Seit zwei Tagen: Mac mini friert einfach ein!

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Hi! Ich habe ja Gott-sei-Dank selten Probleme, die ich bisher oft auch mit eurer Hilfe lösen konnte - aber jetzt weiß ich nicht weiter.

Ich nutze einen Apple Mac mini mit 2,3 Ghz i7 Prozessor und 16 GB Ram. Außerdem habe ich 2x 2 Samsung SSDs verbaut. Die 256 GB Versionen, die schnelleren. Am Mac mini hängen via Thunderbolt 2 Thunderbolt Displays. Außerdem habe ich insgesamt 5 externe Festplatten dran hängen.

Zwei FW800 Platten ergeben die 5 TB Backup-Platte. 3 Thunderbolt Platten, eine davon ist eine Velociraptor (10.000 Umdrehungen), hängen ebenfalls an der Thunderbolt-Daisy-Chain. Wie genau und mit was die Platten verbunden sind, ob erst mit dem Display, dem Rechner oder einer anderen Platte... weiß ich jetzt nicht exakt. Aber es ist alles so, wie es seit Monaten problemlos lief.

Seit zwei oder drei Tagen aber... bis jetzt insgesamt drei oder vier Mal... friert der Rechner immer mal ein. Nix geht dann mehr. Nur ein beherzter Druck auf den Power-Button löst das Problem. Wobei es oft passiert, wenn ich gerade mitten in der Arbeit bin.

Der Rechner steht auf einem Tisch, frei, bekommt also genug Luft und hängt direkt an einer Steckdosenleiste, die direkt in die Wand geht. Installiert ist das aktuellste Betriebssystem - also OS X 10.9.5.

Ich arbeite viel mit Texten, ein paar Grafiken bearbeite ich mit einer älteren Photoshop Version und meine Office-Lizenz ist ebenfalls installiert. Gespielt wird nicht, Videos habe ich schon lange nicht mehr geschnitten, geschaut oder was weiß ich. Also keine Volllast-Sachen.

Der Rechner war seit Kauf immer an, wurde nur selten komplett ausgeschaltet. Er ging abends in den Schlafmodus, wachte am nächsten Tag auf ... und weiter. Das habe ich jetzt geändert. Ich fahre ihn mindestens jede Nacht runter, oft auch am Tag. Weil ich mir einbilde, dass es hilft und er dann nicht einfriert.

Kürzlich habe ich unter Eintellungen/Benutzer vier Startobjekte entfernt oder was weiß ich, was ich getan habe. Ansonsten wurde nix installiert oder neu gemacht oder oder oder...

Hilfe? ;-)
 
bei so vielen externen geräten würde ich jetzt spontan auf eins von denen tippen.
versuch den mini mal ohne die und nur immer eins davon zu betreiben, ob der hänger dann auch auftritt…

das obligatorische "hardware test laufen lassen" nicht zu vergessen…
 
Hallo,

bitte mit etrecheck prüfen ob irgendwelche alten nicht kompatible Software bei dir läuft.

Gruß ré
 
danke, ich schaue mal... heute läuft er schon ne stunde problemlos, auch gestern abend war alles ok. ich behalte das mal im auge. "hardware test" - wo bekomm ich den? sorry, habe so selten probleme mit meinen geräten.
 
Also! Ich habe alle externen Geräte mal abgeklemmt, also ausgeworfen. Aber nach 40 Minuten fror er wieder ein. Nerv!
 
So! Software-Test gemacht. Mit und ohne Peripherie. Ergebnis dasselbe: Fehler! 4HDD/11/40000000:SATA(0,0)

Kann mir da bitte einer erklären was das bedeutet? Gekauft und aufgerüstet habe ich bei MSTORE - die sind ja jetzt pleite oder was auch immer. Was kann ich tun?
 
Siehe da mal nach:http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=4924
Der Fehler sollte die HDD sein.Musste mal überprüfen ( wie alt ist die denn?)
Hast eine Externe? Spiel da mal das OS drauf oder Klone dein Sytem drauf und starte von der, wenn der Fehler nicht mehr auftritt ist es die Interne dann tauschen
 
Zurück
Oben Unten