Mein iMac - ein Totalausfall?

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin moin,

heute morgen habe ich noch einwandfrei mit meinem iMac arbeiten und ihn danach ausschalten können.

Eben gerade wollte ich ihn einschalten. Nach dem Drücken auf den Einschaltknopf sehe ich den weissen Bildschirm ... und das war es. Nichts geht mehr.
Um zu testen, habe ich an einen USB-Port eine Fesplatte mit einem bootfähigen Mavericks angeschlossen um von dort zu starten. Das Betätigen der "alt-Taste" hat jedoch ausser dem weissen Bildschirm nach dem Einschalten nichts gebracht.
Auch ein "beherztes" cmd+R bringt mich leider nicht in den Recovery-Modus.

Scheinbar muss ich das gute Stück wohl zur Reparatur bringen. Wie Ihr anhand der Signatur sehen könnt, handelt es sich um einen 27" iMac, Mid 2010, i5 der gerade mal 4 Jahre alt ist.

Wieviel Geld würdet Ihr noch in eine Reparatur investieren?


Gruss, Roland
 
Hallo harlekin12,

welche Grafikkarte ist drin? Gab es früher schon Darstellungsfehler?
Es gab bei Apple ein Austauschprogramm mit AMD6970M.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

welche Grafikkarte drin war kann ich Dir jetzt leider nicht mehr sagen, da der iMac ja nicht mehr startet. Darstellungsfehler gab es auch in der Vergangenheit keine.

Scheinbar habe ich mit meinem Gerät gewaltig in die "Porzellanschüssel" gegriffen.

Kurz vor Ablauf der Garantie wurde das Display getauscht, da sich innerhalb desselben Wolken bildeten. Danach wurde die HDD getauscht weil sie unter das Festplattenaustauschprogramm gefallen ist und sie hätte kaputt gehen können. Und so ein iMac ist ja mal eben nicht so leicht wie ein MacBook!

Nicht falsch verstehen, ich arbeite nach wie vor gerne mit dem Mac, aber ein Gerät in der Preisklasse über 2.000 EUR dürfte gerne etwas langlebiger und zuverlässiger arbeiten. Mein Billig-PC für 700 EUR hat immerhin fast 7 Jahre gehalten und in der Zeit fehlerfrei seinen Dienst getan und musste nicht einmal in die Werkstatt.

Gruss, Roland
 
Die 27"-Mid 2010-iMacs hatten eine ATI Radeon der 5000er Serie drin (5670 oder 5850), ergo kann es nicht die mitunter problembehaftete 6970M sein :/ leider!
 
mal schauen, ob auf einer mitgelieferten dvd der hardwaretest drauf ist, und versuchen den dann von dvd zu starten. Vor dem grauen Bildschirm die taste d drücken und gedrückt halten. Wenn der test startet und einen fehler meldet, kann hoffentlich jemand hier sagen was es ist.
Ich schlag mich gerade mit einem ähnlichen Problem rum. Viel Glück.
 
Hallo Andi, ich habe noch einen alten Screenshot gefunden - die Grafikkarte ist eine ATI Radeo HD 5750 1024 MB.
 
Hallo,

google mal nach einem der mit dem Grafikchip "reballing" betreibt, sollte es nicht möglich sein mit deinem Modell wird er dir es mitteilen. Da bekommst du auch einen Kostenvoranschlag ;-)

Gruß ré
 
Hallo harlekin12,

einen SMC - Reset könnte man noch versuchen...

Gruß Andi
 
@kira12: Und wieso meinst Du, dass es der Grafikchip ist der die Probleme bereitet?
 
Hallo,

weil das sehr oft der Fehler ist und dieser Fehler Bauserienabhängig ist. Sollte es nicht der Fall sein mit deinem Modell wird er dir es mitteilen.

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten