iPhone 6 - dunkle Flecken/Streifen im Display

Nee, hab ich nicht. Aber vielleicht noch mal den ganzen Thread durchlesen. Dann kommt ihr vielleicht drauf. Ist ja jetzt noch nicht so lang. ;)
 
Ich melde mich kurz zum Thema zurück. Ich habe mir jetzt Mühe gemacht und ein paar neue iPhones mit meinem vergliechen (Familie, Kollegen, Media Markt). Insgesamt waren es 4 Stück iPhone 6 und 2 Stück iPhone 6+. Das Ergebnis: in beiden 6+ habe ich keine Unregelmäßigkeiten gesehen. Bei den 6-er gab es in drei Exemplaren wie bei mir ganz oben den etwas dunkleren Streifen. Bei einem würde ich sagen so stark wie bei mir, in den zwei anderen schwächer. Ich habe mir jetzt auch genauer meine iPads angeschaut und wenn man weiß, wonach man sucht, findet man hier und da auch leichte Inhomogenitäten. Für mich bedeutet das, dass ich mir den Sress mit dem Tauschen nicht zumuten möchte. Sie wie ich es sehe, ist die Wahrscheinlichkeit zu hoch, dass das nächste iPhone das gleiche Problem hat. Und auf einen Tauschmarathon habe ich keine Lust und auch keinen Nerv. Danke an dieser Stelle für Eures Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
So 3. Gerät ist nun da und was soll ich sagen. Display sitzt dieses Mal und dieses Mal auch keine Lichthöfe und Schatten die stören. Dafür an der Ecke am linken Rahmen eine kleine verfärbte Stelle im Alu (dunkler Fleck). Aber das ist für mich vernachlässigbar, sofern alles funktioniert. Spätestens wenn das Gerät im Case scheuert gibt's eh noch mehr dieser Stellen. Damit kann ich jetzt leben :)

Mir war nur ein einwandfreies Display wichtig, denn da schau ich ja dauernd drauf.
 
Hallo pbass,

ich klinke mich mal hier in das Thema mit ein, genau das was du bei deinem iPhone hast, hatte ich auch seit Tag1 meiner Lieferung (minimal dunkler Streifen an der oberen Kante - schlechte ausleuchtung) .. sah man sehr stark besonders bei hellen Hintergrund... Hat mich zunächst nicht sonderlich gestört, bzw war für mich aus Faulheit kein Austauschgrund... allerdings.... was gestern mit mit meinem 6er passiert ist, kannst du in diesem Thread nachlesen --> https://www.macuser.de/forum/thema/...y-üble-Nacleuchter-Schwarze-Flecken-verpixelt
Muss nicht heissen das dir nach einiger Zeit ähnliches passiert - ich würde es aber aufjedenfalls mal checken lassen...
 
Danke für die Vorwarnung! Kann mir jemand erklären, wie das mit dem iPhone-Tauschen funktioniert? Ich fahre zu einem Apple Store und sage "ich möchte mein iPhone gegen ein neues tauschen, weil mir hier XYZ nicht gefällt und dadurch ich unzufrieden bin" und sie geben mir ohne wenn und aber einfach ein neues Gerät?
 
Ich kann mich hier nur anschließen. Schon beim ersten Einschalten des neuen 6'er sind mir diese Lichthöfe aufgefallen. Auch über die gesamte Breite oben dieser leicht graue Streifen.
Wollte mich erst damit abfinden, da es in der Praxis sicher nicht so extrem auffällt.
Mein Schwiegersohn (Master of Sciences in Optronik) hat gleich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, ob der ungleichmäßigen Ausleuchtung. :d

Habe dann am ! 3.10. ! bei Apple angerufen (das iPhone hatte ich direkt Online bestellt) und mein Problem geschildert.
Sehr netter und kompetenter Kontakt! Am ! 06.10. ! habe ich früh mein Tausch-iPhone bei UPS abgeholt!!!

Natürlich gleich aufgemacht und geschaut: SCH..... das gleiche Problem... :eek:

Wieder wollte ich mich damit abfinden, wieder habe ich gezweifelt...
War vorgestern in Dresden im AppleStore und habe mein iPhone vorgelegt. Das geht natürlich nicht so einfach... Habe also einen Termin am Dienstag an der Genius-Bar in Dresden.
Dort schaut sich ein Techniker das Gerät an, und bei anerkanntem Mangel wird es direkt vor Ort getauscht. Darüber bin ich erst einmal erfreut, so kann ich gleich sehen, ob das Display okay ist.

Bernhard
 
Ich melde mich kurz zum Thema zurück. Ich habe mir jetzt Mühe gemacht und ein paar neue iPhones mit meinem vergliechen (Familie, Kollegen, Media Markt). Insgesamt waren es 4 Stück iPhone 6 und 2 Stück iPhone 6+. Das Ergebnis: in beiden 6+ habe ich keine Unregelmäßigkeiten gesehen. Bei den 6-er gab es in drei Exemplaren wie bei mir ganz oben den etwas dunkleren Streifen. Bei einem würde ich sagen so stark wie bei mir, in den zwei anderen schwächer. Ich habe mir jetzt auch genauer meine iPads angeschaut und wenn man weiß, wonach man sucht, findet man hier und da auch leichte Inhomogenitäten. Für mich bedeutet das, dass ich mir den Sress mit dem Tauschen nicht zumuten möchte. Sie wie ich es sehe, ist die Wahrscheinlichkeit zu hoch, dass das nächste iPhone das gleiche Problem hat. Und auf einen Tauschmarathon habe ich keine Lust und auch keinen Nerv. Danke an dieser Stelle für Eures Feedback!

Update: ich habe den heutigen Stadtbesuch dazu benutzt, um mir ein paar weitere iPhones anzuschauen - 4 Stück iPhone 6 und 2 Stück iPhone 6+. Das Ergebnis ist wie oben: kein 6+ hatte sichtbare Fehler, und bei drei 6er habe ich irgendwelche Flecken/Lichthöfe gesehen. Mal mehr, mal weniger.
 
Ich kann mich hier nur anschließen. Schon beim ersten Einschalten des neuen 6'er sind mir diese Lichthöfe aufgefallen. Auch über die gesamte Breite oben dieser leicht graue Streifen.
Wollte mich erst damit abfinden, da es in der Praxis sicher nicht so extrem auffällt.
Mein Schwiegersohn (Master of Sciences in Optronik) hat gleich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, ob der ungleichmäßigen Ausleuchtung. :d

Habe dann am ! 3.10. ! bei Apple angerufen (das iPhone hatte ich direkt Online bestellt) und mein Problem geschildert.
Sehr netter und kompetenter Kontakt! Am ! 06.10. ! habe ich früh mein Tausch-iPhone bei UPS abgeholt!!!

Natürlich gleich aufgemacht und geschaut: SCH..... das gleiche Problem... :eek:

Wieder wollte ich mich damit abfinden, wieder habe ich gezweifelt...
War vorgestern in Dresden im AppleStore und habe mein iPhone vorgelegt. Das geht natürlich nicht so einfach... Habe also einen Termin am Dienstag an der Genius-Bar in Dresden.
Dort schaut sich ein Techniker das Gerät an, und bei anerkanntem Mangel wird es direkt vor Ort getauscht. Darüber bin ich erst einmal erfreut, so kann ich gleich sehen, ob das Display okay ist.

Bernhard

Gratuliere! Ende gut, alles gut. Ich hätte dafür keinen Nerv, also bleibt mir nichts anderes übrig, als es zu behalten und mich vielleicht zu ärgern.
 
Solange du noch innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist bist, die Apple bei Käufen gewährt, kannst du einfach bei Apple Care anrufen und das Problem schildern. Dann schicken sie dir ein neues und dann kannst du prüfen, ob dieses Gerät ebenfalls den Fehler hat. Wenn du über die 14-Tage hinaus bist, wirst du Refurbished Geräte geschickt bekommen.

Stressig ist das nicht, da nur ein maximal 30 minütiges Telefonat. Also einfach den Telefonhörer in die Hand nehmen und anrufen oder bitte nicht mehr sagen "dann ärgere ich mich vielleicht". Mach lieber einmal den Austausch, sonst wird dir der Balken IMMER auffallen, da du jetzt bewusst darauf achtest.
Und beim Tauschgerät einfach nicht akribisch nach dem gleichen Fehler suchen. :D
 
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen auch mein iPhone 6 bekommen (komme vom Galaxy S3) und habe direkt beim Einschalten bemerkt, dass in der rechten oberen Ecke, wo die Akkuanzeige ist, ein dunkler Schatten zu sehen ist.
Da ich schon durch das iPad Air "sensibilisiert" war (habe es 2 x getauscht damals, weil die Hälfte des Displays einen Gelbstich hatte), war die Freude über das IP 6 erstmal etwas gedämpft.
Habe es dann eingerichtet und ca. eine Woche benutzt. Immer wieder der Blick auf die obere rechte Ecke. Ärgerte mich bei einem 800 Eur Gerät wirklich sehr. Mein Mann hat ein IP 6 aus einer o2 Vertragsverlängerung und ein PERFEKTES weisses Display ohne jegliche Verfärbungen.

Nun ja, nach einer Woche habe ich dann bei Apple angerufen, um einen Tausch vorzunehmen. Das Ganze ist dann erstmal mächtig schief gelaufen, weil der Herr an der Hotline - obwohl ich ihm gesagt habe, dass ich noch innerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist bin - einen Expresstausch veranlasst hat, so wie es eigentlich erst nach den ersten 14 Tagen gemacht wird.
Nun ja, die ganze Geschichte würde nun zu weit führen und gehört nicht zum Thema. Nach langem Hin udn Her und Beschwerden meinerseits habe ich dann doch einen Komplettaustausch über After Sales bekommen. Das neue IP 6 kam am Freitag mit DHL Express an. Es hat zwar immer noch einen ganz leichten dunkleren Schatten oben rechts (den aber ausser mir keiner sieht, dem ich es gezeigt habe), aber das Display ist insgesamt lang nicht so gelbstichig wie beim ersten Gerät.
Verglichen mit dem Gerät meines Mannes ist es immer noch etwas gelbstichig, fällt aber nur im direkten Vergleich auf.

Ich behalte das Gerät jetzt, für mcih ist das Display so völlig ok. Im Apple Discussions Forum liest man enorm viel über diese dunklen Flecken bzw. Verfärbungen am oberen Displayrand. Leute haben das Gerät schon zig mal getauscht und immer wieder tritt es auf. Scheint aber nur beim IP 6 der Fall zu sein, das IP 6+ ist wohl OK.

Bin froh, dass ich keinen Pixelfehler habe, denn auch das scheint ein Problem zu sein bei einigen Geräten. Ich denke, der Tausch ist immer ein Risiko, ein noch schlechteres Gerät zu bekommen. Obwohl meins jetzt nicht 100% ig ist, behalte ich es. Wer weiss, was (= welche Probleme) ein erneuter Tausch bringen würde...

Schade, dass Apple in den letzten jahren immer diese Displayprobleme hat. Bei Samsung hatte ich damit niemals Probleme. Ist schon ernüchternd, ein SO tolles Gerät und dann sind die Displays nciht 100% weiss und schön....Apple sollte sich mal was einfallen lassen. Von mir aus kann das Gerät ruhig auch ein paar mm dicker sein, wenn dann mehr Platz für ein anständiges Display wäre!!
 
Danke für deinen Bericht! Also innerhalb der 14 Tage kann man ohne Probleme tauschen. Ende von 14 Tagen wird bei mir am 18. ablaufen. Ich weiß nicht, vielleicht mache ich es doch? Dann aber noch eine Frage - verstehe ich das richtig, dass ich bei Apple anrufe und sie mir ein neues iPhone schicken, bevor ich das alte zurückschicke? Sprich - ich habe dann zu einem bestimmten Zeitpunkt zwei Geräte und kann vergleichen? Im schlimmsten Famm, wenn das neue doch nicht besser ist, kann ich es einfach zurückschicken.
 
Danke für deinen Bericht! Also innerhalb der 14 Tage kann man ohne Probleme tauschen. Ende von 14 Tagen wird bei mir am 18. ablaufen. Ich weiß nicht, vielleicht mache ich es doch? Dann aber noch eine Frage - verstehe ich das richtig, dass ich bei Apple anrufe und sie mir ein neues iPhone schicken, bevor ich das alte zurückschicke? Sprich - ich habe dann zu einem bestimmten Zeitpunkt zwei Geräte und kann vergleichen? Im schlimmsten Famm, wenn das neue doch nicht besser ist, kann ich es einfach zurückschicken.

Hi,

nö, das machen die normal nicht! Deins wird abgeholt, geprüft und dann ggf. ausgetauscht.

Sofort- Vorabtausch geht nur gegen Bezahlung ( glaub waren 39€) oder wenn Du einen Apple Care Plan hast.
 
Hi,

nö, das machen die normal nicht! Deins wird abgeholt, geprüft und dann ggf. ausgetauscht.

Sofort- Vorabtausch geht nur gegen Bezahlung ( glaub waren 39€) oder wenn Du einen Apple Care Plan hast.


Alles klar, danke!
 
Sorry, aber das stimmt nicht ganz. Innerhalb der ersten 14 Tage ist der Tausch kostenlos und läuft so ab:

Man ruft die Apple Hotline an und lässt sich mit After Sales Hotline verbinden. Dort schildert man sein Problem. Es erfolgt quasi eine Neubestellung und Du bekommst innerhalb einer Woche ca. ein komplett neues Gerät. Parallel dazu meldet sich TNT bei Dir und vereinbart einen Termin zur Abholung des defekten Gerätes. Ich habe das so gelegt, dass zuerst das neue Gerät kam, weil ich sonst kein Handy gehabt hätte.

Wohlgemerkt, das ganze geht so nur innerhalb der ersten 14 Tage.
Danach läuft das ws so, wie der User schreibt...man kann einen kostenpflichtigen Expresstausch veranlassen, bekommt dann NUR ein neues Gerät, ohne Zubehör etc.

Im Moment sind auch diese Geräte sicher noch neu. In 4 Wochen können das aber auch Refurbished Geräte sein.

Hoffe, das hilft weiter.
 
Sorry, aber das stimmt nicht ganz. Innerhalb der ersten 14 Tage ist der Tausch kostenlos und läuft so ab:

Man ruft die Apple Hotline an und lässt sich mit After Sales Hotline verbinden. Dort schildert man sein Problem. Es erfolgt quasi eine Neubestellung und Du bekommst innerhalb einer Woche ca. ein komplett neues Gerät. Parallel dazu meldet sich TNT bei Dir und vereinbart einen Termin zur Abholung des defekten Gerätes. Ich habe das so gelegt, dass zuerst das neue Gerät kam, weil ich sonst kein Handy gehabt hätte.

Wohlgemerkt, das ganze geht so nur innerhalb der ersten 14 Tage.

Vielen Dank für die Info!
Ich habe jetzt bei Apple geschaut, und mein Stichtag zur Rücksendung ist morgen, am 13.10.2014, und nicht wie ich geschrieben habe, am 18.10.2014. Wie die darauf kommen, weiß ich nicht. Ich habe mein iPhone am 4.10.2014 gekommen. Ich dachte, die 14 Tage zählen ab diesem Tag. Alles andere wäre doch Quatsch.

Die Idee mit der Abholung des alten iPhones erst nach der Lieferung des neuen ist sehr verlockend, setzt aber voraus, dass Apple auch wie geplant liefert. Kann man evtl. bei TNT einen vereinbarten Termin auch nach hinter verschieben?
Ich nehme auch an, dass man dann, wenn TNT kommt auch das neue iPhone zurückgeben darf, falls er nicht besser ist als das alte, oder?
Nun, ich kann jetzt noch eine Nacht drüben schlafen und morgen entscheiden.
 
Nein, bei TNT kann man nur das als defekt gemeldete Gerät zurückgeben. Diese Seriennummer ist ja bei Apple gemeldet, das geht definitiv nicht anders. Wenn auch das Austauschgerät nicht ok ist, muss man das ganze Prozedere nochmal durchlaufen.

Ich habe TNT vertröstet und gesagt, ich melde mich selbst, wenn das neue Gerät angekommen ist. Da wusste ich aber schon, dass es versendet wurde und ich konnte die Sendung verfolgen.
Morgen wird meins abgeholt, das neue kam am Freitag.
 
Was aber kein Problem ist, so habe ich es ja auch gemacht, den TNT-Termin 3 Tage nach Eintreffen des Ersatz-Gerätes gemacht.
So konnte ich in Ruhe alles vergleichen und umswitchen.

Ist ein Haufen Zettel von TNT (ich glaube 5x Unterschrift, Datum) , aber das kleinere Übel. Einfach einen großen Zettel mit der von Apple genannten RMA-Nummer auf das Päckchen kleben und okay.
 
@berni8818: lass uns mal bitte wissen, was die im Apple Store gesagt haben wegen des Displays!
 
Mach ich natürlich!
Wird aber erst Abends/Mittwoch werden, weil ich noch meine am Sonntag geborene Enkeltochter besuchen will! :cool:
 
Ohhh...dann herzlichen Glückwunsch!!!!
 
Zurück
Oben Unten