen wollte: nada!

Auf Nachfrage hin hat er geschworen, keine unbekannten E-Mail Anhänge geöffnet zu haben ... das hatten wir nämlich auch schon mal, allerdings ohne Auswirkungen auf QXP.

Ich liefere den Wortlaut der Fehlermeldung gleich nach ...
 
"QuarkXPress Version nicht mehr gültig. Bitte Quark kontaktieren (1)"

Die spinnen doch! Das Programm läuft seit mindestens 10 Jahren stabil ... gibt es da so eine Art Haltbarkeitsdatum, oder was???

Bevor ihr fragt: Unterlagen zum Kauf gibt es seit Auflösung seines alten Geschäfts nicht mehr.
 
Es gibt kein Haltbarkeitsdatum...

Wie öffnet dein Vater denn die Datei?

Startet es erst das Programm und öffnet im Programm das Dokument, oder macht er es mit Doppelklick auf die Datei?
 
Ich möchte trotzdem LEIDER daran erinnern, daß Software trotz scheinbarem Kauf, nur geliehen ist und der Vermieter das Sagen hat.

Was sagen bei QXP-6 die Lizenzbedingungen?

Tut mir jedenfalls sehr leid, daß so etwas passiert.
 
Wie öffnet dein Vater denn die Datei?

In der Regel Doppelklick auf das Icon der Datei. Das Programm selber starten geht natürlich auch nicht.

Ich möchte trotzdem LEIDER daran erinnern, daß Software trotz scheinbarem Kauf, nur geliehen ist und der Vermieter das Sagen hat.

Ist schon klar ... aber nach soooo langer Zeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Quark sich da eingemischt hat.

Übrigens habe ich ihm gesagt, er soll den Rechner mal vom Netz (Internet) nehmen, neu starten und dann nochmal probieren. Ergebnis: Fehlanzeige!

Also muß es doch am Programm liegen oder am Rechner ... ?
 
War die Version 6 dongle-geschützt?
Wenn ja, vielleicht ist da was im Argen.
 
Dongle war nur Version 4. Installmedien und Serial nicht vorhanden? Falls er es registriert hat könnte man ja mal bei Quark nachfragen...
 
Falls er es registriert hat könnte man ja mal bei Quark nachfragen...

Also, Registrierungsunterlagen gibt es garantiert keine mehr. Ich glaube auch nicht, dass das Programm damals registriert wurde. Hat man eigentlich nie gemacht. Und an die Seriennummer kommt man ja nicht ran, weil sich das Programm nicht öffnen läßt.

Aber trotzdem, kann es denn nichts sein, was man im Stil von "Präferenzen löschen" beheben kann. Das klappt sonst auch immer, wenn ein Programm abkackt.
 
die letzte quark version war 6.52, software scheint ja original zu sein, dann bitte auf die quarkseite gehen und runterladen, sollte noch da sein.
zusätzlich die preference-datei löschen

so richtig sauber läuft die unter OSX 10.6.8 aber nicht
 
Hallo LLI,

naja, bei SW >1000€ macht man Kopien von den Installmedien und hinterlegt die Serial. Was mir noch einfallen würde wäre das Datum zu checken. Standard sind die Apple-Timeserver und die sind nicht gerade die zuverlässigsten.
Wurde das Quark mal auf einem 2ten Rechner installiert?

Gruß Andi
 
die letzte quark version war 6.52, software scheint ja original zu sein, dann bitte auf die quarkseite gehen und runterladen, sollte noch da sein.
zusätzlich die preference-datei löschen

Bei Quark findet man nix mehr. Ältestes Update ist 7.01.

naja, bei SW >1000€ macht man Kopien von den Installmedien und hinterlegt die Serial. Was mir noch einfallen würde wäre das Datum zu checken. Standard sind die Apple-Timeserver und die sind nicht gerade die zuverlässigsten.
Wurde das Quark mal auf einem 2ten Rechner installiert?

Das Programm hatte er ursprünglich in seinem Geschäft laufen. Wurde seitdem öfters von einem auf den anderen Rechner gezogen. Aber wie gesagt, der Kauf liegt lange zurück und Vater ist auch schon über 10 Jahre in Rente ... und hat das Programm mitgenommen.

Was mich wundert, ist, dass die meldung auch kommt, wenn der Rechner total ab vom Netz ist. Da muß der Fehler doch irgendwo "intern" bestehen, oder nicht?
 
Ich habe QXP von Version 3 bis anfangs 7 unter PPCs benutzt.
Erinnere mich aber, daß bei QXP "immer irgendwas war".
Die Präferenzen, falls es diese unter Intel-OS-X noch gibt, nicht löschen, nur erstmal verschieben.
 
Hab mal ein bischen recherchiert und den Tipp gefunden, die Systemuhr zurückzudrehen, dann würde es klappen, wenn es eine "abgelaufene Beta-Version" wäre.

Quelle: http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/609676.html

Haben wir mal versucht, und siehe da: es läuft wieder! Aber nur solange,bis die Uhr wieder auf normal gestellt ist.

Ach ja, was ist eine Beta-Version?

Außerdem ist der Tipp von 2004!!! Um bei uns lief es bis gestern ... bei korrekter Systemuhr ;-)
 
Hallo LLI,

stell mal probehalber das Datum zurück auf Gestern als es ging. Die 6.5 Developer hat auf jeden Fall das Datum geprüft und nach Ablauf auch die Meldung gebracht…

Gruß Andi

PS: Aha. Dann hat es vermutlich Quark deaktiviert… Anrufen und nachfragen.
 
Hallo LLI,

stell mal probehalber das Datum zurück auf Gestern als es ging. Die 6.5 Developer hat auf jeden Fall das Datum geprüft und nach Ablauf auch die Meldung gebracht…

Gruß Andi

PS: Aha. Dann hat es vermutlich Quark deaktiviert… Anrufen und nachfragen.

Datum auf gestern ... und es läuft wieder.

Stellt sich die Frage, was eine Developer-Version ist und warum das Teil jahrelang ohne Mucken lief.
 
Stellt sich die Frage, was eine Developer-Version ist und warum das Teil jahrelang ohne Mucken lief.

Wenn die Software normal gekauft wurde, dann stellt sich die Frage nicht ob es eine Beta oder eine Developer Version ist. Denn dann ist sie weder das eine noch das andere ;)

Interessant ist, dass die Software evtl. genau 10 Jahre alt ist. Vielleicht hat Quark da ein Limit eingebaut, von dem sie nicht erwartet haben, dass es erreicht wird... :D
 
Beta Software?
Gekauft?
:Oldno:
 
Zurück
Oben Unten