Hörbuch-App und konvertieren von Daten in Hörbuch-Format

Feuerzunge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
798
Reaktionspunkte
110
Hallo zusammen,

habe hier ein älteres Hörbuch auf sechs CD-Roms, die ich mir vor längerer Zeit mal als MP3 auf den Rechner gezogen habe. Nun könnte man die MP3-Daten ja aufs iPhone/iPad ziehen und in der Musik-App anhören... könnte man...

Was ich suche: Ein Konvertierungsprogramm, mit dem man Audio-Daten in ein Hörbuch-Format wandeln kann und dann noch eine App, mit der man diese Hörbücher vom Rechner aus reinladen kann - und (wäre schön) - auch in einem Store Hörbücher kaufen kann.

Habe mir Audible mal angeschaut. Dort kann man sich mit dem Amazon-Konto verbinden, aber die App erlaubt keinen Import von lokal liegenden Daten - sonst wäre das schon mal nicht schlecht.

Hat jemand einen brauchbaren Tipp zum Thema Konvertieren und einer passenden App?
 
Ich benutze seit Jahren den Audiobook Builder. Gibt es für kleines Geld. Konvertiert vorhandene mp3 inkl. Kapitel etc. pp. Kann aber auch CD's rippen und wandeln. Dazu sehr komfortabel. Empfehlenswert!
 
Hi - ich vergaß zu sagen: Ich habe keinen Mac, nur Windows... aber trotzdem: Mit welcher App hört man dann diese konvertierten Stücke?
 
Hallo,

Also Audible kann problemlos lokale iTunes-Dateien anzeigen.
Foto 08.10.14 17 19 02.jpg
Diese müssen aber auch im Musikplayer (iTunes) des iPhones als Hörbücher erkannt werden. Dazu kannst du in iTunes am Rechner die MP3s auswählen und im Informationen-Fenster den Typ auf "Hörbuch" umstellen.
Get_Lucky_und_iTunes.jpg
Dann sollten sie überall alls Hörbücher erkannt werden.

K.
 
Hallo K.

Audible kann lokale iTunes-Dateien anzeigen, schreibst Du. Werden die dann auch irgendwie importiert? Ich hatte die App mal drauf gezogen, aber dann unter iTunes beim Gerät und den dort installierten Apps nicht gesehen, dass man in die App Daten reinschaufeln kann?!

Grüße
 
Und die Dateien in iTunes als Hörbuch markieren und dann mit der iPhone Musik app hören ist keine Möglichkeit?
 
Hallo - doch, das ginge schon - aber dieses eine Hörbuch hat dann 108 .mp3-Dateien und ich möchte mein iTunes nicht pro Hörbuch dann mit so vielen Dateien füllen. Habe aber inzwischen einen gangbaren Weg gefunden. Ein Freeware-Programm namens "MP3 to iPod Audio Book Konverter". Dort kann man die 108 .mp3-Dateien reinziehen, den "Tag" bearbeiten und als eine große .m4b-Datei exportieren. Diese in iTunes reingezogen bringt in der Kategorie Bücher - Hörbücher das gewünschte Ergebnis. Eine Datei pro Hörbuch.

Jetzt muss ich nur noch meine anderen Hörbücher erst in .mp3 umwandeln und dann wieder in .m4b - wobei es auch einen Weg geben soll, direkt die CDs in iTunes zu einem Hörbuch zu machen...?

Schade, dass es diesen oben genannten "Audiobook-Builder" nicht für Windows gibt :-(
 
iTunes: alle Dateien Anwählen: Info: Dateien zusammenlegen - geht das nicht?
 
iTunes: alle Dateien Anwählen: Info: Dateien zusammenlegen - geht das nicht?

puuh, keine Ahnung, muss ich probieren. Habe im iTunes nur ein einziges Musikalbum, deshalb habe ich mich damit (mit den iTunes-Funktionen) auch bisher nicht näher beschäftigt, aber das probiere ich mit dem nächsten Hörbuch (mit der ersten paar Kapiteln) zum testen mal aus.

Danke
 
schöner Link, aber ich habe immer noch keinen Mac...
 
Hi - ich probiere gerade das Chapter & Verse aus. Habe auch mal ein Hörbuch als mp3 in iTunes reingezogen, die Dateien zusammenlegen lassen und dann als Hörbuch über die Informationen "umgeändert". Nun wird das "Buch" unter den Büchern - Hörbüchern angezeigt. Beim übertragen ans iPhone schiebt er aber dann 96 Titel rüber. Wenn man die nun über "Musik" anschaut, findet man zwar das "Hörbuch", aber wenn man es anklickt zählt er alle Titel bis 96 durch - abspielen nicht möglich.
Audible habe ich nun auch installiert. Das eine mit dem Programm "MP3 to iPod Audio Book Konverter" wird auch unter Audible unter iTunes angezeigt - das zusammengelegte von iTunes jedoch nicht.

Nächster Versuch ist Chapter & Verse - das lade ich gerade runter.
 
Hallo zusammen,

also das Problem mit dem Zusammenlegen und übertragen besteht immer noch. Ziehe ich 10 .mp3-Dateien ins iTunes rein, klicke sie zusammen an und nutze die funktion "Dateien zusammenlegen", wähle als Medienart "Hörbuch", dann erscheinen die Dateien zusammengefasst im iTunes unter Bücher-Hörbücher. Dann synchronisiere ich das iPhone und habe unter "Musik" - "Hörbücher" auch das Album liegen. Klicke ich das nun an, sehe ich diese 10 Titel. Möchte ich den ersten anklicken und abspielen, zählt das iPhone alle 10 Titel oben durch, spielt aber nichts ab.

Der nächste Versuch mit "Chapter & Verse" war schon besser. Dort alle einzelnen .mp3 reingezogen, mit Hilfe von iTunes konvertieren lassen und erst mal nachgeprüft. Alles da... Es wurden auch von allen einzelnen Titeln die Kapitel "Chapter" erzeugt. Dann das Hörbuch erstellt, ins iTunes importiert und mit dem iPhone synchronisiert. Wird von der App "Musik" und von "Audible" erkannt und abgespielt - jedoch mit einem kleinen "Fehler": Mit Audible ist es möglich, die Chapter auszuwählen - hier erscheint aber, dass diese Datei keine Kapitel enthält???

Kann da jemand weiter helfen?
 
Ich erstelle seit Jahren Hörbücher als m4b-Datei in chapter and verse auf einem Windows-Rechner und synchronisiere das dann über ITunes mit meinem IPhone. Seit einem ITunes-Update in 2013 hat ITunes leider die Kapitel schlichtweg vergessen. Vorher waren sie nämlich einwandfrei angezeigt worden. Schon ungefähr 2011 hatte ITunes mal kurzzeitig die Kapitelanzeige vergessen - dann aber nach kurzem wieder mit einem update nachgebessert. So scheint es diesmal leider nicht zu sein, denn die Kapitel sind schon seit einem jahr verschwunden.

In der App Audio Chef werden die Kapitel aber angezeigt, also sind sie ja eindeutig auch noch irgendwie drin in dem m4b-file.
 
Zurück
Oben Unten