Berlin l Hilfe beim Einbau einer SSD

ulibea

ulibea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
2.679
Reaktionspunkte
1.042
Hallo,
ich habe einen iMac 27" von 2009. Ich würde gerne eine SSD anstelle des DVD Laufwerks einbauen aber traue mich nicht so recht daran. Gibt es hier jemanden, der mir dabei hilft (oder ich ihm ;))
Ich packe meinen iMac ein und komme vorbei. Natürlich zahle ich einen Obolus.
Danke.
*Uli*
 
Dann sind wir schonmal zu zweit
 
Ich hatte die Frage schon mal hier gestellt, aber mit Hilfe ist hier nicht viel zu erwarten.
Die kochen alle ihre eigene Suppe, und lassen keinen mit löffeln.
 
dann trefft euch doch und schraubt zusammen an den rechnern rum?
 
Das ist in der Tat traurig … das hier nicht geholfen wird.
Was macht man dagegen? Genau so wie masta k es anbietet … selbst schrauben.

Es gibt doch genug Anleitungen im Netz zu finden … probiert es doch einfach aus …

Grüße … Marten
 
Die kochen alle ihre eigene Suppe, und lassen keinen mit löffeln.

Diese Erfahrung teile ich überhaupt nicht mir Dir. Das ist hier eines der hilfsbereitesten Foren die ich kenne.
 
Ich habe heute dieses Video gefunden, und so wie da werde ich das am Wochenende oder nächste Woche angehen.
http://www.heise.de/video/artikel/SSD-im-iMac-nachruesten-1854440.html

So schwer scheint das alles doch nicht zu sein. Schwieriger wird es wenn man die Festplatte gegen eine SSD tauschen will, aber im DVD Laufwerk ist es wohl einfacher.
 
ifixit.com und Youtube haben doch genug Anleitungen, oder? So schwer ist das nicht.
 
Es gibt diverse Anleitungen im Netz und grds. habe ich keine Angst so etwas zu machen. Die Scheibe habe ich bereits abgenommen, das ist nun gar kein Problem.
Dann schlage ich mutig vor, das man sich trifft und schraubt.
Leider kann ich mein Zuhause dafür nicht anbieten aber z.B. in Steglitz einen Raum (mit WLAN) wo man sich treffen kann.
Viele Grüße.
*Uli*

Ergänzung: Hier wird einem sehr geholfen, das kann ich bestätigen. Aber jemanden in Worten zu helfen oder an einem Gerät schrauben ist halt doch zweierlei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

wenn Berlin nicht so weit wäre könnte ihr kurze Stippvisite nach Dresden unternehmen und auf einen Kaffee vorbei kommen ;-)

Gruß ré
 
oder du besuchst Berlin...
 
Ich hatte die Frage schon mal hier gestellt, aber mit Hilfe ist hier nicht viel zu erwarten.
Die kochen alle ihre eigene Suppe, und lassen keinen mit löffeln.

Ganz schön traurig hier, keine freiwillige, schnelle 24/7 Eingreiftruppe vorhanden.

Was ist nur mit MacUser los?
 
Hallo,
jetzt tut sich nichts mehr. Es gibt also in Berlin zwei MacUser die ihren iMac mit eine SSD aufrüsten wollen und in Dresden einen User, der unterstützen würde.
Ich würde die Sache gerne schnell (nicht hektisch) durchführen. Was sollen wir tun?
Ich kann einen guten Raum mit WLAN zur Verfügung stellen, Bewirtung ist auch gesichert.
*Uli*
 
Hallo,
den Adapter von SSD auf DVD-Laufwerk im iMac habe ich jetzt. Nun warte ich noch auf ein gutes Angebot für einer 512er SSD und dann geht es los. Ich hoffe, dass sich bis dahin noch jemand meldet, der mir ggf. Unterstützung anbietet.
Viele Grüße.
*Uli*
 
hmm wenn du fahrtkosten und zwei hotelübernachtungen mit frühstück übernimmst (natürlich auch für meine Frau) komme ich mal vorbei und schraub dir deinen Rechner kaputt ;)

Warum sollte da jemand an deinem Rechner herumschrauben und wenn was kaputt geht ggf. noch dafür haften?
Geht zu Gravis (Die deutschlandweite Reparaturzentrale ist sogar in Berlin) zahlt die Servicepauschale und gut. Dann gibt es auch Gewährleistung auf den Einbau...

andererseits gab es doch die MacUser Stammtische - muss man nur mal wiederbeleben...
https://www.macuser.de/forum/unterforum/58-MacUser-Treffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulibea
Hallo,

gerade habe ich mir bei Amazon eine 512 GB SSD bestellt, den Adapter hatte ich ja schon. Am Sonntagnachmittag geht es los.

Viele Grüße.
*Uli*
 
Na dann berichte mal wie alles so lief am besten mit Bildern oder ein Video.
Ich bin auch noch am überlegen ob es ein mit 512 GB oder 1 TB wird. Die Preis für 1 TB sind ja auch nicht mehr so hoch.
Da ich Hobbyfilmer bin und meitlereweile auch mit 4 K Filme sollte wohl eine 1TB platte besser passen.
 
Zurück
Oben Unten